BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Hey Barfer,

wir barfen Titus auch, seitdem er bei uns ist und haben wirklich nur positives bis jetzt mit dem barfen erlebt.
    Nun hatte er vor zwei Wochen Würmer und wurde erneut mit Milbemax entwurmt.
    Der Tierarzt empiehlt einmal im Monat zu Entwurmen und ehrlich gesagt, wird mir das zuviel Chemie in dem kleinen Hund.

Hat jemand schonmal die Entwurmungskügelchen von Swanie Simon, so wie sie im Buch beschrieben sind probiert? Oder wie entwurmt ihr "natürlich"?

1x im monat??? :headbash: sowas verücktes...vor Jahren war es schon nur "üblich" 3-4 x / Jahr zu entwurmen. Dies hab ich auch letztens ( für mich überraschend) wieder in der Praxis gehört...
    ich entwurme so gut wie nie--im Grunde erst vor der Impfung und das auch nur "vollständigkeitshalber"
    meine Hunde haben aber seit Jahren keime Würmer gehabt...
    ich habe aber auch keine Kinder-- dann ist es wohl häufiger dch sinnvoll.. :???: .

• Zum Thema entwurmen habe ich auch noch was: Ich war bei meinem TA (Gemeinschaftspraxis) und bin nicht zu meinem "Lieblingsdoktor" gekommen. Der andere Doc wollte mir doch erklären, dass ich mind 1x im Monat entwurmen sollte weil die "Vorstufen" der Würmer ja im Fleisch wären. :datz:
    Ich hab da ja mal drüber nachgedacht. Das von mir gefütterte Fleisch hat teilweise bessere Qualität als das im Supermarkt angebotene. Wie oft entwurmt er sich? :lol:
    Denkt er ich würde mein Fleisch erstmal ne Woche an die Straße legen, damit sich da schön was drinne ansiedelt? Ne nee.

Wie rechnet ihr den Ca Bedarf aus und wie sorgt ihr für den Ca -Phosphorausgleich?
    Ich habe war den Bedarf angeht schon so viele verschiedene Zahle gelesen :???:

LG, Anna

• Zitat

1x im monat??? :headbash: sowas verücktes...vor Jahren war es schon nur "üblich" 3-4 x / Jahr zu entwurmen. Dies hab ich auch letztens ( für mich überraschend) wieder in der Praxis gehört...
    ich entwurme so gut wie nie--im Grunde erst vor der Impfung und das auch nur "vollständigkeitshalber"
    meine Hunde haben aber seit Jahren keime Würmer gehabt...
    ich habe aber auch keine Kinder-- dann ist es wohl häufiger dch sinnvoll.. :???: .

Hi,
    ich entwurme garnicht ,sondern gebe ab und an mal eine Kotprobe ins Labor.
    Werden Würmer nachgewiesen dann gibts ne Wurmkur. War allerdings seit 6 Jahren nicht der Fall.

Uah,wenn ich mal nachrechne wieviele unnütze Chemiekeulen meine Hunde ohne Kotuntersuchung bekommen hätten,dann wird mir ganz schlecht.

1mal im Monat entwurmen ?? ist für mich Tierquälerei!!! :zensur:

• mir hat mal ein TA erklärt, dass das mit dem vorsorglichen entwurmen eh Quatsch is, da es zwar "Kur" heißt, aber keine is
    sind Würmer da, werden sie abgetötet
    kriegt der Hund - woher auch immer - kurz NACH der "Kur" Würmer, Pech, die sind dann eben da, da könntest du direkt wieder neu entwurmen...
    da wurde mir auch Kotprobenuntersuchung empfohlen
    habs aber noch nie machen lassen
    der Preis würde mich auch mal interessieren

die Methode von Swanie Simon hab ich zwar in ihrer Broschüre gelesen, aber nicht getestet, vielleicht findet sich ja noch jemand, der dazu was schreiben kann

• Zitat

Bei uns kostet die Untersuchung des Kotes nur 13 EUS. Geht eigentlich. ;)

Ja,bei uns ists auch in etwa in dem preislichen Rahmen.
    Man muß nur aufpaasen wenn man nach Giardien gefragt wird ,stimmt man dieser Untersuchung zu dann wirds teuer :smile:

• Hi Cucina,
    du zahlst nur das Labor,und der Ta verdient nichts :smile:
    Wenn man überlegt daß ein Drittel der Einnahmen eines Ta. aus Impfungen und Wurmkuren betsehen weis man warum die lieber entwurmen.

Wir zahlen die Wurmkur,und der Hund mit seiner Gesundheit mit ständigen unnützen chemischen Keulen.

• @Ati: Wow der Preis geht ja wirklich. Und du hast die Kotprobe direkt beim TA abgegeben oder selber in ein Labor geschickt?

Ich musst für unsere Kotprobe 30 Euro bezahlen. Die Untersuchung der Kotprobe im Labor hat zwar nur 9€ gekostet, der Rest war aber für eine angebliche Beratung (habe die Probe nur bei der Sprechstundenhilfe abgegeben :???: ) und für den Versand.

Fand ich ehrlich gesagt schon etwas unverschämt den Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!