BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Hab auch überall Abstellgenehmigungen - man kann ja normalerweise extra drauf angeben, wo man das Paket hingestellt haben will :smile:

Nur DHL kriegt´s hier irgendwie oft nicht gebacken in letzter Zeit - erst heute hatte ich auch wieder nen Abholschein im Briefkasten, statt mein Paket vor der Tür. Hängt aber wohl damit zusammen, dass da hin und wieder Aushilfen fahren und die nicht immer explizit schauen, wo sie was vor die Tür stellen dürfen und wo nicht.

• Zitat

Ich habe meinen Welpen von Anfang an komplett mit Barf aufgezogen, er hat es bei der Züchterin auch schon überwigend bekommen.

ich hab auch lange überlegt, ob ich nicht lieber ein halbes oder ganzes Jahr Fefu gebe. Ich bin sehr froh, ihn roh aufgezogen zu haben.
    Natürlich hab ich mich sehr genau eingelesen und mir dann meinen Plan aufgestellt. So kompliziert ist es aber auch nicht, zumal ich ja Henry schon 1 Jahr roh gefüttert habe und ich die ganzen Grundlagen ja schon hatte.

Ich weiß... Wenn man hier im Forum über Welpen barfen schreibt oder mit Leuten drüber spricht, hört man immer wieder von dir :lol:

Ich würde es ja auch gerne von Anfang an machen. Nur kommt das Hundekind gleich nach meiner Klausur. Die ersten zwei, drei Wochen werde ich also mindestens noch abwarten und dann langsam umstellen.
    Weil ich eben noch nicht so weit bin mit den Infos, wie ich es gehofft hatte (Umzug usw. haben mehr Zeit gebraucht als geplant bzw. laufen noch).

Und dann werde ich eben sehen, wann ich mich sicher fühle. Weil ich immer wieder an Stellen komme, wo ich mich doch wieder verunsichern lasse. Du kennst dich ja unglaublich gut mit den ganzen Dingen aus, also Lebensmittel an sich. Ich habe da leider nicht den geringsten Bezug zu. Lebe selbst einfach noch viel zu ungesund (Zeitmangel in Kombination mit Faulheit und nur sich alleine versorgen, da koch ich nix ordentliches, wenn überhaupt).

Und Grundlagen habe ich auch noch keine.
    Ich schaue mal...

• Ich frage mich grade wirklich, ob ich weiter Barfen soll. Der Hund verträgt es super, alles ist okay. Die Unsicherheit bleibt. Mach ich alles richtig? Ist der Hund optimal versorgt? Wäre ein "Teilzeit-Barfen" für den Hund die bessere Variante?
    Gibt es denn sowas? Den Hund TroFu füttern und zb einen Fleischtag einführen?

verwirrte Grüße :???:

• stell deinen Plan ein, dann schauen wir mal drüber. ;) Unsicherheit ist völlig normal, das hat jeder am Anfang.

Ich finde teilbarf schwerer, weil du alle Werte doppelt gegenrechnen musst, weil du das die Werte von Trofu miteinbeziehen musst. Die sind meist überdosiert, weil sie künstlich zugefügt werden, weil der oragnismus von kunstvitaminen nur einen Teil verstoffwechseln kann.

Z.B: Bei Vit C muss man die 10 fache Menge an künstlicher Ascorbinsäure aufnehmen um den gleichen Wert im Körper zu habenwie bei natürlichem.

• Für alle Zweifler:
    Was hat man eigentlich vor dem Fertigfutter und vor der Zeit der bekannten Bedarsfwerte gemacht? ;)
    Wir leben dich heute sozusagen im Paradies, wir wissen fast alles.
    Und nur weil es Fertigfutter ist, ist es doch noch lange nicht optimal, ich erinnere nur an die üblichen Welpenfutter vor wenigen Jahren. Die sollten so toll sein, das Optimum und dann kam heraus, dass soviel Energie plus soviel Kalzium und Vitamin D doch nicht gut ist.
    Mal zum Schocken:
    70% Fleisch, 30% Flocken, Lebertran, Calciumpräparat und ein Liter Vollmilch am Tag = Aufzuchtplan Riesenschnauzer im ersten Lebensjahr in den späten 70ern und den frühen 80ern. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Ich bin auch etwas verwirrt, meine Hunde vertragen es super. Das Fell hat sich super toll gemacht und der Kot ist klasse.

Aber das mit den Werten haut mich fast um und ich hoffe ich komme mit meinem fertig Supli aus.

• Ich traue mich mal, hier meinen Plan einzustellen.

Bitte nicht böse sein, ich habe keinen genauen Wochenplan. Es kommt eben auch immer darauf an, was meine Truhe so hergibt...

Mein Hund: kastrierter Rüde, 4 Jahre alt, SH 65 cm, Gewicht ca. 28 kg, normal aktiv

Aaalso:

So etwa mein Wochenplan:

- 1 Tag Pansen/Blättermagen, 2 Portionen, je 250gr

- jeden 2.-3. Tag morgens Knochen (Rind, Kalb, Geflügel)
    (Gewicht variiert, je nachdem, welcher Knochen)

- Ansonsten morgens Fleisch, ca. 250gr (Rind, Geflügel, Lamm, ab und an Wild)

- 1 mal die Woche Innereien, ca. 200 gr, Rinderleber, Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerleber, selten gemischte Schafinnereien (von Bekannten, weiß nie genau, was da alles drin ist...)

- abends meist Gemüse/Obst-Pampe (Karotte, Zucchini, versch. Salate, ab und an Brokkoli, Gurke, Fenchel, Pastinake, Paprika. Obst: Apfel, Birne, ab und an Kiwi, Banane, versch. Beeren)

immer dazu versch. Öle im Wechsel z.B. Raps, Kürbis, Leinsamen, Distel

- ca. alle 2 Wochen Fisch (meist Sardellen oder Forelle)

- ca. alle 2-3 Wochen Kehlkopf, Luftröhre

Als Snacks gibts 1-2x in der Woche ein Ei, öfters mal getrocknete Kauartikel (Kopfhaut, Pansen, Strossen)

:ops: Ich glaube, das kapiert kein Mensch....und ich habe bestimmt was vergessen....bin mal gespannt, was die "Profis" für Verbesserungsvorschläge haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!