Was soll ich tun ??? Helft mir bitte !

  • Hallo Hanna,


    ich habe Dir ja im anderen Thread diese 101 Dinge Kiste empfohlen. Ich weiß nicht, ob Du dir die Beschreibung dazu durchgelesen hast?!
    Diese "Kiste" soll den Hund zur Aktivität anspornen, d.h. Du mußt alles clickern, was er macht, egal was. Ohne Ziel, etwas bestimmtes erreichen zu wollen, nur Aktivität vom Hund ist gefordert. 15 Minuten sind viiiieeeel zu lang. Am Anfang schneide Dir 10 Leckerchen, und wenn die verfüttert sind, dann höre auf. Lieber 2-3x am Tag was machen.


    Zum beispiel: stelle Dir eine leere Pappschachtel ins Zimmer, und dann leg los. Schaut der Hund die Schachtel an, click, geht der Hund hin, click, schnüffelt der Hund, click, stupst der hund Click, hebt er die Pfote, click usw. jede Aktivität wird mit einem Click belohnt. Du kannst ihm nach dem Click das Leckerchen auch ein Stückchen wegwerfen, dann kommt er aus einer anderen Richtung auf die Schachtel zu.


    Du wirst merken, am Anfang kann Dein Hund noch etwas ratlos sein, sich sogar hinlegen. Aber dazu dient diese Übung, er lernt, daß aktivsein belohnt wird. Mit der Zeit wird er immer einfallsreicher werden und Dir immer mehr Sachen anbieten.


    Irgendwann kannst Du auch mal probieren, ohne Schachtel alles zu clicken, was der Hund macht. Egal ob sitz, platz, Dich anschauen, rückwärts gehen. Auch da jede Aktivität wird geclickt. Den Erfolg dieser Übungen merkst Du erst später. Der Hund bietet immer mehr an, willst Du nun z.B. rückwärts gehen üben, dann wartest Du und irgendwann kommt 1 Schritt zurück, den Du ausbauen kannst.


    Und nochwas: beim Clickern gibst Du keine Befehle, Du bist stumm wie ein Fisch.


    Klingt momentan sicher sehr verwirrend, aber ganz schnell wird Dein Hund kapiert haben, worum es geht.


    Weiter viel Spaß
    wünscht Christine

  • Seit wann gibt man beim clickern keine kommandos? Das ist mir neu also ich machs jetzt seit 2 jahren und hab davon noch nie was gehört!!


    Eigentlich immer:


    Kommando :arrow: click :arrow: leckerli/lob!!


    Oder nicht?

  • Hallo,


    was super gut hilft ist mal einen Menschen zu clickern. Du denkst Dir eine Aktion aus (a.d. Nase kratzen zum Beispiel) und versuchst ihn dorthin "zu clickern". Gerade andere Clickerbegeisterte sind für solche Spiele gern zu haben und man lernt eine Menge daraus. (Außerdem machts mächtig Spaß)


    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Lisa,


    beim Clickern gibst Du erst ein Kommando, wenn das angeclickerte Verhalten zuverlässig gezeigt wird.
    Macht natürlich vor allem Sinn beim Shapen. Hier führst Du ja den Hund in winzigsten Einzelschrittchen zum Ziel, d.h. Du kannst erst ein Kommando einführen, wenn der Hund die Übung beherrscht. Nimm z.B. Männchen machen. Wenn Du das den Hund "erarbeiten" läßt, dann beginnst Du z.B. ein Sitz zu clicken, dann willst Du mehr und wartest , daß er evtl. im Sitz eine Pfote anhebt, als nächster Schritt, hebt er vielleicht die andere Pfote und irgendwann gehen beide Pfoten hoch. jetzt hat ers kapiert und wird immer häufiger beide Pfoten hochnehmen. Dann erst kommt das Kommando Männchen.


    Natürlich kannst Du die "einfachere" Variante wählen, dem Hund ein Stück Wurst vor die Nase halten und clicken, wenn er hochgeht. Hier kannst Du auch gleich das Kommando geben.


    Mir macht erstere Variante deutlich mehr Spaß, ich finde es genial, was mein Hund inzwischen alles von sich aus anbietet, um ans Ziel zu gelangen. Und aus irgendwelchen komischen Verrenkungen kann ich wunderbar irgendwas Neues aufbauen, an das ich vorher nie gedacht hatte.


    Grüße Christine

  • Sei nicht böse, aber seit 2 Jahren clickern heißt nicht zwangsläufig seit 2 Jahren richtig clickern.


    Kommandos werden erst dann eingeführt, wenn das Verhalten schon sitzt.

  • Hallo,


    wir clickern ja erst seit ein paar Wochen.


    Aber zum Teil clickern wir hier schon gelerntes wie sitz oder platz.


    Höre mit einer Übung auf die der Hund sicher kann. :wink:


    Für alle neuen Sachen musst du vorher wissen was der Hund machen soll.
    Geh in Gedanken durch was du belohnen kannst und was du eventuell erreichen möchtest.


    Wir üben zum Beispiel hier momentan Schublade zumachen. Am Anfang hab ich nichts gesagt, aber mittlerweile bau ich das zu mit ein.
    Sky hat einen riesen Spaß dabei. :lol:


    Du musst nur halt nicht so lange machen, es reichen wirklich ein paar Minuten pro Tag. So verliert der Hund nicht die Lust daran. :freude:

  • Zitat

    Ich clicker seit 2 jahren bin also kein anfänger!!
    Das weiß ich aber bei mir gabs click nur bei kommando!!
    Da er die kommandos ja schon kannte!


    Warum hast Du sie dann geclickert, wenn er sie schon kannte?


    Hier geht es darum dem Hund ein Verhalten NEU beizubringen! Und genau dafür wird Clicker-Training betrieben. Das was Du machst das Gerät Clicker einsetzen, kein Clicker-Training - also nicht im Sinne des Erfinders :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo


    Da hätte ich jetzt auch mal eine Frage.
    Was heißt ich bin stumm? Darf ich den Hund auch nicht anfeuern oder ermutigen etwas auszuprobieren? Ich bin im Moment noch dabei click=leckerli und Shila findet es etwas befremdlich, daß ich keinen Ton von mir gebe. :ka:


    Viele Grüße Yvonne

  • Huhu!


    EIGENTLICH sollte man stumms ein - aber, ich finde in der Hundeerziehung sollte es keine festen Dogmen geben. Wenn dein Hund ein wenig Anfeuerung braucht oder mal eine Aufmunterung, dann gib sie ihm. Genauso gibts bei mir ein Wort für "Falsch". Pebbles ist auch so eine, die sich 1000 Mal rückversichert, ob sie das alles auch wirklich wirklich darf. Die braucht auch immer mal einen kleinen Anstupser in die richtige Richtung.


    Was ich nie mache ist, ihr zu zeigen, ob sie auf dem richtigen WEg ist, dann clicke ich lieber einfach mal eher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!