BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Huhu,
wie es ist denn eigentlich genau schädlich, wenn der Hund zuuu viel Fleisch bekommt?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Denke mal, weil das die Nieren auf Dauer ziemlich belastet

-
Zitat
Huhu,
wie es ist denn eigentlich genau schädlich, wenn der Hund zuuu viel Fleisch bekommt?

* erhöhte Nierendurchblutung
* Übersäuerung
* bakterielle Überwucherung im Darm
* Harnsäure im Blut
* Leber-und Nierenbelastung -
Dankeschön..
und um wieviel mehr Fleisch dreht es sich da ca.?
-
Zitat
Im Großen und Ganzen klappt die Diät ganz gut. Henry ist allerdings sehr hungrig und hat innerhalb einer Woche knapp 1 kg verloren. Er bekommt 400g Kartoffeln, 250g Fleisch und aller 2 Tage 100g Fett. Nun werde ich noch 100g Kartoffeln drauf packen, die ich ihm über den Tag als Leckerchen gebe.Wenn dein Hund so drastisch abnimmt, würde ich nicht nur um 100g Kartoffeln erhöhen, sondern durchaus mehr geben. Das Fett würde ich zusätzlich langsam steigern. Wie viel wiegt Henry?
-
-
Zitat
Dankeschön..
und um wieviel mehr Fleisch dreht es sich da ca.?
kannst du relativ schnell und einfach selbst ausrechnen, unter der annahme, dass ein mittelgroßer, erwachsener und gesunder hund gut 2g protein pro kg körpergewicht und tag braucht.
bei meiner hündin (28kg, bedarf ca. 60g protein/tag) reichen also z.b. 250g mageres muskelfleisch (ca. 22g protein pro 100g) und 50g leber aus, um den tagesbedarf zu decken. vor einiger zeit habe ich ca. 500g tierisches pro tag (80% von 2% des körpergewichtes gesamtmenge futter pro tag) gefüttert, in denen sich sehr oft 200-300g hochproteinreiches muskelfleisch versteckt hatten - ZU den RFK, ZU "hin und wieder" ei, quark etc., ZU getrockneten kauartikeln, ist das zu viel an protein. deshalb habe ich unseren futterplan jetzt umgestellt. zu beginn war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, volumenmäßig etwa gleich viel an kartoffeln, reis (im gekochten zustand) und fett wie fleisch und RFK in den napf zu geben, aber meiner hündin geht es sehr gut damit, das blutbild steht noch aus, und meine logik sagt mir dass es so "bedarfsgerechter" ist.
-
Zitat
Wenn dein Hund so drastisch abnimmt, würde ich nicht nur um 100g Kartoffeln erhöhen, sondern durchaus mehr geben. Das Fett würde ich zusätzlich langsam steigern. Wie viel wiegt Henry?
Als wir mit der Diät angefangen haben waren es 20,8 kg. Ca. eine Woche später (gestern) wog er 19,6 kg. Ich beobachte das weiter.
Kann ich das Fett ohne weiteres anheben? Es ist ja nicht wie das Schmalz, welches ich "früher" zugefüttert habe, sondern frisch vom Rosschlachter (mit stellenweise Fleischstücken dran).
Lieber auch noch mehr Kartoffeln?
-
Huhu,
hab mich heute mal bei einem Schlachter in Köln erkundigt. Der hat eigentlich ne große Auswahl (jeden Tag frisch) an Rindfleisch. Allerdings auch nur das. (Mal abgesehen von Pferdefleisch, was ich aber wegen eigenem Pferd aus Prinzip nicht verfüttern will). Ich hab aber gehört, man soll schon Fleisch von mehreren Tieren abwechselnd füttern.
Habe jetzt mal drüber nachgedacht - wenn mir das bei diesem Schlachter gefällt (werd mir das vorher mal angucken fahren), dann würde ich gerne auf den Online Handel verzichten. Was gibts denn alles günstiges von Huhn, Hähnchen (Unterschied???), Lamm, Kaninchen etc. was ich gut und preisgünstig im Supermarkt kriege?
-
So weit ich weiß soll man mindestens ein helles und ein dunkles Fleisch füttern.
Unser Schlachthof führt auch nur Rind. Für Geflügel fahre ich in einen extra Barfladen. Ist schon alles was teurer als vom Rind.
Hab auch schon mal TK-Hühnerflügel notfallmäßig im Laden gekauft. Günstiger als in dem Laden sind die da aber auch nicht. Herzen kriegt man meine ich auch schon mal so irgendwo, keine Ahnung wie teuer.Für Fisch fahre ich in noch einen dritten Laden.
Das ist dann ein mal alle 2 bis 2 1/2 Monate ein paar Stunden Gurkerei und dann sind wir erst mal wieder versorgt. Hab aber auch relativ viel TK-Platz. -
Zitat
kannst du relativ schnell und einfach selbst ausrechnen, unter der annahme, dass ein mittelgroßer, erwachsener und gesunder hund gut 2g protein pro kg körpergewicht und tag braucht.
Die Zahl gilt als Pi-mal-Daumen-Rechnung für verdauliches Rohprotein. Bei Muskelfleisch für den menschlichen Verzehr kann man bei vielen Sorten von 22g ausgehen (wobei selbst da haben z.B. die meisten Lammteile viel weniger), bei den typischen Futterfleischteilen siehts aber anders aus: Herz, Hochrippe und Kopffleisch haben z.B. nicht ganz 17g pro 100g. Pansen hat laut den meisten Quellen so um die 12g, alles mit Knochen hat relativ wenig verdauliches Protein, usw. Bei einer typischen Zusammensetzung mit RFK dürften so um die 15-16g vRp pro 100g realistisch sein, ohne RFK etwas mehr, vllt. 17g, mehr würde ich nicht ansetzen.
Hier die Zahlen an Protein pro kg Körpergewicht, die die gleichen Wissenschaftler als Obergrenze ansehen (die gleichen Wissenschaftler, die 2g vRp / kg Körpergewicht als Faustzahl für eine normale Fütterung angeben):
-- kleine Hunde nicht mehr als 7g pro kg Körpergewicht
-- mittelgroße Hunde nicht mehr als 5g pro kg Körpergewicht
-- große Hunde nicht mehr als 4g
Quelle Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes, 6. Auflage, 2010Sie schreiben aber auch, dass sehr hohe Mengen nicht erwiesenermaßen schädlich seien, es sei denn, es handelt sich um minderwertige Proteine (bindegewebsreiche Schlachtabfälle).
Die Infos von Samojana hab ich kurz überflogen, sie scheinen sich eher auf hohe Mengen minderwertige Proteine (evlt. auch auf Phosphorüberschuss) als auf hohe Proteinmengen an sich zu beziehen.
Ich würde es immer vom einzelnen Hund abhängig machen. Wenn er auch mit reichlichem Fettanteil große Mengen Tierisches zu brauchen scheint, würde ich Kohlenhydratreiches zufüttern, sofern vertragen. (Aber nicht etwa um gezielt Protein oder Phosphor zu reduzieren, viele KH-reiche Rationen haben sogar mehr Protein und Phosphor als fettreiche Fleischrationen. Ich würde einfach davon ausgehen, dass dieser Hund aus welchen Gründen auch immer nach KH als Energiequelle verlangt.)
Liebe Grüße
KayP.S. Ashera
Ja, zum Leber/Niere (an)braten nehme ich Olivenöl, manchmal Butter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!