Beiträge von amarillo

    Hallo Johanna,
    vielen Dank für deine Antworten, die ich eben erst gelesen habe!
    Ja, natürlich habe ich mich mit den 2 X 100 mg vertippt! Benny bekommt tatsächlich seit November 2 X 10 mg Vetoryl.
    Ich bin bei Facebook in der Cushing-Gruppe und habe eine ganze Menge hinzu gelernt. Nur bin ich mit einigen Dingen noch immer nicht im Reinen! Es wurde mir geraten zusätzlich zur Leberstärkung Zentronil 200 zu geben. Aber diese Tabletten bekomme ich nur sehr schwer, bis gar nicht in den Hund hinein. Ich habe beschlossen, diese Tortur für Mensch und Tier zu beenden! Nun denke ich aber, dass Mariendistel und ein passendes Futter dem Benny doch sehr zuträglich wären. Nur weiß ich nicht, WAS das Passende ist! Es wimmelt ja im Netz nur so von Angeboten!
    Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass es hier nur 1 Tierarztpraxis gibt, die ich mit ÖPNV erreichen kann. Und ich habe den Eindruck, dass ich inzwischen mehr über Cushing weiß, als die Ärzte dort. Also habe ich so gut wie kein Vertrauen!
    Kürzlich war ich bei Frau Dr. Hörauf in Köln, die auf solche Erkrankungen spezialisiert ist. Die war sehr kompetent und hat mir noch zusätzlich viel über diese Krankheit erzählt. Aber ich kann nicht jedesmal 3,5 Stunden lang mit Bussen und Bahnen unterwegs sein. Und einen Wagen fahre ich mit 81 Jahren nicht mehr! Sorry, nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben! Deshalb nur noch ganz kurz:
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Amarillo

    Ich möchte mal weiter berichten:
    Benny hat Cushing und bekommt seit November 2017 2 X 100mg Vetoryl! Allerdings konnte ich keine größeren Veränderungen durch das Medikament feststellen! Das Trinken hat sich allerdings normalisiert aber ansonsten? Benny ist noch genauso müde und schläft fast den ganzen Tag. Der Heißhunger ist geblieben. Trotzdem ich versuche weniger zu füttern, hat er sein Gewicht bis heute gehalten. Beim Gassi gehen läuft er ziemlich langsam. Vielleicht weil er sich unsicher fühlt, indem er schlecht sieht und hört? Auch die hohen Leberwerte sind geblieben!

    Er hat zusätzlich seit 2016 eine Schilddrüsenunterfunktion und ist mit Forthyron 200 gut eingestellt.
    Mit dem Futter bin ich immer noch ziemlich unsicher!
    Manche Leute empfehlen Zenrtonil, andere wieder Mariendistelöl zusätzlich zu geben! Auch weiß ich noch immer nicht, welches Nassfutter für Benny am besten geeignet wäre!


    Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!
    Amarillo

    Vielen Dank für die Tipps, Vinimaus!
    Wir waren heute beim TA. Ich habe ihn direkt auf Cushing angesprochen und noch einmal eingehend meine diesbezüglichen Beobachtungen bei Benny geschildert.
    Nun gehen wir nächsten Freitag zum Test. Der soll aus zwei Blutabnahmen bestehen. Erst gibt es für den Hund dort etwas zu trinken. Um 8:00 Uhr die erste Abnahme, um 9:00 Uhr eine zweite.


    Allen hilfsbereiten Leuten, die mit zahlreichen Tipps versucht haben mich zu unterstützen: Ein Herzliches Dankeschön!!

    Amarillo

    Ich Danke dir!


    Ja ich habe jetzt viel darüber gelesen und kann ALLE Symptome bei Benny feststellen! Auch der in den Artikeln über diese Krankheit erwähnte Wert AP ist extrem hoch. Er sollte unter 108 sein und war im Juli 491


    Da hätte doch der Tierarzt auch aufmerksam werden müssen? Dafür hat er dann noch einen Ultra-Schall gemacht und zu seiner Überraschung feststellen müssen, dass dabei wieder kein Befund oder Diagnose zu finden war!
    Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich leider so gar kein Vertrauen mehr zu der Praxis!!
    Ich wünsche dir eine gute Nacht! Ich werde wohl nicht so leicht zur Ruhe kommen!
    Gruß amarillo

    Danke für die hilfreichen Zuschriften!!

    Ich habe jetzt einmal nach Morbus Cushing gegoogelt und bin entsetzt!
    ALLE dort genannten Symptome treffen bei Benny zu!! Dabei stand als betroffene Rasse der Pudel auch noch an 1. Stelle. Bologneser ist ja fast ein Pudel, nicht nur vom Aussehen!

    Alle Symptome habe ich dem TA von Anfang an geschildert. Viel Trinken,immer Hunger, sogar den zeitweilig steifen Gang habe ich geschildert!

    Und nun? Wir haben leider nur diese eine Tierarzt-Praxis hier vor Ort. Dort sind drei Ärzte tätig. Weiter weg ist für mich sehr schlecht, da ich aus Altersgründen nicht mehr selbst fahre!

    Es hatte hier Jemand nach den Werten von Benny gefragt, hier sind die letzten:

    T4 am 19.5. = 2,4

    Leber am 26.7. ALT (GPT) = 258,2 < 55


    GLDH = 39,8 < 6
    AP = 491 < 108

    Einen netten Gruß von Amarillo

    Benny muss abnehmen!


    Benny (Bologneser) nicht kastrierter Rüde, 12 Jahre, Gewicht 10 kg
    soll wenigstens 1 kg abnehmen.
    Was gebe ich ihm am besten zu fressen, damit er etwas weniger auf die Waage bringt?
    Bis vor kurzem habe ich Nass- und Trockenfutter gegeben. Jetzt, nachdem ich die Portionen reduziert und das Trockenfutter fast ganz weg lasse, frisst der Hund ALLES! Ich habe das Gefühl, er hat nicht einmal am Tag ein Sättigungsgefühl! Ich koche viel Hähnchen-Brust oder Rindfleisch mit Gemüse.

    Der Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion und ist mit Forthyron 200 gut eingestellt. Außerdem hatte er seit ca. 1 Jahr bei jeder Blutabnahme sehr hohe Leberwerte. Der Tierarzt machte dreimal Ultra-Schall und konnte dabei nichts Auffälliges an der Leber feststellen. Für die Leber bekommt Benny Vitamin D
    Seit ein paar Wochen humpelt er stark, wenn wir länger als 1/2 Stunde unterwegs sind. Bedingt dadurch und das viele Schlafen, ist er langsam zu dick geworden. Durch das immer wieder lang gewachsene Fell, fiel das kaum auf.

    Jetzt frage ich hier: was kann ich am besten füttern, damit Benny nicht mehr so viel Gewicht herumschleppen muss?

    Für hilfreiche Antworten danke ich herzlich im Voraus!
    Amarillo




    Meine Erfahrungen der letzen Zeit haben mir gezeigt, dass der ständige Futterwechsel zu Durchfällen oder Verstopfung geführt hat! Jetzt ist der After stark entzündet und ich muss morgen dann wieder zum TA laufen!
    Auf jeden Fall bekommt Benny jetzt erst einmal sein ursprüngliches Futter. Zum Glück zeigt er noch immer keinerlei Symptome und in etwas mehr als eine Woche wird wieder eine Blutabnahme und Ultraschall zur Kontrolle gemacht.


    Weiß hier vielleicht jemand eine in der Apotheke erhältliche Heilsalbe oder Puder mit denen ich die Wunde behandeln kann? Dann könnte ich mir morgen wenigstens den erneuten Besuch beim Tierarzt ersparen!

    AUCH DAS NOCH!!

    Benny hat, wie oben schon erwähnt, seit Längerem erhöhte Leberwerte.

    Die haben sich bei fast jeder Kontrolle, ein wenig verschlechtert.
    Das Gute ist, dass er (außer großem Schlafbedürfnis) keinerlei Krankheits-Symptome zeigt. Die Müdigkeit ist wohl zum Teil auch der Wärme und dem Alter zuzuordnen?!

    Nun hatte Benny vor der letzten Blutabnahme einen starken Blutverlust.

    Bei mir stellt sich schon seit der letzten Kontrolle die Frage, ob der Blutverlust die Leberwerte noch mehr in die Höhe getrieben hat? Der TA meinte, dass das möglich ist.

    Kann mir Jemand evtl. einen Rat geben, wie ich durch Fütterung den Blutverlust ausgleichen kann?
    Wie ich an anderer Stelle las, wären Rote Beete dafür geeignet? Die frisst Benny aber absolut nicht.
    Im der Human-Medizin plädiert man ja in solchem Fall für rohe Leber. Weiß hier vielleicht jemand ob das beim Hund auch angezeigt ist? Und wenn ja, welche?
    Medikamente möchte ich - wenn es irgend geht - vermeiden. Benny ist schon durch SDU auf Frothyron 200 eingestellt.

    Ich danke im Voraus herzlich für evtl. Zuschriften und
    wünsche ein schönes Wochenende!
    Amarillo