BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Ja, Seefisch hat logischerweise viel mehr als Teichfische.

Mo, magst du da noch was genauer drauf eingehen? =)
    Was das Jod angeht bin ich mir nämlich auch noch so unsicher.
    Im Moment ist sonntags hier Fischtag. Heringe hab ich beim letzten mal gekriegt
    Gibt es da besonders "Gute" oder "Schlechte" für den Bedarf?
    Reicht ein mal die Woche? Bzw. braucht´s da eine bestimmte Menge? Ich hab da noch keine wirklichen "Bedarfsangaben" gefunden. Gebe ich dann an ein, zwei anderen Tagen noch mal Salz oder Seealgen dazu?

Danke dir schon mal :gott:

• Ich frag nochmal, ist wohl untergegangen:

Wie viel Gramm Knochen (Kalbsbrustbein) auf einmal sind ok bei einem großen Hund?!
    Morgen Abend gäbe es theoretisch 180gramm (2 ca handteller große Stücke) - ist das verkraftbar oder sollte ich es auf zwei Tage aufteilen?

• Zitat

Ich frag nochmal, ist wohl untergegangen:

Wie viel Gramm Knochen (Kalbsbrustbein) auf einmal sind ok bei einem großen Hund?!
    Morgen Abend gäbe es theoretisch 180gramm (2 ca handteller große Stücke) - ist das verkraftbar oder sollte ich es auf zwei Tage aufteilen?

so viel in etwa gebe ich auch immer meinem großen hund auf einmal und alles ist okay.

• Zitat

vielleicht füttert sie ja Fisch? ;)

Wenn einem bewusst ist, in welchen Mengen sie Fisch füttern müsste, ist das eher unwahrscheinlich. Mir soll's wurscht sein, ist nicht mein Hund, ich wollte es nur einwerfen. Ich glaube nämlich, dass einige SDU's hausgemacht sind - durch massive jahrelange Überversorgung beim Trofu oder durch jahrelange Unterversorgung beim Barfen.

Ich hab jetzt keine Zeit mehr, die Arbeit ruft, aber vielleicht setze ich mich heute Abend nochmal hin und bringe ein paar Rechenbeispiele.

jessy:
    Ich würde die Symptome durchaus ernst nehmen. Mit der Umstellung kann das eigentlich nichts zu tun haben. Behalt sie gut im Auge. Mit dem Kot hat sie keine Probleme? Schleimhülle oder so?

• Shalea
    sie hatte schon öfter mal eine schleimhülle drum aber auch zur trockenfutter zeiten. jetzt beim barfen glaube ich gar nicht mehr. habe mich schon immer gefragt warum das so ist?
    warum ist das so?
    okay ich werde sie im auge behalten!!!

• Fütterungszeiten sind bei uns sehr variabel, genauso WAS gefüttert wird.

Wir haben grundsätzlich eienn TeilBARFplan, abwechselnd TroFu und BARF-Tage.
    TroFu gibts sowieso nur draussen zum erarbeiten, wenn ich weis, dass ich viel mit ihr übe, wird auch mal ein Barf-Frühstück auf einen anderen Tag verschoben. Hauptsache, sie bekommt im Laufe der Woche alles, was auf dem Plan steht. Sooo streng bin ich da nicht. TroFu ist zum Üben einfach praktischer.

zeiten sidn nicht fest, wie gesagt gibts TroFu übern Tag verteilt und Abendessen (egal ob Trocken oder Barf) so zwischen 18 und 22 Uhr, je nach dem wo wir sind (zuhause oder zum Arbeiten in der Gaststätte).
    Barf-Frühstück gibts meist nach dem ersten Gassigang, zwischen 8 und 10.

• Also ich habe den Iodbedarf meines Hundes "ausgerechnet", ist ja 15mikrogramm pro Kg und Woche.
    Den Bedarf decke ich dann über Seealgenmehl, das mische ich einmal pro Woche in den Quark.

Mahlzeiten gibt es bei uns zwei täglich, eben früh und abends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!