An alle Barfer, Frage wegen Zahnstein

• Hallöchen,

mich würde mal interessieren, wie es bei euren Hunden mit Zahnstein aussieht. Bei mir haben die Hunde seit ich sie barfe keinen Zahnstein mehr, vorher mussten sie schon mal zur Zahnsteinentfernung.

Wie ist bzw. war das bei euch?

Weiß jemand, ob es da schon mal eine Studue gab?

Ich fänds sehr interessant heraus zu finden, ob Zahnstein allein futterbedingt zu stande kommt.

• Hallo!

Ich denke, dass das auf jeden Fall futterbedingt ist!

Ich selber barfe zwar nicht, möchte aber mal damit anfangen, wenn ich mich noch mehr eingelesen habe und es mir zutraue.

Habe aber schon öfter gelesen, dass Hunde, die auf Barf umgestellt wurden, keinen Zahnstein mehr hatten nach einiger Zeit.

Sogar die, die ziemlich viel Zahnstein hatten.

Das hat glaub ich auch (außer mit dem Kauen) auch was mit dem Speichel zu tun. Der reinigt normalerweise die Zähne. Ich hab so ein Algenpulver gegen Zahnstein und das wirkt auch von innen über den Körper und dann über den Speichel.

Und ich glaub bei Barf ist das dann auch so in der Richtung.

• Hi,

unser Hund ist 3 Jahre. Seit dem er 1 Jahr alt war wird gebarft. Wir haben keinen Zahnstein und sind das letzte mal bei TA gelobt worden weil er ein so schöne saubere Zähne hat - wobei ich nicht weis ob das in dem Alter schon vorkommen kann.

• Meine Hündin ist nun 5...

und bislang hat sie noch keinerlei Probleme mit Zahnstein gehabt, sie hat schöne weiße Zähne, obwohl ich erst seit wenigen Wochen Teilbarfe.

Sie hat allerdings schon immer Knochen in allen Formen und Varianten bekommen und ich denke das war die beste Zahnbürste überhaupt.

• ich meine mich zu erinnern, dass gewisse bakterien der mundflora zucker verstoffwechseln. die produkte setzen sich auf dem zahnschmelz ab -> zahnstein.

entgegengewirkt werden kann dem also zum einen mit einer zuckerarmen ernährung, zum anderen mit genügend abrieb der zähne. beides ist beim barfen der fall :^^:

richtig schlimm wird es demzufolge, wenn ausschließlich kommerzielles futter, das nicht nur latschig ist, sondern auch jede menge zucker und getreide enthält, gefüttert wird.

• Hallo,
    Bonny u. Queeny wurden beide gleich ernährt (leider nicht gebarft) und hier mußte ich die Erfahrung machen - Bonny hatte Zahnstein (wurde auch entfernt) und Queeny hatte blitze saubere Zähne :D . Damit steht für mich schon fest - dass es nicht ausschließlich an der Ernährung liegt :ops: .
    Buffy ist 7,5 J. alt und bekommt seit sie ca. 1,5 J. alt ist rohes Futter :gut: . Buffy hat Zahnstein und er wurde auch schon entfernt - aber er ist wieder da :???: - trotz rohem Futter. Nun probieren wir Oral Clean + Care seit 2 Monaten mit Teilerfolgen - an einigen Stellen ist der Zahnstein bereits weggebrochen. Trotzdem genügt es mir noch nicht - bis in 6 Wochen sollte ich deutlich mehr Erfolg sehen - ist dem nicht so - wird nochmals bei TA gereinigt. Herzliche Grüße Petra u. Buffy

• Meine Hündin wurde mit einem Jahr auf Barf umgestellt. Da hatte sie bereits großflächig Beläge auf den Zähnen. Nach ein paar Wochen waren die Zähne wieder weiß! :D Und beim letzten TA-Besuch wurden ihre Zähne bewundert. :smile:

• Zitat

Meine Hündin wurde mit einem Jahr auf Barf umgestellt. Da hatte sie bereits großflächig Beläge auf den Zähnen. Nach ein paar Wochen waren die Zähne wieder weiß! :D Und beim letzten TA-Besuch wurden ihre Zähne bewundert. :smile:

Ähnlich war es bei Madame auch. Allerdings ist sie fast 5,5 Jahre vorher mit Trocken- und Nassfutter ernährt worden (bei den Vorbesitzern).
    Entsprechend sahen die Zähne auch aus. Als dann auf Barf umgestellt wurde, war nach einigen Wochen der Unterschied enorm, und der Hund hat nicht mehr unangenehm aus dem Maul gerochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!