BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Ja, das kannst du geben.

    Ich würde nur gut aufpassen, dass dein Hund am Anfang nicht viel abknabbert vom Knochen - nur eben ein kleines bißchen abnagen. Denn sein Magen ist Knochen nicht gewohnt, nicht dass es zu Verstopfung kommt. Und immer ein kleines Stückchen Fleisch vorneweg.

    Da der Hund am Anfang eh nur ganz wenig davon wirklich schlucken sollte, brauchst du auch keine Mahlzeit wegzulassen.

    Solltet ihr irgendwann mal soweit sein, dass er richtige Fleischknochen verspeisen kann, sieht das natürlich wieder anders aus. Aber ein kleines Stückchen Fleisch und etwas Knochen abknabbern finde ich, geht auch so. Zum 5-Uhr-Tee. :smile:

  • @ laulie:
    ich hab auch einige ausprobiert, auch FF Sachsen. Werde aber auch hauptsächlich bei Futterfundgrube bleiben. Von der Quali war das echt am besten!
    FF Sachsen ist schon auch ok, also meine Lieferung jedenfalls, aber irgendwie roch alles gleich, Rind, Geflügel- alles denselben Geruch, obwohl deutlich sichtbar, dass es versch. Fleisch war (Rinder haben ja selten Flügel :D , und die Farbe ist auch anders).
    Bei Futterfundgrube roch es noch ne Ecke frischer (wie frisch vom Metzger). Einzig sind die Verpackungen von FFG nicht so super, das sollte man gleich mal neu verpacken.
    Service ist auch total ok, sind sehr nette Leute. Nachdem bei meiner ersten Lieferung was fehlte (war aber ausgeschrieben, ich sollte es beim nächsten Mal verrechnen) hatte ich beim zweiten Mal geschrieben, sie sollen mich bitte informieren, falls was nicht da ist.
    Und die haben micht wirklich ANGERUFEN (in Österreich aufm Handy!!!) und gefragt was sie jetzt machen sollen, es wäre eben kein Wild mehr da, erst in 3 Wochen wieder.
    Dann haben wir uns auf Rind geeinigt und es war sogar noch ne Extra Packung drin.
    Man muss es echt nur mitteilen, dann melden die sich auch.

    seltershexe:
    das sehe ich genau wie Rike. Ein bißchen geht auch mal so und mehr als ein bißchen brauchts ja jetzt noch nicht.

    lg susanne

  • huhu ihr foris

    seit drei wochen bin ich auch stolze besitzerin eines hundes und seit drei tagen barfe ich ihn auch... hab schon gaaanz viel hilfreiches hier gelesen und trotzdem hab ich noch 'ne frage...

    ich hab gestern im hundeladen pansen und so weiter gekauft und wollte auch ein paar hühnerhälse kaufen, aber die sind GEKOCHT :???:
    is das nich gefährlich...? oder geht das bei hühnerhälsen ohne das die knochen splittern...?

    liebe grüße, lynn

  • Zitat


    ...auch ein paar hühnerhälse kaufen, aber die sind GEKOCHT :???:
    is das nich gefährlich...? oder geht das bei hühnerhälsen ohne das die knochen splittern...?

    hi lynn,
    doch, das ist gefährlich! Nicht kaufen bzw. füttern! Es gibt viel so Zeug, auch getrocknete Knochen etc... immer Finger weg.
    Ok ist, getrocknetes Fleisch und gekochtes Fleisch, aber nie getrocknete od. gekochte Knochen.
    Sowas wird verkauft und es gibt sogar Ta die sich "Ernährungsspezialisten" nennen und das kochen empfehlen wg. den vielen bösen Bakterien und der Hygiene usw... aber genau diese Zeug ist gefährlich. Und dann hört man wieder Schauerstories, dass Hunde an Knochen sterben.

    Hühnerhälse und vieles andere, bekommst du roh in versch. Onlineshops, das wird dann gefrostet zu dir geliefert. Evtl. gibts auch so nen Laden bei dir in der Nähe. Du kannst auch mal im Schlachthaus fragen (falls es sowas bei dir gibt) oder auch Metzger (wenn die selber schlachten).

    lg Susanne

  • alles klar, ich war mir nicht ganz so sicher weil es ja immerhin ein laden ist der frisches für die wuffs verkauft...
    ich werde bei ihm dann einfach rohe hühnerhälse bestellen, da wird er wohl auch ohne weiteres rankommen...

    vielen dank susanne :smile:

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin grade dabei Kalbsknochen zu bestellen.
    Dabei steht : Extra weiche Knochen von jungen Kälbern, zumeist aus der Brust. Ich denke also mal das da kein bis sehr wenig Fleisch dran ist denn fleischige Kalbsbrustknochen gibt es auch aber ich möchte eigendlich diese nehmen da sie extra weich sind. So jetzt kommts aber. Fleischlose kalbsknochen haben einen Kalziumgehalt von 13 800 mg und 6200 mg Phosphor pro 100g. Paula hat einen Kalzium bedarf von 1600mg.
    Gebe ich da wirklich nur 8 gramm von dem Knochen? Das ist so wenig :???:

    Rind - Brustbein: 100g = 2900mg Ca + 750mg P
    Ich weiß nicht ob das dem Kalbbrustknochen gleich kommt aber da wären es immernoch nur 50 g die Paula bekommen würde!
    Rechne ich da irgendetwas falsch?

    Die Kalbsbrust gibt es in kleine dünne ca. 1cm Scheiben geschnitten.
    Da müsste ich wenigstens mit dem hackebeil net die RIESEN Sauerei anrichten!

  • Zitat

    ...
    Die Kalbsbrust gibt es in kleine dünne ca. 1cm Scheiben geschnitten.
    Da müsste ich wenigstens mit dem hackebeil net die RIESEN Sauerei anrichten!

    Also bei der Größe würde ich mir echt in die Hose machen, bei meinem Schlinger, der die dann nämlich einfach runterschluckt...

  • Danke für die Antworten.

    @ Rike: Wie kriege ich die Knochen denn nun kleiner ohne Beil (sowas habe ich noch nicht)? Oder kann ich ihr das einfach nach 10 Minuten wieder wegnehmen, und dann wieder in den Kühlschrank legen *äääääähhhhm, ärghs*). Was mach ich denn mit den Resten? Das sind locker ein paar Kilo :schockiert: . Die bei der Metzgerei dachten sicher, dass ich 5 Hunde habe ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!