BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Ich glaub, ich klink mich hier auch mal ein - hab gerade meiner Hündin zum ersten Mal Hühnerkarkassen verfüttert, da der Tierfutterhändler keine Kalbsknochen mehr da hatte...scheint geschmeckt zu haben, nur ist meine Hündin der Meinung, daß 250g viel zu wenig sind und der Napf war trotz gründlichem Kauen (was sie sonst ja eher selten tut) deutlich schneller leer, als wenn sie TroFu frisst. Und nebenbei hatte mein Urlaubshund auch was davon, schließlich kann ich ihn ja nicht zugucken lassen. Sicherlich mal 'ne schöne Abwechslung zu seinem Aldi-Futter!

Allerdings hab ich jetzt gerade bei Euch was von Seealgenmehl gelesen?! Daß die Aussage des Händlers bei "Lobo pro" mit Vorsicht zu genießen ist, hab ich mir ja schon gedacht. Die sind der Meinung, daß es völlig ausreichen würde, die Mixe von denen und Knochen zu füttern. Gemüse, Öle etc. wären Quatsch, einmal wöchentlich eine große Portion Blättermagen würde ausreichen. Hab ich nicht vor, bei mir wird es auch Gemüse und Öle geben, wenn ich mal richtig barfe, momentan probier ich eigentlich nur zwischendurch mal aus, was mein Hund an Rohfleisch mag.
    Aber was ist denn jetzt Seealgenmehl? Ist das dieses Spirulina- und Chlorella-Zeugs?

Was muss ich denn eigentlich für den Anfang beachten? Und was für Zusätze und Öle sind am Anfang sinnvoll?

• Zitat

Ja, Seefisch hat logischerweise viel mehr als Teichfische.

Ah, ok. Und wieviel vom Seefisch muss man ca. füttern, um den Bedarf zu decken? Bei uns gibts Fisch so ein Mal die Woche, und jetzt komm ich ins Grübeln, ob das reicht...

• kennt jemand den laden haustierkost.de?

ich will grad futter bestellen und irgendwie komm ich nich klar wo. man bekommt ja eh schon nich alles was man brauch in einem laden und heute ist irgendwie der wurm drin, sind ein paar weitere sachen auch noch ausverkauft oder so. ich kann doch nicht hier 3 kilo, dort 5 kilo und da 2 kilo bestellen. da bezahl ich ja mehr versandkosten als die ganze lieferung überhaupt kostet.

in diesem laden würde ich fast alles bekommen, hat jemand damit schon erfahrung?

• Ich kenn den Laden auch nicht, hab ihn aber von einer Bekannten empfohlen bekommen, die bestellt dort wohl regelmäßig die gemischten Pakete und ist sehr zufrieden. Ich werde es wohl auch mal ausprobieren, wenn ich mich tatsächlich durchringe mit dem Barfen anzufangen. Allerdings hab ich hier auch noch Lobo pro in der Nähe (10 Minuten Fahrt) und wollte auch mal in der Hundemetzgerei bei meinem Vater in der Nähe gucken gehen, d.h. ich will einen Großteil über Frostfleisch regeln und kann dann evtl. mal Kleinigkeiten oder was zum Ausprobieren extra kaufen.
    Die Versandkosten sind es nämlich auch, was mich an den meisten Shops abschreckt, denn wenn ich 20€ für Fleisch bezahle und 10€ an Versandkosten, lohnt sich das Bestellen nicht mehr wirklich, da kann ich auch beim Metzger und im Supermarkt gucken, was ich finden würde - und vermutlich würde das Barfen dann echt mein Budget sprengen.

Zum Thema Fisch: Was nehmt Ihr denn da so? Mir hat letztens jemand gesagt, daß Alaska-Seelachs-Filet von Aldi wäre gut geeignet, aber zählt das wirklich als Fisch? Fischstäbchen sind ja für Menschen auch schon recht grenzwertig, was die "guten" Inhaltsstoffe angeht, wie sieht das denn dann mit TK-Fisch für Hunde aus?

• Zitat

kennt jemand den laden haustierkost.de?

ich will grad futter bestellen und irgendwie komm ich nich klar wo. man bekommt ja eh schon nich alles was man brauch in einem laden und heute ist irgendwie der wurm drin, sind ein paar weitere sachen auch noch ausverkauft oder so. ich kann doch nicht hier 3 kilo, dort 5 kilo und da 2 kilo bestellen. da bezahl ich ja mehr versandkosten als die ganze lieferung überhaupt kostet.

in diesem laden würde ich fast alles bekommen, hat jemand damit schon erfahrung?

habe heute meine bestellung erhalten :D Bestelle dort jetzt seit gut einem Jahr und bin eigentlich zufrieden wenn man mal fragen hat man kann dort anrufen sind immer sehr freundlich und hilfsbereit die zustellung geht fix hatte sonntag nachmittag bestellt und heute mittag war es da. man sollte nur die mindestbestellmenge beachten also 7kg und mind. 20€. das Fleisch hat auch eine gute qualität hatte noch nie was dabei was unangenehm gerochen hat. kann den eigentlich empfehlen :gut:

• Shalea

sie hat vorher trockenfutter bekommen mit gemüse oder obst.
    ihre stellen sind einmal unterm linken ohr(im ganz doll dichten fell) und dann ungefähr 10 cm darunter nochmal. beide sind trocken und mit schorf bedeckt. sind auch nicht groß und sie juckt sich auch nicht laufend. meistens nachdem sie geschlafen hat.
    ich ermahne sie dann, so hört sie auf!
    will nicht das sie sich wund kratzt.
    sonst hat sich alles positiv verändert. stuhlgang ist ganz doll wenig und sie riecht so wunderbar nach wiese und gras.
    hat zwar laufend hunger aber da muß sie leider durch. sie hat etwas viel auf den rippen und deswegen rechne ich nur mit 25 kilo bei ihr.
    sie kommt rinderhack, mägen vom huhn, hühnerkarkassen, fisch und einen vegetarischen tag.
    sie hat vorher auch huhn bekommen, mal so zwischendurch und da war auch nix.
    ich glaube auch nicht das es am huhn liegt.
    vllt ist es auch bloß die umstellung?
    ich habe sie jetzt seit 13 monate und sie wird im oktober 5 jahre!
    habe lange überlegt und mich belesen was barf angeht. ich war mir unsicher aber jetzt habe ich mich getraut und bin sehr froh drüber das ich es gemacht habe.
    ich füttere auch kein getreide. sie war immer so aufgedreht.
    das hat sich auch alles gelegt.
    vllt mache ich mir auch zuviele gedanken???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!