Ab welchem Alter alleine bleiben üben?

• Hi,
    wenn er gewohnt ist, zwei Stunden allein zu bleiben, wenn Du die Meeries mistest, warum sollte er dann nicht während eines Einkaufs allein bleiben können?
    Oder kann er Dich beim Räumen immer sehen?
    LG von Julie

• Hi,
    meine Maus wird diese Woche 6 Monate und bleibt so zweimal die Woche bis ca. 2 h problemlos zu Hause. Ich hab auch LANGSAM angefangen mit nur kurz aus dem Zimmer gehen etc. Habe allerdings den Vorteil, dass sie tagsüber mit auf der Arbeit ist und ich da sie durch kurzes weggehen vom Arbeitsplatz (Gänge zum Kopierer oder Kaffee) sozusagen eh dran gewöhnt habe, dass ich immer wiederkomme und das es eben kein großes Ding ist. Funktioniert super!!!
    Meine kriegt meist, wenn ich für längere Zeit gehe was leckeres zum Kauen (wo ich vorher unter Aufsicht getestet hab wie sie sich so verhält, zum Glück nagt sie bei allem vorsichtig bzw. weicht gut ein und verschluckt keine großen Teile) - dann stört sie sich jedenfalls auch nicht groß, dass ich aufbreche. Sie hat dann Schlafzimmer (mit Schlafplatz) und Flur zur freien Verfügung und ist nicht weiter aufgebracht wenn ich zurückkomme. Ich habe immer den Eindruck, dass sie mir schlaftrunken entgegenwackelt :D die kommt erst um die Ecke, wenn ich den Schlüssel im Schloß umdrehe.

Aber bitte immer behutsam angehen, jeder hund reagiert anders. Laica hat auch von Anfang an fast nie geweint wenn ich aus ihrem Blickfeld gegangen bin...
    Ansonsten finde ich es spricht nichts dagegen mit Welpen in dem genannten Alter schon erst sekundenweise dann minutenweise zu trainieren

• Ich habe ab der 16. Woche ganz langsam damit angefangen. So wurde es mir auch von meinem Trainer empfohlen. Wenn Sie vorher mal alleine bleiben mußte, hab ich eben einen "Babysitter" engagiert.

• Hallo,
    wir haben unsere Kleine mit 11 Wochen geholt und ab dem 2. tag haben wir sie immer ein paar Min alleine gelassen (kurz zur Tür raus, 2 min gewartet und wenn sie still war, sind wir wieder rein) und das dann von Tag zu Tag gesteigert.
    Jetzt ist sie fast 4 Mon und bleibt locker mal 2 Std. alleine.

• Anfangen zu üben kann man es durchaus schon sehr früh und dann auch langsam die Zeit ausbauen. Je nach dem wie lange ein Hund alleine bleiben soll.
    Hin und wieder habe ich meine auch immer mal kurz alleine gelassen. Aber wirklich in der Intensität und auch länger als 2 Stunden erst nach dem sie ein Jahr alt waren.

• Zitat

Normal beginnt man ab 6 Monaten damit. ( ja ihr lest richtig ;))

Wer sagt den sowas? Wir haben nach 2 Wochen damit richtig angefangen also als sie zehn Wochen alt war blieb sie schon 2-3 Stunden alleine warum auch nicht was der Hund nicht anders kennt stört ihn auch nicht.

Nach vier Monaten im "neuen" zuhause den Hund umzustellen stelle ICH mir relativ problematisch vor.

• Wir haben mit Casper als er knapp ein Jahr war das allein sein angefangen zu üben. Warum so spät? Davor mußte er nie alleine bleiben, das einzigste was wir von Anfang an gemacht haben, in der Wohnung ab und zu die Tür hinter uns zu (es sei nur um aufs Klo zu gehen).
    Ja und mit ca. einem Jahr haben wir von klein auf angefangen, also erst nen paar Minuten und immer weiter ausgedehnt. Jetzt schafft er es auch auf 5 Stunden, aber mehr will ich auch nicht. Das ist für mich das maximalste und kommt super selten vor.

• Also ich (!) denke, ein Welpe, dem man in der ersten Sekunde (!) nach dem in die Wohnung pieseln "Nein" sagen muss weil er es sonst nicht mehr mit der Tat verknüpfen kann, kann nichts mit den Begriffen "1 Minute" "1Stunde" oder "1Tag" anfangen. Er merkt nur: Ich bin allein. Damit muss verknüpft werden: Gleich kommt jemand wieder. Dieses Wiederkommen sollte passieren, bevor der Hund Probleme bekommt. Probleme sind: "Ich muss mal raus pieseln" (kann er aber auch notfalls drinnen machen), "Ich habe Hunger", "Ich habe Durst" und "Scheiße, wahrscheinlich kommt nie wieder jemand, ich muss sterben."
    Das mit dem Hunger und dem Durst und ggf. auch das mit dem Pieseln regelt man, indem man rechtzeitig zu den Fütterungszeiten wiederkommt bzw. Wasser hinstellt bzw. Gassi geht, das letztere dadurch, dass man immer, wirklich immer (!) wiederkommt.
    Und das wars.

Zitat

wenn ich duschen gehe sage ich es ihm.da gibt es sonst theater vor der badtür.sage ich bescheid geht er auf seinen platz und wartet.

Damit verknüpft er, wenn Du sagst, dass Du duschen gehst, kommst du garantiert wieder!
    Wenn Du also einkaufen willst, sag ihm bitte nicht, dass du einkaufen, sondern dass du duschen gehst (ist wirklich ein bißchen ernst gemeint)
    Jetzt der Spass: Ich hoffe, dass du dann nicht während des Einkaufens die Dusche laufen lassen musst. ;)

• Ich bekam meinen Hund mit 14 Wochen und habe ihn sofort bis zu über einer Stunde alleine gelassen, mit dem Erfolg, dass mein Hund nie Probleme damit hatte. Nie was zerstört, nie gebellt, nie geheult.

Für uns war es selbstverständlich, uns so zu bewegen wie wir es immer tun, mit Rücksicht auf alle Bedürfnisse des Hundes. Vorher Pipi, nachher Pipi. Dazu habe ich beim Alleine lassen das Rado laufen lassen.

Je mehr Tamtam drumrum gemacht wird, um so schlimmer findet es der Hund alleine zu bleiben.

• Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Sind echt gute Tipps.
    Na dann werde ich mal anfangen zu üben. Habe nur Angst, dass
    sie etwas kaputt macht? Ist das berechtigt? Oder war das bei euch
    kein Thema?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!