Sowas sollte es doch nicht geben, oder?

• Habe eben eine etwas schockierende Begegnung gehabt.

Mir kommt eine sehr alte Frau entgegen mit einem Gehwagen. Anbei läuft ein erwachsener Deutscher Schäferhund aus Leistungszucht, mit Blindengeschirr. Sie führt den Hund (Leine eingeklemmt zwischen Hand und Gehwagengriff) an der Leine, diese ist nur an einem Halti befestigt, welches der Hund trägt.

Ganz ehrlich: Wie kommt die Dame an einen Blindenhund bzw. welche Institution gibt ihr einen solchen bei solch einer Konstellation???

• Wenn ich meinem Hund ein Blindenhundgeschirr (was ich sicherlich bei ebay kaufen kann) umhänge ist er doch auch kein Blindenhund oder? ;)

Ich denke die Frau hat dem Hund das einfach umgehängt damit die Leute vorsichtiger mit ihr oder dem Hund umgehen...

• Blinde "dürfen" doch einen Hund haben, auch wenn sie selbst mit den Jahren auf eine Gehhilfe angewiesen sind. Die Dame braucht doch trotzdem die Hilfe ihres Hundes im Alltag.

Natürlich ist es nicht ganz glücklich mit der Handhabung von Gehhilfe und Hund, aber ein gut ausgebildeter Blindenhund ist doch kein Hindernis für die "Benutzung einer Gehilfe".

• Zitat

Natürlich ist es nicht ganz glücklich mit der Handhabung von Gehhilfe und Hund, aber ein gut ausgebildeter Blindenhund ist doch kein Hindernis für die "Benutzung einer Gehilfe".

Ich will auch nicht spekulieren, aber "gut ausgebildet" ist für mich kein Hund, der noch ein Halti tragen muss.

• Blindenhunde kann man glaube ich schon bei Sehbeeinträchtigung bekommen. Sie hatte auch ein Emblem mit diesen Punkten am Mantel. Komplett blind war sie sicher nicht...

Nur Gassi gehen? Noch schlimmer, wer gibt einer gehbehinderten Frau einen erwachsen Schäferhund mit? Der scheinbar so schwerführig ist, dass der ein Halti braucht, damit sie ihn ausführen kann? Bzw. das Halti war ja die einzige Leinenverbindung, nicht mit einer Beileine.

Zum dem gut ausgebildet: Nunja, Blindenhunde sind auch nur Hunde....hab mal von einem Fall gelesen, wo ein Blinder seinen Hund regelmäßig zu Pausen frei ließ (sowas hab ich auch schon selbst gesehen, ist ja ok wenn der Hund hört), aber Hund hat dann regelmäßig andere Hunde stark bedrängt, angefallen etc.

• Zitat

Ganz ehrlich: Wie kommt die Dame an einen Blindenhund bzw. welche Institution gibt ihr einen solchen bei solch einer Konstellation???

Warum hast Du net einfach nett und höflich nachgefragt?
    Dann wüsstest Du warum er Halti trug, kein Geschirr und ob es ihrer war/ist und wie die Sache aussieht.

Die Omi hätte sicher geantwortet..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!