BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Zitat

    Dann hoffe ich doch, das du auch täglich in deinem Müsli einen Löffel Algen drin hast. ;)

    Ich gebe 1-2 mal die Woche Seefisch, wie bei meiner Ernährung auch.

    O.k. danke. Dann war meine Info doch nicht aus der Luft gegriffen.
    Ich hab jetzt schon wieder Horrorszenarien vor mir gehabt ;)

    2 Mal die Woche gibt es Lachs. Ich muss es nur immer mit Quark ummanteln, sonst frisst der Kerl das nicht... :roll:

  • Zitat

    Wenn einem bewusst ist, in welchen Mengen sie Fisch füttern müsste, ist das eher unwahrscheinlich. Mir soll's wurscht sein, ist nicht mein Hund, ich wollte es nur einwerfen. Ich glaube nämlich, dass einige SDU's hausgemacht sind - durch massive jahrelange Überversorgung beim Trofu oder durch jahrelange Unterversorgung beim Barfen.

    Ich hab jetzt keine Zeit mehr, die Arbeit ruft, aber vielleicht setze ich mich heute Abend nochmal hin und bringe ein paar Rechenbeispiele.

    jessy:
    Ich würde die Symptome durchaus ernst nehmen. Mit der Umstellung kann das eigentlich nichts zu tun haben. Behalt sie gut im Auge. Mit dem Kot hat sie keine Probleme? Schleimhülle oder so?


    Ich frage mich, wie ein Hund in freier Wildbahn denn seinen Iod-Bedarf gedeckt bekommt? :???: Da muss es ja noch eine andere Möglichkeit geben, als Muschelpulver :???:

  • Zitat


    Ich frage mich, wie ein Hund in freier Wildbahn denn seinen Iod-Bedarf gedeckt bekommt? :???: Da muss es ja noch eine andere Möglichkeit geben, als Muschelpulver :???:

    Vielleicht gibt's ja irgendwo nen Fisch Stand mit Matjes Brötchen :lol:

    Aber ne gute Frage, es muss doch auch im normalen Wild vorkommen.
    Mo?? Du bist hier unsere Expertin :D

  • Ich könnte schon wieder :explode: Mein Herr fängt schon wieder mit Mäkeln an. Es wurde heute nicht mal die Leber gefressen, die er sonst hinterspachtelt. Weiß langsam echt nicht mehr weiter mit diesem Hund. Aussehen tut er wie ein Hund frisch von der Straße aufgelesen, nämlich genauso dünn...aber gefressen wird nicht. :/

  • Zitat

    Vielleicht gibt's ja irgendwo nen Fisch Stand mit Matjes Brötchen

    Aber ne gute Frage, es muss doch auch im normalen Wild vorkommen.
    Mo?? Du bist hier unsere Expertin :D


    Fischbrötchen :lol:
    Oder machen die das vielleicht wie Ziegen, und lecken an Salz? :???: Irgendwie muss es da doch eine Möglichkeit geben, sonst finde ich es doch sehr merkwürdig, dass der Bedarfswert so hoch sein soll, dass man ihn unter "normalen Umständen" nicht decken kann. Sehr, sehr verdächtig :hust:

    Gab's hier nicht mal einen forumsinternen Detektiv? :lol:

  • Kann mir mal jemand ein paar Argumente pro Barf für meinen Freund liefern?! Eigentlich war ich jetzt soweit, es auszuprobieren, da fängt er an, daß das doch eigentlich garnicht nötig wäre und das Futter, daß es momentan gibt, doch angeblich gut wäre. Ich find die Kombination halbwegs passabel (Wolfsblut mit Lukullus oder real nature NaFu), aber natürlich nicht vergleichbar mit Rohfutter.
    Was mach ich denn jetzt?

    Und Eure Fischdiskussion find ich auch ganz interessant, denn über Salz oder Algenpulver im Hundefutter hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, ich hätte jetzt auch gedacht, daß mit einmal wöchentlich Fisch alles abgedeckt ist?!

  • Rechenbeispiel zur Deckung des Jodbedarfs

    Gehen wir von einem Hund mit einem Gewicht von 20kg aus. Dieser Hund hat einen täglichen Jodbedarf von 223,2µg nach dem NRC und 300µg nach M/Z, also 1562,4µg bzw. 2100µg pro Woche.

    Das oft gefütterte Alaska-Seelachs-Filet aus dem Supermarkt, der übrigens noch nicht einmal ein Lachs ist, sondern zur Familie der Dorsche gehört, hat einen Jodgehalt von etwa 103µg/100g. Selbst wenn wir vom NRC-Wert ausgehen, der deutlich unter dem von M/Z liegt, müsste mein 20kg-Hund aus dem Beispiel knapp 230g Alaska-Seelachs-Filet PRO TAG bekommen - 1,6kg pro Woche also.

    Jodgehalt in Fischen pro 100g:
    Pollack: 260µg
    Wittling: 120µg
    Seehecht: 120µg
    Rotbarsch: 99µg
    Sprotte: 55µg
    Lachs: 34Mg

    Seealgenmehl bringt mich kostentechnisch nicht um, tut meinem Hund gut und kostet mich auch nicht meine Ehre als Barfer... ;) Aus diesem Grund verstehe ich immer nicht so ganz, warum oft so stur darauf beharrt wird, zusatzfrei zu füttern.

    Wo steht eigentlich geschrieben, dass es in der Natur keine Wölfe mit Jodmangel gibt? ;)

  • Zitat

    Kann mir mal jemand ein paar Argumente pro Barf für meinen Freund liefern?! Eigentlich war ich jetzt soweit, es auszuprobieren, da fängt er an, daß das doch eigentlich garnicht nötig wäre und das Futter, daß es momentan gibt, doch angeblich gut wäre. Ich find die Kombination halbwegs passabel (Wolfsblut mit Lukullus oder real nature NaFu), aber natürlich nicht vergleichbar mit Rohfutter.
    Was mach ich denn jetzt?

    https://www.dogforum.de/barf-oder-fert…ser-t34577.html
    Guck mal da.
    Meine Leute waren anfangs auch gegen Barf, aber er sit schließlich mein Hund und ich bereite ihm das Futter zu, also hat keiner zusätzliche Arbeit oder Mühe.

  • Naja, eigentlich war mein Freund nicht mehr so voreingenommen, nachdem unsere Trainerin gesagt hat, daß es alles ganz einfach und kostengünstiger ist usw., aber die vertritt auch die Meinung des Händlers, bei dem ich gestern war, daß einfach die Fleischportionen reichen und Gemüse, Öle etc. Quatsch wären.

    Mein Problem ist, daß es UNSER Hund ist und ich zwar für sie zuständig bin, wenn ich zuhause bin. Aber da ich im Schichtdienst arbeite, ist auch mein Freund mit für's Füttern zuständig, deswegen müssen wir da schon an einem Strang ziehen. Bisher dachte ich, ich mache einmal wöchentlich Obst+Gemüseportionen fertig und friere sie ein und taue dann die Sachen auf, damit mein Freund sie nur noch in den Napf packen muss (dann würde wohl ein Plan in der Küche hängen, damit er auch weiß, was es geben soll). Und jetzt plötzlich meint er, es wäre doch Quatsch und viel zu aufwändig und zu teuer und nicht nötig, eigentlich alles Argumente, die schon seit 2 Monaten oder so entkräftet waren. Der Kerl raubt mir noch den letzten Nerv!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!