
Sowas sollte es doch nicht geben, oder?
-
BolleBoxer -
27. März 2009 um 14:32
-
-
Bei uns auf der Wiese läuft auch eine blinde Frau und nimmt dann ihrem Hund regelmässig das Arbeitsgeschirr ab und der Hund darf Hund sein.
Da passiert es dann schon mal, dass sie ein bisschen warten muß, weil Hund eben Hund ist und net Maschine!Ich empfinde deine Erzählung jetzt nicht als so tragisch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sowas sollte es doch nicht geben, oder?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Warum hast Du net einfach nett und höflich nachgefragt?
Dann wüsstest Du warum er Halti trug, kein Geschirr und ob es ihrer war/ist und wie die Sache aussieht.Die Omi hätte sicher geantwortet..
Klar, ein kleines Pläuschen mitten auf der Kreuzung...über die sie auch schon ewig brauchte.....Naja, und ich war eh spät dran, weil die U-Bahn ausfiel.
Sprecht ihr jeden an, der euer Gemüt berührt??? Wie oft liest man hier von irgendwelche Spekulationen, was andere Leute angeht...
Aber, dann scheints ja wohl niemanden zu jucken und mich wundert diese Konstellation als einzige.......
Mein Frage war trotzdem, welche Institution vergibt Blindenhunde?
-
Ich kenne Blindenhunde so: Wenn sie im Geschirr gehen, sind sie "im Dienst" und reagieren in der Regel auf die Befehle ihrer "Blinden". Wird das Geschirr abgenommen, sind sie "nur Hund", der aber durchaus sehr gut ausgebildet ist und auch auf Wortbefehle reagiert.
Klar, es ist ausgesprochen unglücklich, den Hund am Halti zu führen - wahrscheinlich hat das der Frau noch kein Mensch so erklärt. Wenn Sie mit Rollator unterwegs war, ist es ihr vermutlich nicht möglich,´den recht starren Griff des Blindengeschirrs zu halten. Ohne Leine ist es ihr wahrscheinlich zu unsicher, deshalb braucht sie die Leine als "Nabelschnur".
Wenn Du sie das nächste Mal siehst: Sprich sie doch mal an und frage sie. Vielleicht ist sie für Erklärungen empfänglich und die Leine wird am Geschirr oder an einem Halsband befestigt....
Gruss
Gudrun -
Zitat
Wenn Du sie das nächste Mal siehst: Sprich sie doch mal an und frage sie. Vielleicht ist sie für Erklärungen empfänglich und die Leine wird am Geschirr oder an einem Halsband befestigt....
Gruss
GudrunIch erzähl Leuten doch nicht, wie die ihre Hunde zu führen haben. Solche Klugscheisser kann ich selst nicht leiden.
Aber wie soll der seinen Blindendienst denn tätigen, wenn die nicht in der Lage ist, das Geschirr zu halten?
-
Zitat
Mein Frage war trotzdem, welche Institution vergibt Blindenhunde?
Ist die Notwendigkeit nachgewiesen, werden die Blindenhunde durch die Krankenkasse vermittelt, die auch u.U. einen Teil der Kosten übernimmt
-
-
ich finde schon, daß man sie darauf hätte ansprechen können. es ist nunmal eine ziemlich ungewöhnliche geschichte.
erstens wäre man aufgeklärt worden und hätte vielleicht festgestellt, daß sie einfach etwas hilflos ist, was den umgang mit leine angeht.
dann hätte man ihr ja helfen können. das hat nichts damit zu tun, jemandem erzählen zu wollen, wie er seinen hund führen soll.
gerade ein blindenhund ist sehr auf seinen besitzer fixiert im geschirr. wenn dieses team eben für sich ausgemacht hat, gewisse zeichen durch wasweißich.. leinenruck oder laute auszumachen, dann is das eben so. kein blinder ist daran gebunden, alles nur so zu machen, wie der hund das mal gelernt hat.
ich finde gerade blindenhund/besitzer ist eine besondere beziehung.
da hilft nur fragen.mich hätte das brennend interessiert.
-
Zitat
Sprecht ihr jeden an, der euer Gemüt berührt???
Nö. Aber ich reg mich dann auch nicht in nem Internetforum über diese Person auf.
ZitatWie oft liest man hier von irgendwelche Spekulationen, was andere Leute angeht...
Echt schrecklich. Muss doch echt nicht sein, dass man da auch mitmacht, oder?
-
Ich versuche immer noch die Überschrift des Threads mit dem Inhalt in Verbindung zu bringen
-
Zitat
Klar, ein kleines Pläuschen mitten auf der Kreuzung...über die sie auch schon ewig brauchte.....Naja, und ich war eh spät dran, weil die U-Bahn ausfiel.
Oh weh.. da wär nen Pfadfinder am rechten Platz gewesen der ihr eben mal drüberhilft od andre nette Menschen die ihr behilflich sindSprecht ihr jeden an, der euer Gemüt berührt??? Wie oft liest man hier von irgendwelche Spekulationen, was andere Leute angeht...
Ja, wenn mir was komisch vorkommt od ich mich drüber aufreg, dann sprech ich die Leute an.. auch wenn ich dann teils richtig doof abgefertigt od angemacht werd, was sollsDa dreh ich zur Not auch auf ner Straße um.
Von Spekulationen halt ich mich, im RL wie auch in Foren meistens recht fern weil's mir net zusteht mir wildfremde Leute zu verteufeln, Sinn oder Unsinn zu suchen wenn ich nur "was wäre wenn, wie seht ihr das, mein Nachbar hält seinen Hund scheisse etc.pp" ohne Beweise zu haben..
Drum bringt auch die Frage nix, warum sie den Hund am Halti führt.. wir werden es so oder so net erfahren ausser die Dame begegnet Dir zufällig nochmalUnd nur weil einer vom Dach springt brauch ich net hinterherhupfen weil DER's doch auch gemacht hat
Aber, dann scheints ja wohl niemanden zu jucken und mich wundert diese Konstellation als einzige.......
was soll ich mir da jez den Kopf drüber zerbrechen? Wahrscheinlich gibt's ne ganz plausible Erklärung dafür und wenn net - soll ich jez wildfremde Omi schellten weil sie den Wuff am Halti rumführt? Hä? Machen doch viele andre auch (und das sogar richtig angewendet!)Mein Frage war trotzdem, welche Institution vergibt Blindenhunde?
[b]Die KK schaut ob Du berechtigt bist einen zu haben, dann gibt's viiiiel Schriftkram, Besuche bei Züchtern und Blindenführschulen, noch mehr Schriftkram usw. usw. -
Man kann hier doch eh nur spekulieren. Wer weiss, vielleicht war die alte Dame mit dem Hund beim Tierarzt ?
Ich hätte sie wahrscheinlich angesprochen und ihr meine Hilfe beim Überqueren der Kreuzung angeboten ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!