Morgen wichtiger Tierarztbesuch!!

• Liebe Hundefreunde!

Ach, wie ich dieses Forum schätze ;)
    Es geht um Folgendes:
    Meine süße Maus hat Durchfall, den ich einfach nicht in den Griff bekomme!

Daher fahren morgen meine Mum und ich in eine Tierklinik in der Nähe des Ortes, an dem meine Eltern wohnen. Muss sagen, war noch nie dort, hoffe es ist eine gute Tierärztin ;)

Na jedenfalls auf was ich hinauswill...welche Untersuchungen stehen jetzt an? Ich will sie wirklich durchchecken...mir irgendwelchen Fütterungstipps will ich mich nicht abfertigen lassen!! Meine Maus hat auch die Angewohnheit, dass sie immer auf Futtersuche ist, sprich alles frisst, was sie nur irgendwo findet, egal wie viel sie vorher gefressen hat usw usw.

Ich muss dazu sagen: Meiner Maus geht es sonst fabelhaft! Sie zeigt keine sichtbaren Schmerzen oder sowas .. keineswegs!! Aber sie hat eben diesen Durchfall, mal etwas mehr, mal etwas weniger...aber nicht extrem!! Es passt aber einfach nicht, ab und zu ist auch etwas Blut dabei, oder etwas Schleim, aber das kommt immer unregelmäßig vor!!

Was macht in so einem Fall ein guter TA??

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!!
    Ich hoffe soo sehr, dass morgen alles gut wird und sie nix ernstes hat...ich würds nicht verkraften :sad2: :sad2:

LG Steffie

• hi,

wenn du das noch hinkriegst, würde ich direkt eine kotprobe mitnehmen in die klinik, damit die tä auf parasiten und bakterien (ja die auch) prüfen können.
    das mit dem gelegentlichen blut dabei könnte z.b. auf giardien hindeuten.

wenn du wirklich durchchecken lassen willst, kannst du auch noch ein großes blutbild machen lassen.

ich drück dir die daumen, dass deinem hund nix wirklich fehlt.
    lg cjal

• Hast du deine Maus denn mal auf Allergien testen lassen?

Als meine Numa noch ein Welpe war, hatte sie auch dauernd durchfall, aber ihr ging es gut. Sie hatte kein Fieber und war auch sonst duper drauf.

Später habe ich dann festgestellt, dass sie auf Getreide allergisch ist. Ich hab dann ihr Futter umgestellt und schwupps weg war der Durchfall.

Allerdings war bei Numa nie Blut im Stuhl.

Ansonsten würde ich auch ein großes Blutbild machen lassen, und auf Würmer untersuchen lassen. Auch wenn sie regelmäßig entwurmt wird, ist das risiko bei ihr ja sehr groß mit würmern infiziert zu sein, wenn sie alles auf der straße frisst :/

ich würde sie auch röntgen lassen um einen Tumor im Darm auszuschließen, denn daher kann ja das Blut kommen, aber damit will ich dir jetzt keine angst machen, ich denke nur, wenn du eh schonmal in der tierklinik bist und sie komplett checken lassen willst, dann würde ich das gleich mitmachen.

• Danke für die vielen Antworten!!

Nein, auf Allergien habe ich sie nicht testen lassen. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass es was in der Richtung ist mhm...

Sie hatte einen längeren Zeitraum (gleich nach der Wurmbehandlung) bei dem mit ihrem Kot wirklich alles passte!! Das gibt mir Hoffnung...irgendwie

Wenn sie es selbst nicht anspricht, werde ich das mit den Giardien auf alle Fälle anschneiden.

Dh wichtig :
    Blutbild
    Röngten !!
    hab ich mir auch so gedacht in etwa...

Ich hoffe es wird alles gut!! Ich werde euch weiter berichten :smile:

LG Steffie

UPDATE:

Heute waren wir endlich in der Tierklinik!! Die TÄ vermutet, dass sie Giardien hat (ihr seid gut :))..es deutet von den Symptomen alles darauf hin. Sie hat Tabletten bekommen, etwas gegen den Durchfall, und jz ist Schonkost angesagt. Damit sollte alles wieder gut werden. Hoffentlich!!!!! Wenn dies nicht der Fall ist (was ich nicht hoffe :(), dann folgen die "großen" Untersuchungen wie Röngten, Blutbild usw. Sie meinte, das ist in der jetzigen Situation noch nicht notwendig...
    Was meint ihr dazu??

Nochmals danke für eure Antworten!! Ich schätze dieses Forum und euch alle hier sooo sehr.. :gut:

• Hallo,

ich denke, Du kannst der TÄ vertrauen und solltest erstmal abwarten, wie die Medikamente wirken.

Wir haben auch einen Durchfallkandidaten.
    Als wir ihn bekamen, war es eine Katastrophe. Es wurden Kotproben untersucht, die alle ohne Befund waren.
    Bei Atti stellte sich heraus, dass er Weizen nicht gut verträgt und seitdem er futtermäßig umgestellt wurde, ist der Durchfall vollkommen verschwunden.

Halte uns auf dem Laufenden.

Alles Gute für Deine Maus

• Zitat

Heute waren wir endlich in der Tierklinik!! Die TÄ vermutet, dass sie Giardien hat (ihr seid gut :))..es deutet von den Symptomen alles darauf hin. Sie hat Tabletten bekommen, etwas gegen den Durchfall, und jz ist Schonkost angesagt. Damit sollte alles wieder gut werden. Hoffentlich!!!!! Wenn dies nicht der Fall ist (was ich nicht hoffe :(), dann folgen die "großen" Untersuchungen wie Röngten, Blutbild usw. Sie meinte, das ist in der jetzigen Situation noch nicht notwendig...
    Was meint ihr dazu??

Nochmals danke für eure Antworten!! Ich schätze dieses Forum und euch alle hier sooo sehr.. :gut:

Ich würde begleitend auf alle Fälle Bactisel geben. Die Behandlung gegen Giardien greift massiv die gesunde Darmflora an. Erhält Dein Hund Panacur ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!