Morgen wichtiger Tierarztbesuch!!
-
-
Hallo Steffie,
was ich bei Deinem Beitrag nicht verstehe ist, Du schreibst die TÄ "vermutet" einen Giardienbefall. Das würde ja bedeuten, dass sie aufgrund einer Vermutung Tabetten verschreibt.
Wenn das so ist, würde ich auf jeden Fall mit Hife einer Kotprobe die Vermutung bestätigen lassen. Giardien sind äußerst hartnäckig und sicher nicht mit Schonkost auszumerzen.
Wie schon geschrieben, ist eine Giardienbhandlung sehr belastend für die Darmflora. Das würde ich dem Hnd nicht zumuten, wenn es nicht ganz sicher ist.
LG Appelschnut
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Morgen wichtiger Tierarztbesuch!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bactisel-HK ist von Selectavet ist ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde (Pulver).Ist zur Stabilisierung der Darmflora....Bekommt man beim TA oder kann man glaub auch im I-net bestellen.
z.b. hier:http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/197
-
Appelschnut
Ja, es gab keine Kotprobe oder sowas. Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sie tatsächlich Giardien hat. Der Durchfall ist durch die Tablettengabe so gut wie weg, ab und zu ist der Kot noch etwas dünn, aber es hat sich soooo extrem gebessert!!Kathreinerle
Danke für den Tipp! Habe mir das Bactisel gleich besorgt
Was mich aber etwas stutzig macht: Die behandelnde TÄ hat uns überhaupt nicht darüber aufgeklärt, dass das eine längerfristige Sache werden könnte bzw. auch nicht erwähnt, dass eine gründliche Reinigung der Umgebung notwendig ist
Ich habe jz einiges über Giardien gelesen und da scheint es ja in vielen Fällen nicht mit den Tabletten, die sie 5 Tage einnehmen muss, getan zu sein.
Ich habe mir Reinigungsmittel gekauft, die auch Bakterien, Viren usw. abtöten und bin dabei die ganze Wohnung klinisch sauber zu kriegen. Meine Maus wird heute auch gebadet! Was kann ich noch tun??LG Steffie
-
Zitat
Appelschnut
Ja, es gab keine Kotprobe oder sowas. Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sie tatsächlich Giardien hat. Der Durchfall ist durch die Tablettengabe so gut wie weg, ab und zu ist der Kot noch etwas dünn, aber es hat sich soooo extrem gebessert!!Kathreinerle
Danke für den Tipp! Habe mir das Bactisel gleich besorgt
Was mich aber etwas stutzig macht: Die behandelnde TÄ hat uns überhaupt nicht darüber aufgeklärt, dass das eine längerfristige Sache werden könnte bzw. auch nicht erwähnt, dass eine gründliche Reinigung der Umgebung notwendig ist
Ich habe jz einiges über Giardien gelesen und da scheint es ja in vielen Fällen nicht mit den Tabletten, die sie 5 Tage einnehmen muss, getan zu sein.
Ich habe mir Reinigungsmittel gekauft, die auch Bakterien, Viren usw. abtöten und bin dabei die ganze Wohnung klinisch sauber zu kriegen. Meine Maus wird heute auch gebadet! Was kann ich noch tun??LG Steffie
Hallo Steffie,
ich schnacke hier nur so schlau mit, weil mein Hund seit zwei Jahren!!!! mit Giardien kämpft. Fühle mich sozusagen als "Frontschwein"

Wenn Du nachgelesen hast, weißt Du sicher inzwischen, dass Giardien weder Bakterien noch Viren sind. Sondern einzellige Tiere die in zwei Stadien vorkommen. Ausgeschieden wird ausschließlich über den Kot eine extrem langlebige Ruheform. Aber die ist eher für andere Tiere, die sie "aufschnüffeln" gefährlich. Solange kein Hundekot in der Wohnung ist, wüsste ich nicht, woher Gefahr drohen sollte.
Bei den Tieren ist der Befall so hartnäckig, weil die Tabletten nur im Darm wirken und die Giardien auch im Gallengang leben und von dort nach der Behandlung wieder in den Darm wandern. Deshalb ist eigentlich eine Interval-Behandlung üblich. Mindestens zweimal fünf Tage Tabletten mit ein paar Tagen Pause dazwischen.
Insoweit war ich von den Auskünften Eurer TÄ von vorneherein irritiert. Behandlung auf Giardien auf Verdacht und dann nur einmal fünf Tage Panacur??????
Ich kann mich nur wiederholen: lass erstmal durch eine Kotprobe sicherstellen, ob wirklich Giardien vorhanden sind.
Die Tatsache, dass sich der Durchfall gebessert hat, kann auf alles mögliche zurückzuführen sein. U.a. darauf, dass Panacur ja in erster Linie ein Entwurmungsmittel ist. Naja, zumindest hast Du kurzfristig einen solide entwurmten Hund

LG Appelschnut
-
Liebe Hundefreunde!!
UPDATE:
Meine Maus wurde 5 Tage mit Panacur behandelt, der Durchfall wurde besser und dzt ist sie absolut beschwerdefrei und das schon eine ganze Zeit!! Ich bin sooo happy
Jetzt kann ich sie endlich impfen lassen, davon haben nämlich alle TÄ abgeraten, weil ihr Gesundheitszustand so schlecht war.Folgendes ist mir passiert: Ich bin durch Zufall auf das Luposan Moorliquid gestoßen und das bekommt sie zu jeder Mahlzeit ins Futter. Sie hat keinen Durchfall mehr, nichts!! Absolut perfekt!!
Ich bin so glücklich, wobei ich jetzt doch etwas irritiert bin, ob sie denn wirklich Giardien hatte. Durch das Panacur ist der Durchfall schon wesentlich besser geworden bzw. weggegangen. Aber da hier einige schreiben, Giardien sind soo eine lange Angelegenheit bin ich schon etwas irritiert...
Liegt es vl "nur" am Luposan Moorliquid? Ich weiß es nicht... Hat jemand noch so gute Erfahrungen damit gemacht wie ich?Sie schaut immer und immer besser aus. Durch den Durchfall konnte sie nicht wirklich zunehmen, das funktioniert jetzt super. Muss schon aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Bei ihr ist es so, dass sie bei den Lenden hinten noch zu knochig ist (hoff ich beschreib das jetzt richtig). Kann man da irgendwas machen? Also sie muss halt quasi an dieser Stelle noch mehr zunehmen...kommt das mit der Zeit dann...ach vl weiß jemand Rat!
DANKE!
LG Steffie
-
-
Also wegen den Giardien kannst du ja nochmal eine Kotprobe zum TA bringen.
Wegen dem Zunehmen: Du kannst ihr einen EL Schweineschmalz (nicht gefährlich, da erhitzt) am Tag ins Futter geben. Aber anfangen solltest du mit einem TL, denn von zuviel Fett kann der Hund durchfall bekommen

Also erstmal schauen ob sie es verträgt.Prinzipiell ist es wichtig, dass du ihr fett fütterst. Du kannst auch ein paar Löffel Öl ins Futter geben, aber meiner erfahrung nach kriegen die hunde von Öl schneller durchfall wie von schmalz.
Es freut mich echt, dass es bei euch jetzt so glücklich ausgegangen ist

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!