Ab welchem Alter alleine bleiben üben?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar: Ab welchem Alter habt ihr angefangen, mit euren Hunden das Alleine bleiben zu üben? Und vor allem wie? Also in welchen Zeitabständen und wie lange?
Meine wird jetzt 13 Wochen alt.Über Tipps würde ich mich freuen.
LG
Die_Chrissy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben unseren Welpen mit 9 Wochen bekommen, eine Barriere gebaut, damit sie nicht in den Keller oder 2. Stock kommt, sind am ersten Abend kommentarlos!!!!!! ins Bett gegangen. Sie hat dann 30 Sekunden gequietscht, dann wars gut. Am nächsten Morgen sind wir kommentarlos!!!!!! zur Arbeit und ich bin so alle 1,5 Stunden nach hause um mit ihr Gassi zu gehen. Danach immer wieder kommentarlos (man ahnt es schon
) weg. Wichtig, nicht aufs quieken reagieren!!!!!!!!
Der Hintergrund ist: wenn man am Tag kurz mal eine Minute weg geht (Toilette etc.), verabschiedet man sich auch nicht. Der Hund merkt, dass man immer wieder kommt. Würde man sich verabschieden, wüßte der Hund nicht ob man wiederkommt oder ggf. nach Australien ausgewandert ist und wäre totunglücklich. Ohne Verabschiedung wartet er einfach bis man wiederkommt.
Allerdings war unser Hund auch vom Züchter schon etwas vorbereitet und wir hatten von unserem Kind Erfahrungen mit dem Ignorieren von "Quieken"
Da Euer Hund anscheinend das Alleinsein können wieder verlernt hat, würde ich ihn langsam dran gewöhnen. Zeitpunkt? Ab sofort!!! Je eher desto besser! Und! Nie, wirklich nie verabschieden! Und auch nicht begrüßen wenn du wiederkommst (ggf. etwas später, wenn der Hund es nicht mehr zuordnen kann. -
so einen thread wollte ich jetzt auch erstellen.
danke dem eröffner und dem antworter!beste grüße
-
Ja ich auch denn meine Maus ist jetzt 14 wochen alt und ich muss nächste Woche meineAusbildung anfangen und meine Mum arbeitet auch somit muss sie 2 Stunden alleine bleiben soweit stubenrein ist sie ja auch!Sollte man ihr Knabbersachen geben in der zeit weil ich denke unbeaufsichtigt ist das gefährlich wenn sie sich verschluckt oder ähnliches wie macht ihr das mit ganz viel spielzeug?
-
Normal beginnt man ab 6 Monaten damit. ( ja ihr lest richtig ;))
-
-
Hi,
einen Welpen am ersten, bzw. zweiten Tag kommentarlos immer wieder 1,5 Stunden (oder eben über Nacht) mehrfach allein zu lassen finde ich persönlich ziemlich unmöglich. Wenn nicht genug Zeit da ist, so einen Zwerg wenigstens in Ruhe zuhause ankommen zu lassen, sollte man den Zeitpunkt der Hundeanschaffung vielleicht überdenken.
Meine Hündin war zwar schon Teenager, als ich sie bekam, lief bis dahin aber im großen Rudel und kannte Alleinsein ohne Hundegesellschaft garnicht.
Ich habe mich zwar auch vom ersten Tag an aus ihrem Blickfeld bewegt, aber nur minutenweise und mit allmählicher Steigerung.
Üben würde ich also schon vom ersten Tag an, aber nicht in solchen Riesenschritten!
LG von Julie -
Würdest Du "normal" bitte etwas genauer definieren?
Ich hätte gedacht, und habe es bisher auch
ohne Psychosen bei meinen Hunden zu hinterlassen
durchaus zeitiger geübt.Danke schon mal für Deine Antwort.
-
Ich habe Zoe mit 10 Wochen bekommen,die ersten 2 Wochen wurde sie überhaupt nicht allein gelassen..Hab dann angefangen,mich vor die Haustür zu stellen(Mehrfamilienhaus im Hausfur),2 Minuten,mehrmals am Tag.Dann haben wir uns langsam gesteigert,5 Minuten,ich bin ganz raus aus dem Haus...Und immer so weiter...Jeden Tag etwas länger...Ich muß sagen,dass es bei uns so super geklappt hat...Sie hat auch von Anfang an nicht gejault oder so...
LG Nina
-
Ich habe damit auch sofort angefangen. Im Grunde begann es schon mit dem Frühstück - das bekommen die nämlich immer draußen und ich hock mich ja nicht daneben bis Wauz mit seinem Knochen fertig ist.
Den Zeitraum habe ich dann ziemlich schnell ausgedehnt auf ein bis zwei Stunden.
Auch im Haus musste der Zwerg häufiger mal ohne mich in einem Raum sein oder in der Box. Da ich da auch nie groß aufhebens drum gemacht habe, ging das recht schnell.
Jetzt ist sie sieben Monate und kann bereits gut alleine bleiben.
Viele Grüße
Corinna -
hallo
die frage nach dem alleinlassen lag mir auch grad auf dem herzen

sam ist jetzt knapp 5 mon(genaue angaben haben wir nicht),wir haben ihn vom ersten tag an bei uns , ab u. an allein im haus gelassen.
bei uns leben noch rund 80 meerschweinchen die in einem gartenhaus untergebracht sind.zuerst hatte ich sam immer mit,aber nach ein paar min. hatte er keine lust mehr und wollte von selbst wieder ins haus.also hab ich ihn reingebracht und dann weitergefüttert ,bzw 1x die woche gemistet(das dauert ca 1,5 bis 2 std).
die erste woche hab ich bei sam im wohnzimmer geschlafen(weil ich dem frieden mit unseren katzen nicht so getraut habe) danach bin ich wie gewohnt ins bett und sam blieb im wohnzimmer.alles ohne gejammer o. gequieke
beim einkaufen bleibt er ohne probleme im kennel im auto.da verabschiede ich mich allerdings jedesmal mit den worten das ich gleich wiederkomme.auch wenn ich duschen gehe sage ich es ihm.da gibt es sonst theater vor der badtür.sage ich bescheid geht er auf seinen platz und wartet.
alles andere läuft ohne kommentar ab.nun hab ich aber auch noch eine frage dazu...
kann ich es wagen sam auch mal allein zu lassen um kurz was einzukaufen oder muß das extra trainiert werden?
unsere trainerin meinte wir sollten mal um die hausecke gehen für 2 min. und die abstände kontinuirlich erhöhen.
kommt mir so ein bischen unsinnig vor denn wenn ich im garten bin ,bin ich auch mal ne std weg und er sieht mich nicht.das klappt ja auch.danke schon mal für antworten
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!