Beiträge von Pye

    Hallo Tanja,


    würde mich freuen, wenn Du mal in der Nähe bist. Dann komm doch mal rein, mag gerne mal Deinen Welpen kennen lernen.
    Im übrigen dürfen meine Hunde auch erst toben und dann arbeiten, dann ist die erste Power raus und es wird besser zugehört.
    Wenn Du Lust hast schau doch mal auf meine hp http://www.gutschiff.de, dort siehst Du was meine Hunde den ganzen Tag leisten müssen und sie sind bestimmt glücklich dabei.
    Besonders schön ist aber, das wir auf eine Wiese gehen, worauf Gänse, Rinder und Schafe laufen und meine Hunde trotz Ablenkung immer gerne zu mir zurück kommen, ohne das ich autoritär werden muss, denn eigentlich wissen sie ja, das sie später auch das tun dürfen was sie möchten, hüten. :lol:
    Liebe Grüße
    Nicole

    Guten Morgen Tanja,


    ich wollte kurz einwerfen, das man beim Welpen immer nur kurze Einheiten zum üben ansetzen sollte, so bis 5 Minuten, dann hört die Konzentration auf. Ich bestärke meine Hunde damit, das wenn sie irgendetwas ohne Befehl ausführen, zb. Leg dich, dann lobe ich dafür, wann immer ich meine Hunde beobachte und sie etwas positives beim Spiel oder von sich aus tun, lobe ich. Aber gehe ich gezielt zum trainieren raus, achte ich konsequent auf die Ausführung meiner Befehle. So funktioniert es prima.
    Lieber ganz viele kurze Übungseinheiten beim jungen Hund am Tag, als eine einzige lange.


    Hallo Uwe,


    ich wünsche Dir ganz viel Glück bei dem Schäfer für Nemo und hoffe er bekommt dort ein gutes zu Hause, zu so vielen Schafe, da wäre er wirklich glücklich. Ich will nur hoffen, das Du das richtige tust, denn wer über tausend Schafe hat, hat auch nicht viel Zeit für seine Hunde und Nemo wird dort auch nicht der Einzige sein, das Gespräch hatten wir ja über Marco.
    Übrigends danke das Du mich ins rechte Licht gerückt hast, wie sich meine Hunde im Rudel bei mir verhalten. Vorallem, aber das ich immer mit hoher Stimme arbeite und nur Brumme wenn meine Befehle überhört werden. Komme mir ja schon vor wie der schlimmste Hundequäler auf Gottes Erden. :wink:

    Wollte einfach nur klar stellen, das ich nicht, permanent an meinen Hunden rucke, da keiner von den drei Hunden an der Leine zieht, es geht aber auch keiner schleichend neben mir her, weil er Angst hat ich würde über meine Hunde herfallen. Meine Hunde haben kurze, dem Hund angepassten Leinenruck erhalten, also bitte nicht denken, das ich permanent an meinen Hunden ziehe und rucke, ich bin ein Mensch der es liebt seine Hunde positiv mit Stimme und Leckerchen zu unterstützen.
    Also alles nicht so furchtbar böse wie es hier erscheint. :(

    Hallo Uwe,
    hoffe Dein Spaziergang ist glücklich verlaufen und es sind Dir keine Autos begegnet, aber so wie ich Dich jetzt kenne, wirst Du dort spazieren gehen, wo es keine Autos gibt.


    Was macht man denn, wenn es für den Hund interessantere Dinge gibt als den Hundeführer und seine Leckerchen ?


    So interpretiere ich den Leinenruck.
    Der Hund lernt einfach sobald ich mich aus dem Bereich des Rudelführers heraus bewege kann mir irgendetwas negatives passieren, also bleibe ich doch besser bei ihm.
    Der Hund, der sein Rudel verliert, weil er immer interessantere Dinge findet, wird verhungern, weil der Rudelboss einfach weiterzieht, ohne auf Rudelmitglieder zu achten, wer nicht aufpasst wird die schlimme Folge von verhungern spüren, weil er alleine ist.


    Ich habe lediglich Angst, das Nemo dadurch das er positiv bestärkt wird, wenn er nach einem Auto springt, indem er ja anschließend ein Leckerchen bekommt von Dir, das so verbindet, das das gut ist was er tut, denn der Hund verbindet eine Belohnung mit dem zuletzt ausgeführten und das wäre dann dem Auto hinterher springen.


    Sorry, wenn wir da anderer Meinung sind. Aber ich wollte Dir nur das Leben erleichtern, Dir keinen Eindruck von Tierquälerei geben. Denn ich denke meine Hunde sehen nicht aus, als wenn sie mich nicht mögen würden.
    Lieben Gruß Nicole :wink:

    Hallo Uwe,


    kurze Frage, wieso lief Nemo dann in wirklich kurzer Zeit absolut nett bei Fuß ? Weil ich ihm weh getan habe, oder weil er gemerkt hat, das es so den Stress von ihm nimmt, wenn er bei einem bleibt. Und wieso werden Pferde mit Gebiss geritten, obwohl man ein Pferd nur über Gewicht lenken und stoppen kann ? Weil das Tier erst einmal lernen muss das es auch einfach und angenehm geht, wenn kooperation da ist und ich bin immer noch der Meinung, das wenn man Rudelführer ist, Probleme nicht auftreten, aber das muss der Welpe erst vermittelt bekommen. Wie denn bitte, wenn ich es nicht erkläre. Falls Du weißt geht ein Rudelführer nach einmal drohen schon in die Vollen. Denk dochmal an den Ursprung zurück.
    Lieber einmal konsequent als immer und immer wieder,...
    Lieben Gruß Nicole

    Hallo Danny,
    wollte nur kurz was zu Deiner Frage sagen. Ich rate Dir ganz gezielt vom Geschirr an, einfach weil Du einen jungen Hund hast und sich Muskulatur sowie Knochen dadurch verändern können. Schau das Du für Deinen Hund die wichtigste Person wirst, nämlich der Rudelführer. Ich kann Dir empfehlen ein Halsband zu holen, welche folgendermaßen aussehen. Sie sind geflochten, meist verschieden farbig, haben einen Metallring als Stopper, kannst Du günstig im Raiffeisenmarkt kaufen. Dadurch hast Du eine größere Einwirkung auf den Hund, falls er zieht, was er ja nicht sollte. Sogar ein Welpe schafft es in wenigen Minuten nicht mehr an der Leine zu ziehen, der eine schneller der andere braucht ein bischen länger. Geh einfach völlig ziellos nach rechts, links, ändere immer Deine Richtung wenn Du merkst er beachtet Dich nicht, aber alles relativ schnell mit einem konsequenten, gezielten, kurzen und dem Welpen angemessenen Ruck. Du wirst sehen, er wird Dir ganz schnell seine Aufmerksamkeit schenken. Du wirst auch nicht den Kehlkopf belasten, da die schmalen Halsbänder bei Zug über oder unter den Kehlkopf rutschen, mach Dir keine Sorgen. Glaube mir, der Hund wird es Dir danken und Du wirst glücklich spazieren gehen können. Viel Glück und viel Freude mit Deinem Welpen.
    Nicole

    Hallo Susi,
    bin gerade auf Deine Frage gestossen.
    Ich kann Dir nur dazu sagen, das der Hund bellen wird weil er unsicher ist, das wird sich ein bischen auch durch Dich übertragen, ihm fehlt die Sicherheit, beim hüten bellen die Border meistens, wenn Unsicherheit im Spiel ist, wenn der Hund Schafe kennt, arbeitet er daran, soll er das erstemal an Rinder, wird er wenn er nicht besonders viel Selbstsicherheit hat, das Rind erst einmal anbellen. Da braucht er massive Unterstützung. Ich mag Dir aber auch sagen, das der BC ein Hütehund ist und er wird, wenn er kann hinten an die Pferde gehen, wenn er nicht gut gehorcht und das Resultat ist dann ein Tierarztbesuch, denn Pferde sind für den Hund unberechenbar, also wenn bitte Vorsicht walten lassen und lass Dir bitte von jemand helfen, der Ahnung hat mit Reitbegleitung Hund und Pferd.
    http://www.ttcoaching.de diese Frau hat einen Celpie, falls den keiner kennt, ein Hütehund der harten Art, aus Australien zur Rinderarbeit.
    Lieben Gruß und viel Glück
    Nicole

    Hallo Uwe,
    freue mich, das Du meine Ausbildungsmethode so positiv siehst, genauso den Umgang mit den Tieren, das schmeichelt mir. Herzlichen Dank. Ich denke wir werden für Nemo eine gute Stelle finden und vielleicht, die Hundstage stehen schon fest, 4./5.Juni 2005, wirst Du Nemo dann auf seinem ersten Trial sehen, na ja wenn er einen ambitionierten Handler findet, ansonsten eben erst 2006, wofür ich persönlich plädieren würde, da Nemo ja noch mini ist. Aber wer weiß,...
    Machs gut.
    Nicole

    Morgen Uwe,
    erstmal freue ich mich, das Du Dich schweren Herzens entschieden hast Nemo abzugeben. Natürlich tut das weh, so ein Hund ist ja schließlich nicht nur ein Wegbegleiter sondern sollte auch immer ein Freund sein. Allerdings wirst Du mehr Ruhe finden und Billy wie Nemo auch. Denn da er ja nun in Hütehände vermittelt werden soll, wird er dort wesentlich ausgeglichener und ruhiger werden. Vorallem aber sind es Border Leute, denn ein Border ist eben kein normaler Hund. Er reagiert sehr oft mit ganz anderen Verhaltensweisen als viele andere Rassen. Da weiss man als Borderbesitzer ohne Probleme mit umzugehen. Ich denke das hast Du ja bei Deinem ersten Besuch bei mir gesehen und ich will mal meinen Nemo hatte mit der Korrektur keinen Stress. Berichtige mich, wenn es nicht Dein Eindruck war. Allerdings muss ich Dir auch leider sagen, das Du kaum soviel Geld für einen BC bekommst, der keine Papiere hat und dann auch schon massive Macken aufweist. Ich hoffe ich habe Dich damit jetzt nicht persönlich angegriffen. Denn in der BC Szene wirst Du den Hund unterkriegen, aber das mit dem Geld kannst Du knicken und wenn Du ihn in eine Notvermittlung gibst, bekommen die das Geld für die Vermittlung also eine Spende um das Geld für die Hunde zu verwenden, für welche neue Kosten entstehen. Ich werde mein bestes tun um Dir zu helfen und meine Fühler weit ausstrecken. Kai wird mir dabei bestimmt auch eine Stütze sein. Ich hätte ihm gerne hier erstmal ein zu Hause gegeben, aber ich denke dann darf ich die Koffer packen, wenn der vierte BC hier Einzug hält. Mal sehen was sich machen lässt, also Kopf hoch, Nemo wird schon ein Hüteschätzchen werden.
    Liebe Grüße auch an Deine 2 Racker, Nicole

    Hallo Uwe,
    ich hoffe Du hast den Dienstag gut verdaut. Ich wollte Dir nur kurz eine Anmerkung dazu geben, als Du gesagt hast der 2 Jahre alte Rüde arbeitet unter Ablenkung nicht. Schau Dir doch mal die Bilder auf meiner hp http://www.bordercollie-gutschiff.de an, da siehst Du unter Vorführungen Termine, wie mein BC trotz großer Ablenkung, Krach, Klatschen, im Weg rumstehende Leute, seine Laufenten ohne Probleme arbeitet. Deshalb habe ich mir überlegt, das die Kommunikation zwischen Dir und Deinem Hund nicht ganz in Ordnung ist, da solltest Du noch dran arbeiten. :wink: Denn Du scheinst für ich glaube Billy wars, nicht ganz so interessant zu sein, wenn es für ihn wichtigere Dinge gibt. Also, ich denke wir sehen uns Samstag, dann kannst Du Dir mal einen wirklich guten Eindruck darüber machen, wie Kommunikation zwischen Hund und Handler aussieht. Bis dahin. Nicole