Impfung gegen Borreliose

• Hallo zusammen

Habe da mal eine wichtige Frage.
    Ich habe gehört das man Hunde gegen Borreliose impfen lassen sollte. Das wäre super wichtig und ich sollte es gleich machen.
    Andere wiederum behaupten das man es nicht bräuchte. Eine aus der Tierklinik meint das dort keiner der Angestellten ihren Hund dagegen geimpft hätten.
    Was ist nun richtig?

Vielen Dank
    Rene

http://www.diego-der-bully.de

• Wenn du in einem Gebiet wohnst wo es viele Zecken gibt und schon Fälle von Borreliose bekannt sind, ist s in jedem Fall sinnvoll den Hund impfen zu lassen.
    Bei uns in der Gegend kenne ich 3 Hunde die Borreliose haben und auch 2 Menschen, daher sind meine Hunde geimpft.
    Wie sieht es denn bei Herrchen / Frauchen aus, seid ihr gegen FSME geimpft ?

• Ich hab gehört das eine Borreliose Impfung für den Hund hier in Deutschland unsinnig ist, da der Impfstoff aus Amerika kommt und die Zecken hier einen anderen Borrelioseerreger haben als bzw. in den USA und somit der Impfstoff garnicht für die meist verbreiteten Borreliosearten hier in Deutschland wirkt.
    Vielleicht hat sich das aber schon geändert? :???:

• Zitat

Ich hab gehört das eine Borreliose Impfung für den Hund hier in Deutschland unsinnig ist, da der Impfstoff aus Amerika kommt und die Zecken hier einen anderen Borrelioseerreger haben als bzw. in den USA und somit der Impfstoff garnicht für die meist verbreiteten Borreliosearten hier in Deutschland wirkt.
    Vielleicht hat sich das aber schon geändert? :???:

Das ist auch meine Information, wurde zumindest im letzten Jahr auch von der Tierärztin bestätigt. Wir lassen nicht impfen und wenden eine Zeckenprophylaxe (Exspot) an. Seit wir das auftragen hat Leika nur höchst vereinzelt mal ein Tierchen, und das auch meist nur, wenn ich den Neuauftragstermin etwas verschleppt habe.

Gruss
    Gudrun

• Ich habe meine Hündin in den vergangenen 3 Jahren gegen Borreliose impfen lassen, weil auf unserem Hundeplatz ebenfalls ein Hund an Borreliose erkrankt war und ich auf jeden Fall vorbeugen wollte.
    Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass sogar einige Tierärzte diese Impfung für nicht sinnvoll halten, weil es zu viele verschiedene Erregerstämme gibt, die diese Impfung nicht abdeckt.
    In diesem Jahr werde ich also nicht impfen, sondern mich auf die Prophylaxe verlassen. Da hab ich mich allerdings wieder zu der chemischen Keule durchgerungen (ich nehme Advantix), da hatte Banja im vergangenen Sommer null Probleme mit Zecken.
    Ist ja immer sone Gretchenfrage - schließlich will man den Hund schützen. Und eigentlich bin ich kein Impfungsgegner, aber wenn 'Aufwand und Ertrag' nicht passen, habe ich mich im Falle der Borreliose-Impfung dagegen entschieden.
    LG,
    Petra.

• Die Impfung ist völlig sinnlos es gibt mehrere virenstämme und die impfung hilft gegen einen einzigen. Die Chance den zu erwischen ist, ja gerlinde gesagt extrem gering ^^ Wollte es auch vor jahren machen lassen und dann verworfen.

• Zitat

Die Impfung ist völlig sinnlos es gibt mehrere virenstämme und die impfung hilft gegen einen einzigen. Die Chance den zu erwischen ist, ja gerlinde gesagt extrem gering.

Stimmt :gut: (auch wenn mehr als 1 Virenstamm abgedeckt wird.)
    Unsere TÄ rät auch ab. Zudem heißt es, die Impfung sei nicht gut verträglich.

Also lieber Vorsorge treffen als dem Hund eine Impfung auf's Auge zu drücken, die eh nicht wirklich hilft.

• Kann ich nur bestätigen. Die Hündin meiner Schwester ist nach der Impfung auch erstmal zusammengefallen, keine Luft mehr bekommen ect.
    Ich versuche lieber meinem Hund die Zecken vom Leib zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!