BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Wie soll man einen Schlingfresser vom Schlingen abhalten?
    Es ist eben Hundeart so zu fressen.
    Meine großen nehmen z.B. ein ganzez Hühnerbein mit Rückenstück, brechen gezielt den Ober- und den Unterschenkel und schlucken. Das sind 2 Bisse und ein wenig hin- und herschieben im Maul, damit es passend liegt. Bis ca. 500g schlucken die meist am Stück. :p

LG
    das Schnauzermädel

• Mh, aber ist denn das auf Dauer so gut für die Zähne? Da macht es ja keinen Unterschied und ich könnte auch gewolft füttern.

Dieses Würgen sieht einfach zu ungesund aus und klingt auch so :???:

• Groß ist aber nicht so einfach bei 6kg Hund ;)
    Mir schlägt einfach ein großer Knochen zu sehr ins Gewicht, den Calciumbedarf kann ich ja absolut nicht einrechnen. Bei mehr Hund würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, aber bei 6kg...

Und ich dachte, kauen ist wichtig, um Zahnstein zu entfernen.

• Du mußt sie ja nicht alles auf einmal fressen lassen, du kannst den Knochen ja nach einer gewissen Zeit weg nehmen.

Ich weiß nicht, was sich bei so einem kleinen Hund zum Knabbern anbietet, aber wie wäre es mit Lammrippen? Da muß sie knabbern.

Mein Schäferhund bekommt auch einen ganzen Unterschenkel von einer Kuh (incl. Klaue und Haare). Das Teil wiegt um die 5 kg, daran kann sie sich austoben und dann packe ich es wieder weg. Würde Blue das Teil an einem Tag weghauen wäre mir der Darmverschluss so gut wie sicher :/

• Hunde sind nun mal Schlinger..., meine (10 und 7 kg) sind da auch keine Ausnahme. Das meiste Futter gibt es bei uns grob gewolft. Das wird einfach "eingeatmet". Hühnerhälse gibt es ganz. Da wird dann 2-3x raufgebissen und dann runtergeschluckt. Das geht ohne Probleme.

Zum Kauen gibt es meist Trockenes wie Ochsenziemer, Rinderkopfhaut oder -nackensehnen. Da haben dann beide ein ganze Weile mit zu tun. Probleme mit Zahnstein haben die beiden bisher nicht. Ich denke das wäre auch nicht anders, wenn sie ein bisschen auf dem Futter rumkauen würden.

Von daher darf bei mir weiter geschlungen werden. ;)

• Zitat

unde sind nun mal Schlinger..., meine (10 und 7 kg) sind da auch keine Ausnahme. Das meiste Futter gibt es bei uns grob gewolft. Das wird einfach "eingeatmet". Hühnerhälse gibt es ganz. Da wird dann 2-3x raufgebissen und dann runtergeschluckt. Das geht ohne Probleme.

Same here. Shira (24 kilo) inhaliert auch alles an Futter, egal ob Trocken, Dose (selten) oder BARF. Hier gibts auch viel gewolft, nur Leber in Stücken, Hühnermägen / -hälse / -flügel und Kalbsbrustbein (in handtellergroße Stücke gesägt) gibts am Stück. Da wird auch nicht lang gefackelt - Hühnerkram wird 2-3x kräftig gekaut und dann weg damit, brustbein wird so klein gekaut dass es schluckbar ist und dann isses auch weg. (Da bin ich froh, dass die Stücke eh schon recht klein sind...)

Bisher gabs damit keine Probleme, weder Verstopfung noch Erbrechen o.Ä. Höchstens mal ein herzhafter Rülpser oder Schluckauf ;)

Kleine FRAGE am Rande:
    Ich hab jetzt Hühnermägen als Innereien angerechnet - stimmt das überhaupt so? :???: Sie bekäme jetzt als Innereien Leber und Mägen und gelegentlich Herzen.

• Zitat

Kleine FRAGE am Rande:
    Ich hab jetzt Hühnermägen als Innereien angerechnet - stimmt das überhaupt so? :???: Sie bekäme jetzt als Innereien Leber und Mägen und gelegentlich Herzen.

Hühnermägen gehören zum Muskelfleisch. ;)

• Zitat

Groß ist aber nicht so einfach bei 6kg Hund ;)
    Mir schlägt einfach ein großer Knochen zu sehr ins Gewicht, den Calciumbedarf kann ich ja absolut nicht einrechnen. Bei mehr Hund würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, aber bei 6kg...

Und ich dachte, kauen ist wichtig, um Zahnstein zu entfernen.

Was ich im sommer gern mache:

Diese großen Oberschenkelknochen vom Kalb gefrohren geben. Da nagen sie länger und nach einer Zeit kommt das Bein wieder in die Truhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!