ersthund=windhund?! help, please.

  • er ist da!

    nur: nicht jener super süße und wunderschöne rüde den ich eigentlich wollte... dieser hing so sehr an seinem zuhause, dass er schon akute hemmungen hatte nur eine minute mit mir alleine zu bleiben (das gewinsel und gejaule war wirklich herzzerreißend :wuah: ) so dass ich es ihm einfach nicht antun konnte auf biegen und brechen unbedingt ihn mit nach hause zu nehmen *schnief*

    so traurig ich darüber auch war und immer noch bin (ich hatte mich ja verliebt), hatten die züchterin und ich überlegt, wer denn noch zu mir passen würde... nach reichlichem hin und her, bzw. unschlüssigkeit meinerseits (ihre hunde waren einfach alle so toll :gott: ) ist die wahl auf einen rüden ihres jüngsten wurfes gefallen, gerade mal 13 monate alt, also eigentlich nicht unbedingt das alter, welches ich wollte aber: er ist einfach sowas von zuckersüß, seinen augen kann man einfach nicht wiederstehen :roll:
    yamiq ist sein name (sollte irgend jemand wissen was das bedeutet immer her damit) ich werde die nächsten tage mal fotos machen und sie einstellen.

    mein kleiner ist aber auch so ein (verständlicherweise) angsthase... er ist noch nie weggekommen von seiner zuchtstätte auf dem lande und musste dann gleich zugfahrten, menschenmassen, stadtleben miterleben der arme! er war so verängstigt, dass ich ihn meistens tragen musste, vor allem kennt er wirklich nichts, kann keine treppen laufen, kennt keine anderen hunderassen und keinen stadtlärm... er tat mir so leid und ich hatte furchtbare angst, dass er sich aus seinem halsband windet :ua_no3: zum glück ist alles gutgegangen.
    die züchterin ist auch der festen überzeugung er habe sich mich ausgesucht! mittlerweile denke ich das auch! er war auch noch nie an der leine gegangen, kannte es überhaupt nicht und lief wirklich 1A neben mir her! besser als so mancher erzogene und alteingesessene hund!
    zuhause angekommen schnüffelte er etwas und verzog sich dann auf sein kissen neben meiner matratze (bei der züchterin hatte er sogar schon bei mir im bett geschlafen, so süß!) leider pullerte er heute morgen dann gegen 2 uhr mitten auf den flur *seufz* ich hoffe, es ist nur die aufregung und bessert sich bald... heute war er immerhin tagsüber schon draußen und verrichtete dort seine geschäfte, hoffe das bleibt nun so.
    ich war jetzt auch schon öfter mit ihm gassi und er gewöhnt sich sogar schon an sein umfeld! busse und strassen, sowie kinder, fahrräder usw. sind zwar immer noch unheimlich, aber er kann sich schon zwischendurch entspannen und beim sonnenbaden auf der wiese war er so glücklich, dass er sich erstmal wälzen und dann den bauch streicheln lassen musste. bin auch immer wieder mit ihm gerannt und gejoggt, damit er ein wenig auf seine kosten kommt, er muss sich ja erstmal an mich gewöhnen, somit ist leine angesagt, aber da ist er wirklich sobrav! man kann gar nicht glauben, dass er erst seit 2 tagen an der leine geht! und er hat bisher nur einmal einen richtigen jagdversuch gestartet, auf eine krähe und ist leider in die leine gerannt (habe überhaupt nicht damit gerechnet) und wollte einem armen, alten, kleinen wauzi und vorher einem riesigen rottweiler an die gurgel, aber vor dem pudel hatte er schiss :lol:
    alles in allem freu ich mich total, auch wenn er mir wirklich auf schritt und tritt folgt, auch innerhalb der wohnung, aber damit kann ich gut leben, noch muss er ja nicht lernen ein bisschen alleine zu bleiben und zum glück ist aldi und fressnapf nur 5-10 minuten zu fuß weg, also bin ich schnell wieder zuhause.

    mal sehen wie es weiter geht mit yamiq und mir! momentan habe ich ein sehr gutes gefühl und die züchterin möchte mir auch kontakte zu anderen saluki besitzern bei mir in der nähe vermitteln, damit ich ein wenig anschluss an die windhunde gemeinschaft bekomme und yamiq ein wenig gesellschaft und wirklich windhundemäßige beschäftigung!

    es grüßt, der yamiq unf frauchen!

  • Hallo,
    bitte klärt mich auf, wenn ich einem Irrtum unterliege. Bin auch nicht diejenige, die immer ein Haar in der Suppe findet. Aaaaber...
    Wie geht das denn? Seriöser Züchter, Hund dreizehn Monate alt, noch nie aus Grundstück rausgekommen, keine Leinenerfahrung, keine anderen Hunde .... . Ist das bei Windhunden und vor allem bei ihren seriösen Züchtern normal?? :???:
    Der Arme stirbt doch fast vor Angst, kein Wunder, dass er der Ts auf Schritt und Tritt nachläuft. Diesen puren Stress könnte man doch gerade bewusst gezüchteten Hunden ersparen.
    Schön dass Du, @kyuketsuki, so voller Freude und voller Einsatz bist, so wird das mit viel Aufwand schon, aber spontan widerspricht das für mich allem, was ich mir von einem Züchter erwarte. Läuft das bei Windhunden wirklich so gaanz anders als bei den restlichen Hunderassen?
    völlig verwundert, aber Daumen drück
    herza

  • Hallo

    Ich kann dich beruhigen, ich bin auch in der Windi Szene und nicht alle Züchter sind das was die TS als seriös bezeichnet. Ich kenne auch andere Züchter, die sich und ihren Hunden als Welpen ganz "normale" Bedingungen aussetzen. Also wo auch die Welpen schon andere Hunde kennen lernen und auch anderen Reizen ausgesetzt werden.

    Liebe Grüße Soraya

  • Ich würde mich auch über Photos freuen :roll: .

    Hoffentlich gewöhnt sich der Kleine schnell ein. Zeit ihm die Welt, gib ihm Sicherheit, aber Betüdel ihn ja nicht ("trösten") wenn er Angst hat. Er braucht jetzt ein Vorbild. Er wird an deinen Reaktionen ablesen, ob Dinge wirklich gefährlich sind oder nicht. Wenn du locker und fröhlich bleibst, wenn er Angst hat, wird bald auch er locker werden.

    Ich finde es schade, dass ein Züchterhund SO wenig kennt, ich finde sowas muss eigentlich nicht sein. Angst ist ja auch für den Hund überhaupt nicht schön.

    Aber unser Roots kam mit 8 Jahren auch aus so Verhältnissen. Er wurde sein Leben lang gut behandelt, hat aber nun mal ausser Pampa und andere Huskies fast nichts gesehen (die Züchterin hatte Strom aus der Solarzelle und Trinkwasser aus dem Kanister, mehr Pampa geht nicht!). Trotzdem hat er sich total gut an die Grossstadt gewöhnt. Er war etwas schüchtern, hat aber ein offenes und freundliches Wesen. Er war beim Anblick der Stadt so begeistert wie ein Welpe ("wow, alles NEU!!!").

    Und wenn er das mit 8 Jahren hinkriegt, kriegt das deiner mit 13 Monaten schon auch hin ;) !

  • Sicher dass das ein serioeser Zuechter aus dem DWZRV ist? Das klingt naemlich fuer mich auch ziemlich erschreckend, vor allem da dein Ruede ja bereits 13 Monate alt ist :sad2:
    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiss nicht ob ich ihn dann genommen haette (soll wirklich nicht boese sein).
    Auf alle Faelle musst du jetzt mit ihm ARBEITEN,ARBEITEN,ARBEITEN. Ein aengstlicher Hund kann auch schnell eine Gefahr fuer andere werden. Deshalb solltest du ihm vielleicht zu Anfangs erstmal ein Windhundgeschirr anziehen, aus dem er sich nicht winden kann, zu seiner Sicherheit :|
    Natuerlich musst du ihn jetzt auch ganz langsam an alle moeglichen Dinge heranfuehren, ueberfordere ihn jedoch nicht.
    Ich wuensch dir viel Glueck mit deinem Buben und wuensche mir natuerlich auch Bilder! :D
    Lg Teresa

  • herza:

    ich finde das ja auch so schrecklich. er tut mir schon immer so leid wenn er wieder wegzieht und einen dann mit diesem ängstlichen blick ansieht... aber das auf schritt und tritt folgen liegt jetzt nicht nur daran! er ist mir ja schon bei der züchterin ständig gefolgt und da waren freunde und familie seinerseits, die ihn abzulenken versuchten.

    LL:

    nein, sie ist wirklich eine sehr seriöse züchterin, auch im vdh und dwrzv eingetragen, nur manchmal etwas "über fürsorglich" zu ihren hunden :sad2: sie lernen meist wohl nur ausstellungen, rennen und coursings kennen, dementsprechend auch nur andere windhunde. das ist eigentlich auch genau das manko, welches ich durch einen älteren hund, welcher dementsprechend schon mehr gesehen hat ausgleichen wollte und eben nicht das "junge gemüse"... toll ist das nicht gerade, nur züchtet sie ihre saluki halt nicht als begleithunde, sondern für sich und renn/ausstellung/coursing und legt viel wert auf das selbstständige wesen des saluki.

    bei ihr mag das ja auch wunderbar sein, aber für die stadt sollte eigentlich wirklich etwas prägung da sein, lässt sich aber nicht ändern! ich hoffe natürlich, dass mein kleiner es lernt mit allem zurecht zu kommen! kleine fortschritte kann ich jetzt schon verzeichnen: er steigt in den fahrstuhl ein und wieder aus :gut: ich gehe momentan so oft wie möglich immer die selbe strecke gassi, damit er halt ein wenig vertrauen in die umgebung fasst und jogge dann streckenweise mit ihm, damit er auch auf seine kosten kommt, bevor er jedoch nicht sitz, platz, bei fuß kann, kann er auch nicht neben dem fahrrad herlaufen lernen :sad2: dabei wäre das viel toller für ihn.
    und arbeiten mit ihm tue ich schon. ich weis nicht wie oft ich einfach mit ihm mitten auf dem gehweg stehe, damit er sich leute und dinge genauer ansehen kann und die dann uns :lol: und ich gestalte die spaziergänge nicht zu lange, immer wieder zwischendurch nach hause und kurze siesta.

    meint ihr es wäre ratsam mit ihm zur hundeschule zu gehen? ich hatte nämlich daran gedacht, weis nur nicht wie das ist wenn er noch so wenig vertrauen zu mir hat :sad2: würdet ihr mir dazu raten?

  • Ja, ich wuerde auf alle Faelle eine gute Hundeschule aufsuchen! Gerade jetzt in dieser Situation in der dein Ruede ist. Und ich finde, durch eine gute Hundeschule kann eben das Vertrauen zwischen dir und deinem Kleinen gut aufgebaut werden, da er lernt, dir zu vertrauen.
    Was auch gut hilft, viele normale Hundehalter aber eher abtun *g* den Hund in deinem Bett schlafen lassen, dass ist auch super fuer eure Bindung :D (Windhunde haben das Bett-und Sofagen :smile: )
    Lg Teresa

  • hallo,

    das klingt schon gut, wie du so mit ihm umgehst. Wieder einmal ist bei der Hundeschule dein Blick für deinen Hund gefragt. Grundsätzlich ist der Besuch schon gut - aber nicht jede Huschu ist es.
    "Bett" fand ich auch echt hilfreich- Pinscher haben auch das Bett- und Sofagen :D- obwohl wir das am Anfang nicht vorhatten, hat es die Bindung doch entscheidend mitgeprägt, davon bin ich inzwischen überzeugt.
    herza
    :stock2: Bilder!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!