Auslastung für junge Hunde
-
-
Wir wollen uns ya im Sommer einen Labrador holen und freuen uns schon alle total
Aber wir fragen uns was genau man jeden Tag an Auslastung tun muss
Obedience Agility Fährtensuche Dummytraining - okay. Aber was kann ich außer Dummytraining und Fährtensuche tun um ihn geistig und körperlich auszulasten. Nur um das im Vorraus zu sagen - wir scheuen keine Kosten und Mühe und Zeit stehen und insgesamt mit allem drum und dran an die 7 Stunden zur Verfügung .. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Auslastung für junge Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu
Bekommt ihr denn einen Welpen??
Show- oder Arbeitslinie? (Weil du so gezielt nach Auslastung fragst)Ich denke, in der ersten Zeit solltet ihr vor allem Wert darauf legen, eurem Kleinen die Welt zu zeigen!! Und halt so Sachen wir herkommen,.. üben
Das ist erstmal genug Auslastung, und wie viel ihr später machen"müsst" hängt ja vom Hund ab..lg Christine
-
Ich bin der gleichen Meinung wie Christl,
wenn ihr einen Welpen zu euch holt, geht es erst mal um die Grunderziehung (was darf er, was darf er nicht= Hausregeln, Stubenreinheit, lernen alleine zu bleiben, richtiges Spielen, Auto/ÖVM fahren usw.), dazu gehört auch die Sozialisation (positives Kennenlernen von Umweltreizen, anderen Menschen, Hunden, Tieren) und natürlich das Grundgehorsam (Hier, Sitz, Platz, Bleib usw.).
Das ist erstmal schon ein ganzes Stück Arbeit!!!
Wenn der Hund das alles beherrscht, könnt ihr bestimmt in eine HuSchu zu Schnuppertagen gehen wie: BH, Agility, THS, Mobility, Fährte, Obedience, Flyball, Dogdancing usw. usw.
P.S. das gilt natürlich auch für erwachsene Hunde die nichts kennen gelernt haben 8aus zweiter Hand, Auslandshund usw.)
-
Grunderziehung steht an erster Stelle!!!
Fahrradfahren
Joggen
u.s.w -
Hui...ich würde auch erst mal sagen:Lasst den Welpen erst mal bei euch einziehen...dann werdet ihr(und er) mit Sicherheit erst mal genug ausgelastet sein

Die Welt erkunden und Grundgehorsam ...ich denke mal damit kann man nen Welpen erst mal ne Weile "auslasten"
-
-
Also geistlich gibt es ja viele Spielzeuge zu kaufen, wobei ich diese ziemlich teuer finde. Wenn du ein bisschen Googlest, dann findest du bestimmt einige Spiele die du selbst ganz einfach mit Haushaltssachen aufbauen kannst.
Ein Welpe wird -soweit ich weiß- ziemlich schnell müde, wenn ihr einfach ein paar intensive Minuten mit ihm etwas spielt, wo er sich auspowern kann, zb. diese Zerrknochen, wenn ihr wisst was ich meine....
So ganz kann ich dir leider auch nicht helfen, weil wir unseren schon nach dem Welpenalter bekommen haben, und er sich eigentlich von Anfang an nur mit Garten bewachen (Eichhörnchen und Vögel verscheuchen) und Ball spielen beschäftigt...
Aber ihr findet sicher schnell heraus, was speziell für ihn besonders toll ist
-
Zitat
Also geistlich gibt es ja viele Spielzeuge zu kaufen,
:angel: -
Zitat
FahrradfahrenNiemals mit einem Welpen oder Junghund!
-
An einem normalen Tag (also einem Tag mitten in der Woche, wo wir kein Obedience oder Agility oder sonstwas auf dem Hundeplatz haben) gehen wir dreimal am Tag gassi - zusammen so etwa 2 Stunden (mal mehr, mal weniger) - während der Runde machen wir Unterordnung, Tricks oder laufen auch manchmal einfach nur.
Dreimal (oder auch viermal) die Woche fahren wir zum Hundeplatz. Da kann unsere Maus dann mit anderen Hunden spielen und wir arbeiten zusammen. An manchen Tagen treffen wir uns auch mal zu größeren Runden oder laufen alleine eine richtig große Runde.
Ich finde es wichtig, dass der Hund auch genug Ruhe bekommt. Anfangs denkt man immer nur darüber nach wie man den Hund auslasten kann (ging mir auch so). Mit der Zeit merkt man aber, dass es genau so wichtig ist, dass es Ruhezeiten gibt.
Ich würde den Hund auch erstmal ankommen lassen und dann mal schauen, was im Spaß macht.
Beim Labrador drängt sich ja gradezu das Dummytraining auf. Die Labbis bei uns auf dem Hundeplatz haben aber auch super viel Spaß an Obedience, THS und Agility.
Lasst Euch Zeit und findet zusammen raus, was Euch Spaß macht. Aber überfordert den Süßen (oder die Süße) nicht - ich finde 7 Stunden nur für den Hund wirklich sehr viel.
-
Also wie schon gesagt - Am Anfang wird euer Welpe voll und ganz damit ausgelastet sein, das leben und die Welt kennenzulernen.
Und später könnt ihr alles machen, was euch gemeinsam Spaß macht.
Ich clickere mit Roxy. Aber nicht jeden Tag, weil sie mittlerweile ziemlich aufdreht. Ansonsten gebe ich ihr auch gerne Dinge, bei denen sie mit sich selbst beschäftigt ist. Zum Beispiel eine Eierschachtel, in der ich einige Leckerlies verstecke, dann mit Zeitung zustopfe und ihr dann zum Zerrupfen gebe.
Oder einfach mal miteinander spielen und raufen. Es muss ja schleißlich nicht immer irgendeinen sportlichen oder erzieherischen Sinn haben. Geht zusammen ins Wasser plantschen oder schwimmen.
Ganz sicher wird es euch wenn es soweit ist nicht an Ideen mangeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!