Halsband oder Geschirr??

  • @ Maren


    Wie Du schon sagst-man kann nicht immer einer Meinung sein :wink: , und diesmal sind wir wohl um 180° verschiedender Meinung.
    Nur finde ich es ziemlich übertrieben, zu sagen, dass man mit Geschirr einem Hund kein Fussgehen beibringen kann. Um Fussgehen zu üben, brauche ich weder eine Halsband noch eine Leine noch ein Geschirr-was ein Hund "ohne" kann, kann er dann auch mit Leine.
    Alexandra hat doch in ihrem ersten Posting ein gute Möglichkeit beschrieben, wie man über Clicker ein Laufen an lockerer Leine trainieren kann-wieso soll dass nicht mit Geschirr funktionieren???
    Ich bin absolut gegen den Leinenruck-erstmal möchte ich auf die Weise nichts meinen Monster beibringen und ausserdem halte ich es höchsten Masse ungesund für Wirbelsäule und Co.
    Was "Erschrecken" betrifft-einen ruhigen und souveränen Hund wirst Du so nicht bekommen.


    @ Tanja


    Lass bloss die Finger von diesen Geschirren :!: Sie fügen dem Hund genauso Schmerz zu wie ein Halswürger-nur eben in der Achselhöhle.
    Geschirre sollten im Optimalfall eher einen breiten Gurt haben, um fieses Einschneiden zu verhindern. Diese "Gentledog-geschirre" haben eine dünne Schnur in der Achselhöhle-stell Dir vor, Dir würde jemand damit in der Achsel einschneiden. Und wie schon gepostet, Hunde denken nicht nach dem Muster: "Es tut weh, also gehe ich einen Schritt rückwärts"


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Hi,


    mal eine Frage zu Eurem Fuß gehen:
    Habt ihr für Fuß verschieden Kommandos?
    Also ein Fuß nur für den Hundeplatz, ,bzw für das arbeiten und ein anderes Fuß für das Beifuß gehen in der Stadt oder an der Straße, also wenn sie nur neben dran laufen sollen, aber nicht ständig Blickkontakt halten sollen?
    Was habt ihr für verschiedene Kommandos?


    Gruß Nadine

  • Hallo Tanja,


    würde mich freuen, wenn Du mal in der Nähe bist. Dann komm doch mal rein, mag gerne mal Deinen Welpen kennen lernen.
    Im übrigen dürfen meine Hunde auch erst toben und dann arbeiten, dann ist die erste Power raus und es wird besser zugehört.
    Wenn Du Lust hast schau doch mal auf meine hp http://www.gutschiff.de, dort siehst Du was meine Hunde den ganzen Tag leisten müssen und sie sind bestimmt glücklich dabei.
    Besonders schön ist aber, das wir auf eine Wiese gehen, worauf Gänse, Rinder und Schafe laufen und meine Hunde trotz Ablenkung immer gerne zu mir zurück kommen, ohne das ich autoritär werden muss, denn eigentlich wissen sie ja, das sie später auch das tun dürfen was sie möchten, hüten. :lol:
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hi Marta
    Darf ich Dich dann mal fragen, ob Du Deine Hunde auch strafst? Oder machst Du alles mit positiver Konditionierung?
    LG Maren und Sydney

  • Hi,


    mische mich jetzt auch mal zum Thema ein.


    Ich würde das Thema Erziehung und Halsbänder /Geschirre auch trennen.


    Punkt 1: Geschirr contra Halsband


    Mein Hund hat nur Halsband. Sie zieht überhaupt nicht an der Leine. Haben wir mit stehen bleiben hinbekommen.
    Geschirr kommt bei mir eigentlich nur beim Wandern im Gebirge zum Einsatz. Wenn ich den Hund dort dann anleinen muß, ist er besser gesichert gegen Abrutschen ohne, das ich sie erwürge.
    Auch am Fahrrad hat sie Halsband. Meistens läuft sie sowieso frei und ansonsten läuft sie ganz manierlich.


    Persönlich habe ich eine Abneigung gegen Leute, die ihre Hund mit Geschirr spielen lassen. Es kam schon zweimal vor, daß sich meine in dem Geschir des anderen verfangen hat und das wäre fast eskaliert und war für beide Hunde gefährlich. Beim Halsband ist das doch eher seltener der Fall, bzw habe ich noch nie erlebt.


    Punkt 2: Erziehung


    Ich denke, ganz ohne "Zwang" funktioniert die Erziehung nicht. Dabei kann "Zwang" aber ganz unterschiedlich ausfallen. Das hängt meiner Meinung nach sehr stark vom Charakter des Hundes ab.


    Ich arbeite momentan mit zwei Hunden, mit meiner eigenen und der Kleinen von meinen Schwiegereltern in spe. Beide jetzt ca 3 Jahre alt.
    Für die Kleine ist ein scharfer Ton schon "Zwang" und durchaus ausreichend, um ihr in manchen Gelegenheiten zu zeigen: so nicht!
    DA verkriecht sie sichs chon vor lauter Angst und beschwichtigt was geht.


    Meine Große dagegen lacht mich aus und zeigt mir geflissentlich ihre Mittelkralle. Leider muß ich bei ihr manchmal etwas härter durchgreifen, sonst tanzt sie mir auf der Nase rum, welches ein Zusammenleben unmöglich machen würde. Das heißt nicht, das ich sie zusammenschlage.
    Sie bekommt halt gelegentlich einen Nasenstüber (Schnauzgriff), mal habe ich sie auch am Genick und manchmal fliegt ihr was hinterher.
    Leinenruck (ist mehr ein zupfen, als ein Ruck) kommt bei uns seltener vor, da sie meist ohne unterwegs ist. Wobei ich es auf dem Platz oder in anderen Situationen benutze, um mal wieder ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, ohne ihr das Leckerchen stundenlang vor der Nase rumwedeln zu müssen. Was ja auch niht ganz der Sinn der Sache ist.


    Wie gesagt, hängt das meiner Meinung nach davon ab, in welchem Ausbildungszustand sich der Hund befindet (wenn man davon ausgehen kann, daß der Hund etwas normalerweise sicher beherrscht und einfach keinen Bock hat es zu machen, dann muß man sich durchaus auch mal konsequent durchsetzen), um welche Situation es geht und was für ein Charakter der Hund besitzt.


    Ich denke, das man die Erziehung nicht verallgemeinern kann, sondern das von dem Hund selber abhängig machen.


    Wenn ich mir manche Leute anschaue, die mit ihrem 30kg Hunden spazieren gehen und mir 20m aus dem Weg gehen und sie noch in 20m Probleme haben, ihren wütend tobenden Hund einigermaßen festzuhalten, dann frage ich mich, ob nicht mal ein hartes Wort, ein wenig Konsequenz und evtl mal richtiges Durchsetzen zum richtigen Zeitpunkt sinnvoll gewesen wären.


    Ich hatte kurzzeitig mal einen jungen Schäferhund in Pflege. Sein damaliger Besitzer hat ihn wie sein Kind behandelt. Der Hund durfte alles. Erziehung gleich null.
    Am Ende, der Hund war 9 Monate, traute sich keiner mehr mit ihm raus, bzw nur Nachts, wenn die Straßen leer waren, da er sich anderen Hunden gegenüber an der Leine aufgeführt hat, wie Rambo (war auch sein Name :wink: ) persönlich. Der Hund war mit 9 Monaten schon ein absolutes Kalb.
    Leider hatte ich ihn nur ca 3-4 Wochen zum Spazieren gehen, danach wurde er leider an den nächst Besten auf der Straße verscherbelt, was wir nicht verhindern konnten. Sein jetziger Aufenthaltsort ist nicht rauszufinden.,
    Nach 3 Wochen konnte ich mit dem Hund fast manierlich an anderen Hunden vorbei. Auf der einen Seite ermöglichte das der Hundeplatz, wo er soviel Hunde auf einemal vor der Nase hatte, daß er lernte ruhiger zu werden, auf der anderen Seite hatten wir ein paar Mal ein größere Auseinandersetzung, was damit endete, daß er auf dem Rücken lag und ich ihm die Kehle zu drückte.
    Danch erkannte er mich wenigstens als Hundeführer an, vorher hat er mich fast glattweg ausgehebelt.
    Ich hatte es vorher auch mit Wurst und Spielzeug versucht, aber das interessierte ihn bei Hundebegegnung herzlich wenig. Er konnte ja bisher immer machen, was er wollte. Grenzen kannte er nicht.


    Vielleicht hätte es mit viel Zeit und unter anderen Umständen auch anders funktioniert. Aber in dieser kurzen Zeit hieß es, entweder der Hund oder ich und ich lasse mich nicht von einem 40 kg durch die Gegend ziehen.


    Wie gesagt, es kommt auf die Situation und den Hund an, auch wenn das andere Leute anders sehen.


    Auf das Forum bezogen, vermute ich mal, daß hier keiner ist, der seinen Hund misshandelt. Viele Leute haben nunmal unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und Hunde.
    Ich denke unseren Hunden geht es allen ziemlich gut, es ist wohl keiner drunter, dessen Hund vor lauter Angst nicht mehr aus der Ecke kommt oder nur noch mit Maulkorb laufen muß, wegen gesteigerter Aggressivität.


    So wie es verschiedene Maßnahmen in der Kindererziehung gibt und immer geben wird, so wird wohl auch in der Hundeerziehung sein.
    Solange es den Vierbeiner und den Kindern gegenüber vertretbar bleibt, und sich die entsprechenden Erfolge einstellen, denke ich, ist es ok.
    Der Vorteil bei verschiedenen Meinungen, man lernt immer überall dazu, die richtige Methode oder Meinung gibt es nicht.


    Gruß Nadine

  • Hi,


    also bei uns gibt es ein RANN für dicht bei mir gehen, das FUSS vom Hundeplatz kennen beide Mädels auch ( benutze ich aber nicht ) und ein NEAR BY, wenn sie sich in lockerer Nähe zu mir bewegen sollen. Das bedeutet in 1 Meter Umkreis von mir. Das kann dann auch rechts wie links, leicht vor oder hinter mir sein.


    Wenn ich das von beiden gleichzeitig verlange, dann sortieren sich die Ladys selbst.


    Kann Dir überigens die leichten Zugegeschirre von SACCO SPORT empfehlen. Sie sind mit Fleece gepolstert und sind ergonomisch sehr gut angepasst ohne an irgendeiner Stelle zu scheuern.


    Kann man sich im Internet auch anschauen. Ich glaube http://www.sacco-sport.de


    Gruß
    Alexandra

  • Hi,


    das Geschirr ist bei Touren-, Fahrrad-, Führ- und Fährtengeschirr zu finden und man kann sich einige unterschiedliche Designs aussuchen.
    Das von mir erwähnte ist gleich das Foto auf der linken Seite
    ( Tourengeschirr ). Wird nach Brustumfang gemessen.


    Gruß
    Alexandra


    gruß

  • Hallo...


    ich bin zurück aus Bayern...
    Werde "die Tage" auch hier wieder was schreiben, aber momentan beschäftigt mich der Abschied von Nemo zu sehr (Siehe "Probleme mit Euren Hunden - 2 Hunde ...letzter Beitrag von mir)


    Bis dahin dann
    Uwe

  • @ Nadine


    zu Deiner Frage:


    Ja, wir haben zwei verschiedene Kommandos für:
    "Bleib dicht neben mir"


    und "Fuss".


    Fussgehen ist fast sowas wie ein Trick, bei dem ich im Training meistens nach ein paar Metern clicke.
    Da Ronja ein ziemlicher UOmuffel ist (Du erinnerst Dich? :wink: ), wird "Fuss".
    meist besonders belohnt.


    Wenn wir unterwegs sind, und sie soll einfach nur neben mir gehen, sage ich meistens "Ran".


    Ich finde das extremst sinnvoll, ein Kommando für ein "Gebrauchsfuss" und eines für das "perfekte" Fuss zu haben. Dummerweise ist mir das ein wenig spät eingefallen, früher hatte ich nur ein Kommando. Man lernt aber bekanntlich nie aus :mrgreen: .


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!