Schäferhund jetzt auch Soka??

• Na, ein bisschen umfangreicher ist der Wesenstest in Bayern schon. ;)

• Zitat

Bei uns ist es so, dass wenn der Hund den Wesenstest bestanden hat, er als ganz normaler Hund gehandhabt wird und auch die normale Steuer zahlt (76€) :gut:

Dafür darfst du nicht jeden Hund halten den du möchtest... und vollkommen normale Hunde sind sie niemals, denn laut Innenministerium muss ein Kat. 2-Hund auf öffentlichen Plätzen immer an der 1m-Leine laufen (ist ja auch ok, aber für andere Hunde gilt das teils nicht)...

Ich hatte genug schlimme Vorfälle mit DSH... dennoch finde ich es Schwachsinn, sie auf die Liste zu schreiben, Listen sind einfach schwachsinnig... wenn ich mir allerdings überlege, dass die DSH-Lobby damals auch dazu beigetragen hat, dass die Listen entstehen...

Trotz Allem - Hundeführerschein für alle, keine Listen mehr. Wollen die jetzt immer und immer weiter machen?? Dann stehen bald alle auf irgendwelchen Listen. :sad2:

• Ich liebe Schäferhunde. In verantwortungsvollen Händen sind es tolle Hunde.

Genau wie bei den Sokas werden jetzt hier auch schon Vorurteile geschürt. Ich kenne auch nicht liebe Retriever und mir sind auch einige Beissvorfälle von ihnen bekannt. Die jedoch tauchen in keiner Statistik auf.

Die ganzen Rasselisten sind eine Farce und dienen einzig dazu, Sicherheit vorzugaukeln, die es durch sie nie geben wird.

• Hi,
    da wären die Politiker aber ziemlich blöd, wenn die unseren "Exportschlager Nr. 1" auf den Index setzen würden :roll:
    Der Schäferhund wird als deutsches " Kulturgut" angesehen, ob der nun beißt oder nicht.....und der wird nicht plötzlich "Kampfhund"
    Bevor da Irgendetwas beschlossen wird, gibts doch eine Innenminister-Konferenz und 2/3 von denen sind bestimmt Mitglied im VDH :p
    Naja, und die Beißstatistik hat ja auch eine Schieflage.......da wird alles mit hineingenommen, was irgenwie zu einer Anzeige geführt hat, ob mal kurz gezwickt und richtig zugebissen, das ist dann völlig egal!
    ja.....und eigentlich finde ich es schade, sofort wieder ein Keil zwischen die unterschiedlichen HH getrieben wird (....ob Staff, Dackel oder Schäferhund), da sollten wir uns doch einig sein, daß solche Listen Schwachsinn sind :headbash:

• Zitat

Na, ein bisschen umfangreicher ist der Wesenstest in Bayern schon. ;)

Ja okay...mir wurde das so vom Kreisverwaltungsreferat in München mitgeteilt. Da mein hund noch keine 18 Monate ist, haben wir noch ein bisschen Zeit uns darauf vorzubereiten aber sie würde ihn jetzt schon mit Bravour bestehen.

• Zitat

Hi,
    da wären die Politiker aber ziemlich blöd, wenn die unseren "Exportschlager Nr. 1" auf den Index setzen würden :roll:

Das kann doch so eigentlich den einzelnen Bundesländern egal sein, oder?

• Zitat

Hi,
    Der Schäferhund wird als deutsches " Kulturgut" angesehen, ob der nun beißt oder nicht.....und der wird nicht plötzlich "Kampfhund"
    Bevor da Irgendetwas beschlossen wird, gibts doch eine Innenminister-Konferenz und 2/3 von denen sind bestimmt Mitglied im VDH :p
    Naja, und die Beißstatistik hat ja auch eine Schieflage.......da wird alles mit hineingenommen, was irgenwie zu einer Anzeige geführt hat, ob mal kurz gezwickt und richtig zugebissen, das ist dann völlig egal!
    ja.....und eigentlich finde ich es schade, sofort wieder ein Keil zwischen die unterschiedlichen HH getrieben wird (....ob Staff, Dackel oder Schäferhund), da sollten wir uns doch einig sein, daß solche Listen Schwachsinn sind :headbash:

Der Unterschied ist und bleibt aber, dass jeder Tacker eines SoKas sofort angezeigt und an die große Glocke gehängt wird... wie viele Leute kenne ich, deren Hunde oder sie selbst von DSHen gebissen wurden und das nie zur Anzeige gebracht haben...

Ich bin kein DSH-Fan, aber das muss ich ja auch nicht sein. Was mich aufregt sind Begegnungen wie diese:
    Frau: Ja, ihrer hört ja so toll (Soka)
    Ich: Ja, wir arbeiten ja auch viel dran
    Sie ruft ihren DSH, wie immer kommt das Mädel nicht, sondern rennt nur noch weiter weg
    Frau: Ach, das macht mich so fertig, das ist ein DSH, die müssen hören, das geht nicht dass die nicht hören.
    Ich: Probieren sie es doch mal wie wir es angefangen haben. Geben Sie ihr kein Futter mehr daheim, sondern nur noch auf den Spaziergängen wenn sie herkommt und etwas gut macht.
    Frau: Ach nein, so viel Arbeit will ich nicht haben..

Und so sind einfach viel zu viele DSH-Besitzer. Ich kenne auch echt tolle, keine Frage, aber viele halten sich nen Schäfi, weil man halt nen Schäfer hat in Deutschland... aber rassegerechte Auslastung? Pustekuchen! Und so passiert eben immer mehr.

Wie gesagt, ich kenne auch andere Halter, aber leider nur sehr sehr wenige..

• Ich halte es für höchstunwahrscheinlich, dass der DSH ein SoKa wird. Ich denke wir wissen alle welche stellung der DSH hat und was passieren würde,wenn man sie zum SoKa erklärt. (Stichwort Polizeigewerkschaften ;) )
    Ich denke das wird nichts. obwohl statistisch gesehe die DSH durchaus auf die Liste gesetzt werden könnten .... hab da auch schon vieles gesehen ..... naja egal.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und ein schönes WE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!