Hunde in der Stadt frei laufen lassen
-
-
Zitat
Den Grundgehorsam hast du doch auch, wenn dein Hund an der Leine läuft.
Nein...nicht wirklich...zumindest ist es bei einem angeleinten Hund relativ unerheblich, ob er den Gehorsam nun auch wirklich immer korrekt ausführt...denn er ist ja durch die Leine gesichert!
schnauzermädel: In Kassel gibt es keinen allgemeinen Leinenzwang...außer in bestimmten Parkanlagen und in der FUßgängerzone kann mir da kein Ordnungsamt was...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde in der Stadt frei laufen lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sleipnir: Musst Du Dir wirklich etwas beweisen und warum? Ja, es ist schön und faszinierend, wenn ein Hund hört, die Chemie zwischen Hundehalter und Hund stimmt. Ja, ich finde es auch toll. Trotzdem denke ich, dass Du nicht jede Situation voraussehen kannst und da wäre es mir persönlich wichtiger, meinen Hund dann gesichert zu haben, als dass er unter einem Auto oder sonst wo landet.
Außerdem ist nicht jeder Mensch in der Stadt ein Hundefan, ängstliche Menschen etc.
Dem Hund schadet es nicht wirklich, wenn er an lockerer Leine mit Dir läuft und wenn Du ihm dafür Freilauf auf Wiesen, Äckern etc. gönnst. Denn ob er nun im Schrittempo anjgeleint neben Dir läuft oder ohne macht nicht wirklich einen Unterschied.
Außerdem besteht in der Stadt eine Leinenpflicht an den meisten Orten.
Darkosworld
-
Du, ich würde das trotzdem nicht an einer stark befahrenen Straße austesten wollen, dann häng ich lieber zur Sicherheit ne leichte Schlepp dran, die Hundi nicht wirklich merkt....
Ich kann deine Ansichten einfach nicht nachvollziehen und verstehen. Natürlich ist es eine tolle Vorstellung mit Wautz vertrauensvoll ohne Leine durch die Stadt zu laufen. Aber das bleibt lieber meine Wuschvorstellung und ich träume nachts davon. Mir reicht es auch das meiner auch angeleint brav durch die City läuft ;).
-
Zitat
Wir regelt ihr das denn mit den ständigen Ordnungsgeldern?
Hier kostet es ja schon Geld, wenn man die Leine am Hund hat.LG
das Schnauzermädelin Dresden gilt der Leinenzwang nur in der innersten Altstadt und in unserem grössten Park,sonst gibt es bei uns keine Einschränkungen,Gott sei Dank.
Wenn ich nen schreckhaften Hund hätte würd ichs auch ni machen,unserer reagiert aber garnicht auf unverhoffte Geräusche.
-
@ Darkosworld:
Du willst mir jetzt bestimmt nicht erzählen wo in Kassel Leinenzwang herrscht und wo nicht...glaub mir, das weiß ich selber , ich hab nämlich keine Lust mir irgendwelche Ordnungsgelder einzufangen...
Ob ich mir was beweisen will...Ja...ich bin ehrlich...vielleicht ist das sogar so, vielleicht will ich mir beweisen, dass ich das kann...
Aber mal unabhängig von meiner persönlichen Situation...
Wart ihr schonmal in Berlin, dass ist ja nunmal das deutsche "Mekka der leinenlosen Hunde innerhalb der Stadt"? Friedrichshain, Kreuzberg, Prenzlauer Berg usw...da kommen einem weitaus mehr unangeleinte als angeleinte Hunde entgegen...sind das alles unverantwortliche HUndebesitzer, die keine Ahnung haben??? -
-
Sleipnir: Das muss jeder für sich entscheiden, ich würde es einfach bei dem Straßenverkehr in der Stadt, bei manchen komischen Leuten, die so unterwegs sind, nicht riskieren, aber das ist nur meine Meinung.
Und ich brauche den Hund nicht, um MIR etwas zu beweisen.
Darkosworld
-
Ja, ich weiß wie es in Berlin in Bezug auf leinenlose Hunde abgeht. Ich finde es auf der einen Seite mehr oder weniger toll, auf der anderen Seite wäre es einfach nicht (mehr) mein Ding. Bis vor dem Unglück mit dem überfahrenen Hund, hab ich das auch nie so eng gesehen.....
Aber Meinungen können sich ändern, und meine hat sich geändert. Ich finde, dass alle Hundehalter, die ihren Hund mitten in der Stadt frei laufen lassen verantwortungslos.
-
Zitat
Ja, ich weiß wie es in Berlin in Bezug auf leinenlose Hunde abgeht. Ich finde es auf der einen Seite mehr oder weniger toll, auf der anderen Seite wäre es einfach nicht (mehr) mein Ding. Bis vor dem Unglück mit dem überfahrenen Hund, hab ich das auch nie so eng gesehen.....
Aber Meinungen können sich ändern, und meine hat sich geändert. Ich finde, dass alle Hundehalter, die ihren Hund mitten in der Stadt frei laufen lassen verantwortungslos.
Findest du das mit verantwortungslos nicht ein bisschen zu hoch gegriffen ?
Es kommt auch total darauf an wo der Hund aufgewachsen ist,viele reine Stadthunde gehen mit Geräuschen und anderen Menschen etc entspannter um.Letztlich muss jeder danach entscheiden wie sein Hund drauf ist ,der HH kennt seine Fellnase doch am Besten. -
Zitat
...sind das alles unverantwortliche HUndebesitzer, die keine Ahnung haben???Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden und es kommt immer auf die individuelle Situation an. Mit nur meiner Emma koennte ich auch durch die Stadt ohne Leine marschieren da sie (auch durch Mondioring) absolut schussfest ist.
Bei meinen anderen 3 wuerde ich dies niemals wagen und wuerde ich es tun waere es in meinen Augen unverantwortlich.
Ich schaetze dich nicht als verantwortungslosen HH ein .......aber als Antwort auf die Ausgangsfrage wuerde ich sagen das es generell unverantwortlich ist Hunde ohne Leine durch eine Stadt zu fuehren.
PS....fuer mich kommt die Frage auch erst gar nicht auf da dies hier bei uns in jeder Stadt nicht erlaubt ist.
-
HaMsTa: Unter anderem davor möchte ich Darko bewahren, dass sie z.B. überfahren wird. Sie orientiert sich grundsätzlich an mir, aber wenn ich mir vorstelle, dass sie sich erschrickt, doch abgelenkt ist und dann einfach losrennt...Ich möchte das nicht erleben, hilflos zuschauen zu müssen, wie ihr etwas schlimmes widerfährt und aus diesem Grund leine ich sie an. Sie kann die Grundkommandos, auch einiges mehr. Aber ich möchte sie nicht verlieren, nicht auf solch eine Weise, möchte sie noch ein paar Jahre haben, temperamentvoll, kraftvoll wie sie ist.
Darkosworld
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!