An alle Barfer, Frage wegen Zahnstein

• Also, Ronja wird gebarft, aber putzen ihr schon trotzdem seit langem ein paar mal die Woche die Zähne mit einer elektrischen Hundezahnbürste die Zähne. Die Köpfe kann man auswechseln, und beim letzten Auswechseln (also mit einem frischen Kopf :D ) habe ich die Bürste mal bei mir selber ausprobiert. Also, da kann man wirklich keinen Zahnstein kriegen, die Zähne fühlten sich so glatt an, wie´s mit meiner eigenen Zahnbürste nicht wird! :lol:

• Und die lässt sich das so ohne Probleme machen?

Wie lange putzt ihr denn?

Ich habe ja noch nie von einer elektrischen Zahnbürste für Hunde gehört. Wo ist denn der Unterschied zu einer Bürste für Menschen?

• Als wir unseren Hercules bekamen, war jeder Zahn von einer zentimeterdicken Zahnsteinkappe bedeckt, dies musste unter Vollnarkose entfernt werden und es wurde eine komplette Gebisssanierung gemacht. Nun frisst er seit einiger Zeit Rohfutter und sein Zahnsteinproblem ist deutlich besser geworden.
    Ganz und gar belagfrei sind seine Zähne zwar nicht, aber es ist so, daß wir das selbst sehr gut im Griff behalten können.
    Die beiden "Großen" haben keine Probleme mit Zahnbelegen oder Zahnstein.
    LG von Julie

• Salamanca: Der Unterschied zur "Menschenzahnbürste" ist, dass man 2 Bürstenköpfe hat, die spitz aufeinander zulaufen. Somit kann man außen und innen am Zahn gleichzeitig putzen, was die Sache abkürzt. Wie putzen die Zähne seit über 1 Jahr, mehrmals die Woche. Das dauert dann immer so 2 Minuten. Ronja zappelt manchmal ganz schön, bzw. zieht ihren Kopf weg. Manchmal hält sie aber auch ganz still. Dann geht´s natürlich schneller. Ich hoffe immer noch, dass sie das irgendwann mal kapiert : Still halten 1 Minute, Zappeln: 2 - 3 Minuten. Also, sie ist nun nicht gerade verrückt auf das Zähneputzen, aber wenn sie in Vollnarkose den Zahnstein vom Tierarzt entfernt bekommen müßte, fände sie das auch nicht toll :D So ist es vor allem nicht gesundheitsbelastend für den Hund und viiiiiiiiiiiiel billiger für uns! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!