Wie lange kann man Welpen wieder umerziehen?

• Zitat

Mein Hund ist den ganzen Tag bei mir, ob drin oder draussen, aber schlafen tut er draußen in seiner Hütte (super isoliert und ein bequemes Bett drin - ein Dreambay), die im Hof steht. Und mir ist es wichtiger den Hund tagsüber bei mir zu haben wo er schmusen, spielen, arbeiten etc . will als nachts wo er sowieso schläft.

Das heißt, wenn du ins Bett gehst, dann lässt du ihn raus? Wie klappt das denn mit dem plötzlichen Temperaturunterschied von der warmen Wohnung raus in die kalte Nacht um 10/11 Uhr?

Und doch, ich sehe da schon noch einen Unterschied, ob der Hund dort schläft, wo sich sein Rudel hauptsächlich aufhält, nämlich in der Wohnung (auch wenn es nur der Flur oder das Erdgeschoss ist) oder ob er zum Schlafen gänzlich aus diesem Kernbereich verdrängt wird.
    Und mir geht es da tatsächlich um das Verdrängen bzw. Aussperren, wenn der Hund sich freiwillig eine Stelle draußen oder im Stall zum Schlafen sucht, dann sehe ich da kein Problem.

Sascha ist auch kein Hund, der sich aufdrängt, würde er sich frei entscheiden können, dann würde er in der Küche oder im Flur schlafen. Er muss aber im Schlafzimmer schlafen, weil er sonst das ganze Haus weckt, wenn der Zeitungsmann um halb 5 die Zeitung bringt. :lol:
    Ob er auch den Stall oder Garten als Schlafplatz wählen würde, wenn er diese frei und jederzeit betreten könnte und dürfte weiß ich nicht. Jedoch vom heutigen Standpunkt aus betrachtet würde er weder im Stall noch im Garten allein schlafen wollen. Beides kennt er nur in Verbindung mit seinen Menschen. Wenn ich ihn dort vergesse, dann will er rein ins Haus, raus in den Stall oder Garten will er dagegen nie.

Claricia
    Ich mache dir keine Vorwürfe und mir ist auch klar, dass du an der Situation nicht viel ändern kannst, aber schönreden solltest du dir die Situation trotzdem nicht. Zähl mal die Stunden, die dein Balu nicht allein ist und zieh sie von einem 24h Tag ab. Dann wird dir wahrscheinlich auch klar, warum dein Hund sich langweilt und sogar schon Verhaltensstörungen zeigt. :( : Und nein, ich mache dir keinen Vorwurf! Du kannst aus der Situation nur das Beste machen und das weiß ich auch. Und du tust ja auch schon viel. :gut:

• Zitat

Das heißt, wenn du ins Bett gehst, dann lässt du ihn raus? Wie klappt das denn mit dem plötzlichen Temperaturunterschied von der warmen Wohnung raus in die kalte Nacht um 10/11 Uhr?

Genauso gut, wie wenn ich mit meinem Hund, der den ganzen Tag in der warmen Wohnung verbracht hat und auch dort schläft, zum Gassigehen rausgehe in die Kälte :gut:

Mein Hund will raus. Er ist lieber draussen im Garten, Löcher buddeln, am und im Wasser spielen :D etc.

• Zitat

Claricia
    Ich mache dir keine Vorwürfe und mir ist auch klar, dass du an der Situation nicht viel ändern kannst, aber schönreden solltest du dir die Situation trotzdem nicht. Zähl mal die Stunden, die dein Balu nicht allein ist und zieh sie von einem 24h Tag ab. Dann wird dir wahrscheinlich auch klar, warum dein Hund sich langweilt und sogar schon Verhaltensstörungen zeigt. :( : Und nein, ich mache dir keinen Vorwurf! Du kannst aus der Situation nur das Beste machen und das weiß ich auch. Und du tust ja auch schon viel. :gut:

"Verhaltensstörung" ist da glaube ein wenig übertrieben. Das bisschen was an dem Zaun abgeknabbert ist,liegt wohl eher daran,dass wir das nie reichtzeitig erwischen und es ihm verbieten können.
    Ansonsten ist er ausgelastet und ausgeglichen.
    Aber danke nochmal,dass ihr versteht,dass ich daran ja keine Schuld trage ;)
    Übrigens hab ich erreicht,dass Balu jetzt jeden Tag eine Stunde zu mir ins Zimmer darf.Insgesamt sind das am Tag etwa 2.
    Gerade liegt er auch wieder im Flur und schläft.

Aber ich finde nicht,dass er deswegen ein schlechtes Hundeleben hat. Ich red mir das nicht schön,ich find halt nur nicht,dass er deswegen ein total beschissenes Leben hat.

Aber um euch mal ein anderes Beispiel zu bringen,wo ich selber total wütend werde :
    Der Hund meiner Freundin ist ein riesen Goldie.Und der ist wirklich bis auf etwa 2 h am nur in einem Zwinger. Er bellt und jault oft und vorallem ist er überhaupt nicht ausgelastet.
    Er ist 1 1/2 Jahre und hört bei meiner Freundin nur auf Sitz.Er kann noch nicht ordentlich an der Leine laufen (und dann noch Retrieverleine),er hört nicht auf Komm. Er rennt immer weg wenn wir zusammen gehen,dreht sich nicht um,ignoriert alles was sie sagt. Wir gehen in die selbe Hundeschule,aber ich denke dort ist das Problem zu finden,weil er nunmal wirklich ständig im Zwinger ist.

Gestern dann,ist er wieder weggerannt,in einen Garten der etwa 600 m weit weg war,vllt. weniger.Die Besitzer waren auch da,haben ihn dann festgehalten. Und die Hündinn des Gartenbesitzers war auuch noch läufig.Zum Glück ist nichts passiert.

Jetzt übers Wochenende ist sie weg,dh. ihr Vater muss mit dem Hund gehen und da meinte sie "Ich sag meinem Vater,er soll ihn ja nicht von der Leine lassen wenn er geht,ich will nicht das er wieder in den Garten rennt."

Jetzt darf der Hund also mal für 1-2 h aus dem Zwinger raus und dann nur strikt an der Leine :( :
    Alle Tipps wie Schleppleine und co ignoriert sie,mein Hinweis,sich dochmal hier anmelden zu können ignoriert sie auch. Ich kann da auch nichts mehr machen, aber ich finde hier ist mal ein gutes Beispiel von einem unterforderten Hund,durch Zwingerhaltung.
    Im Übrigen wird er von ihr und auch vom Hundetrainer schon als Problemhund bezeichnet.Aber warum passiert dann nichts!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!