BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Zitat

    Shalea
    sie hatte schon öfter mal eine schleimhülle drum aber auch zur trockenfutter zeiten. jetzt beim barfen glaube ich gar nicht mehr. habe mich schon immer gefragt warum das so ist?
    warum ist das so?
    okay ich werde sie im auge behalten!!!

    Ich würde dir raten ein Allergietagebuch zu führen, in dem du genau aufführst, was du genau gefüttert hast, ob sie Juckreiz oder Durchfall hat, ob die Ohren gerötet sind etc..

    Bei mir sieht das z.B. so aus:

    Morgens:
    Gemüsematsch
    Kartoffeln
    Quark
    Leinöl

    schleimiger Durchfall, Lefzenekzem nässt stark, Ohren gerötet

    Abends:
    Rinderpansen
    Geflügelkarkassen
    Lebertran

    Lefzenekzem nässt, Ohren gerötet & entzündet

    1x wöchentlich, wenn ich meinen Gemüsepamps gemacht habe, schreibe ich mir auf, was genau im Mix gelandet ist, z.B.: Eisbergsalat, Spinat, Feldsalat, Fenchel, Brokkoli, Karotten, Zucchini, Äpfel, Birnen, Bananen, Heidelbeeren, Kokosraspel, Cashewnüsse, Walnüsse, Kürbiskerne, Seealgenmehl, Bierhefe, aufgeschlossener Leinsamen, Leinsamenöl, Kürbiskernöl, Lachsölkapseln. Da du gar nicht weißt, worauf dein Hund reagiert, würde ich dir zu einer weniger ausladenden Obst- und Gemüsemischungen raten. ;)

    Wichtig für dich zu wissen ist, dass manche Hunde sofort reagieren und manche Hunde (teilweise um mehrere Tage) verzögert - das macht das Finden der Allergene nicht unbedingt einfacher.
    Weizen war bei meinem Hund z.B. offensichtlich, da sie sofort am nächsten Tag knallrote, entzündete Ohren hatte und ich die anderen Komponenten eher als sicher eingestuft hatte, aber auf das Grünlippmuschelpulver wäre ich im Leben nicht gekommen... :roll:

    Wurde der Kot schon mal untersucht?
    Schleimiger Kot kann ein Anzeichen einer Allergie sein, muss aber nicht.

  • Zitat

    Seealgenmehl bringt mich kostentechnisch nicht um, tut meinem Hund gut und kostet mich auch nicht meine Ehre als Barfer... ;) Aus diesem Grund verstehe ich immer nicht so ganz, warum oft so stur darauf beharrt wird, zusatzfrei zu füttern.

    Wo steht eigentlich geschrieben, dass es in der Natur keine Wölfe mit Jodmangel gibt? ;)


    Darum geht's ja gar nicht! Ich kann's mir nur einfach nicht vorstellen.

    Bei Einzelnen vorstellbar. Kann's mir halt schlecht vorstellen, wenn die Evolution sonst alles gut angepasst hat, dass da eine ganze Tierart zu kurz kommen würde, die es schon ewig gibt.

  • Vielleicht springen sie aus dem Gebüsch und lecken den Spaziergängern den Schweiß runter. Machen viele Hunde doch auch so gerne. Daher auch die Geschichten vom bösen Wolf :pfeif: :D

  • Zitat

    Vielleicht springen sie aus dem Gebüsch und lecken den Spaziergängern den Schweiß runter. Machen viele Hunde doch auch so gerne. Daher auch die Geschichten vom bösen Wolf :pfeif: :D


    :lol:
    Nee, aber irgendwie muss es da doch eine Lösung geben... bin grad am recherchieren :D

  • Wie sieht das denn mit dem Seealgenmehl z.B. aus, gibt es da etwas, was besonders empfehlenswert ist? Und vielleicht etwas gemischtes? Oder muss ich wirklich Spirulina, Chlorella usw. einzeln bestellen und füttern? Oder ist das eigentlich völlig egal?
    Gibt es da eine Firma, von der man bedenkenlos bestellen kann? Und sowas sollte am besten "frisch" sein, wenn es um Spurenelemente, Vitamine etc. geht, oder? Denn Futterfreund hat davon momentan einige Sachen im Angebot mit abgelaufenem MHD, normal kann man sowas ja meist noch ganz gut nehmen, zumindest bei TroFu - aber wie ist das bei Nahrungsergänzungen?

  • Zitat

    Wie sieht das denn mit dem Seealgenmehl z.B. aus, gibt es da etwas, was besonders empfehlenswert ist? Und vielleicht etwas gemischtes? Oder muss ich wirklich Spirulina, Chlorella usw. einzeln bestellen und füttern? Oder ist das eigentlich völlig egal?
    Gibt es da eine Firma, von der man bedenkenlos bestellen kann?

    Ich würde keine Mischung nehmen (kenne auch keine empfehlenswerte). Ich füttere Seealgenmehl von Canina, von Lunderland bin ich inzwischen abgekommen, da mir die Jodangaben zu ungenau waren.

  • Shalea

    vielen lieben dank für deine mühe! du hast mir tolle tips gegeben.
    ich glaube ich weiß jezt was das problem ist.
    mausi hat mal wieder einen hot spot!
    sie hatte im oktober letztes jahr schon mal einen und die stelle sieht genau so aus wie beim letzten mal.
    die untere stelle ist schon abgeheilt uns es muß nur wieder fell drüber wachsen.
    für die obere habe ich gestern gleich heilerde angerührt und es drauf gemacht.
    sie kratzt sich jetzt fast gar nicht mehr.
    jetzt heißt es wieder warten bis es verheilt ist.
    ich werde deine tips aber im kopf behalten,falls mal wieder etwas sein sollte und ich mir nicht sicher bin.
    lg :smile:

  • Wie bekomme ich meinen Hund denn dazu, dass er kaut?
    Gestern gab es Pansen, ein Stück, 60g. Rein in den Mund, 10s drauf rumgekatscht und dann runtergewürgt. Hühnerhälse erleiden das gleiche Schicksal. Kleinere Stücken auch - aber eigentlich möchte ich ja, dass sie mehr kaut. Generell ist der Napf in maximal 20s gelehrt. Das ist doch sicher nicht Sinn der Sache, oder? Wie halte ich meinen verfressenen Hund denn nun vom Schlingen ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!