Ärger mit anderen Hundebesitzern

• Hi ihr Lieben,
    Klara duftet offenbar so verführerisch, dass JEDER (auch kastrierte) Rüde sie sofort klammert und aufreitet. Ich schaue mir das dann an und hoffe darauf, dass sie sich mal wehrt, nix da, sie wird nur total unsicher. Wenn dann die Rüdenbesitzer nix machen, hol ich dann deren Hund von meinem runter. Das gibt schon meistens Ärger. Wenn dann die Rüden gar nicht mehr hören, meckern mich deren Besitzer dann an, das ich zB vom Platz gehen soll, damit sie trainieren können. Was würdet ihr denn tun? Klara ist jetzt 10 Monate alt und war im Januar läufig.Ich weiss nicht recht, sooo kanns ja auch nicht sein, oder?
    LG Katja

• Hey,

ich kann dich totaaaaal verstehen, denn bei uns ist das leider genau das selbe!!! Meine Chiara (Mops) hat verständlicher Weise auch nicht den Mut die schäferhundgroßen Rüden wegzubeißen.... :sad2:

Und die Hundehalter tun natürlich NIX! Außer irgendwelche dummen Kommentare wie "Na DAS gefällt unserem Wuffi! " oder " Darauf hätte ich jetzt auch Lust!" :hilfe:

Ich hoffe hier weiß jemand eine Antwort, wie man sich Rüden vom Hals hält!!!

Meine Süße wird nahezu jeden Tag "vergewaltigt" und sie hat wirklich richtig Angst dabei...

Als letzte Rettung nehm ich sie dann immer hoch, aber dann springen die Hunde immer an mir hoch...

LG Schnarchmops

• Ich hatte mit Dusty das gleiche Problem :/
    Sie hat allerdings schon mit 3 Monaten so geduftet, daß die Rüden wie bekloppt waren!!
    Ich habe verschiedene Sachen probiert, Teebaumöl in ihr Fell geschmiert, der Hund hat gestunken wie nichts gutes, aber es hat nicht geholfen, die anderen Sachen haben total die Wirkung verfehlt. Habe mir sogar Pfefferspray geholt, weil es teilweise richtig agressiv abgegangen ist und die Rüden uns verfolgt haben.
    In Absprache mit unserem TA haben wir sie dann mit 5 Monaten kastrieren lassen, aber geholfen hat es leider nicht, sie hat noch bis 1,5 Jahre weiter lecker gerochen.
    Ich mußte auch dauernd die Rüden runterpfücken, weil die Besitzer sich nur einen gefeixt haben :zensur:
    Also, einen richtigen Rat habe ich nicht, aber probiert es mal mit dem Teebaumöl, vielleicht habt ihr ja Glück ;)

• O je, das ist doof.

Ich habe hier das andere Extrem. Meine Hündin riecht auch fast immer superlecker, kann sich aber seeeeeehr gut verteidigen und ich krieg deshalb immer schiefe Blicke und Kommentare ab.
    Da ist sie nämlich nicht zimperlich (ich wünschte mir manchmal sie wäre etwas "netter"). :hust:

Eigentlich sollte das Aufgabe der Rüdenbesitzer sein ihre Hunde dort runter zu holen.
    Bittest du sie ab einem bestimmten Punkt ihre Hunde von deiner runter zu holen?

Die Labbidame einer Freundin hat auch erst mit knapp 14 Monaten angefangen sich zu wehren...vielleicht wirds ja noch bei deiner Maus.
    Gib ihr die Chance es zu lernen. Nicht desto trotz würde ich mich nicht darauf verlassen und ihr helfen die Rüden loszuwerden (wenn sie es nicht alleine signalisieren kann und die Rüden wirklich nicht aufhören...).

• Hallo,
    Habe selber einen Collierüden. Wenn ich weiß, das eine Hündin läufig ist, nehme ich ihn aber sofort an die Leine. Auch wenn ich sehe, dass er mit einer Hündin nicht spielt sondern anfangen will, aufzureiten (was er sehr selten tut) ziehe ich sofort runter und nehme ihn an die Leine. Wie gesagt, er macht es höchst selten, schliesslich weiß er ja als gehorsamer Hund, das in Anwesenheit des Rudelführeres Hündinen für ihn tabu sind.
    Da er als Collie nur sehr zart riecht, ist er selber schon mal Opfer von dominanten Rüden. Ich bitte die HH, das zu unterbinden, wenn nicht, schnappe ich mir den fremden Hund und ziehe ihn runter, auch wenn das die HH nicht mögen und meckern.
    Gruß Werner und Jerry-Lee

• Das Problem habe ich auch mit Lotte.
    Mittlerweile dränge ich die Rüden immer ab und stell mich vor Lotte bis sie verschwinden, auf jedenfall gehe mit mit Lotte immr aus dieser Situation raus.

• HI, danke für eure Antworten. Ja ich versuch auch immer Klara da rauszuholen aber z B bei der HUndeschule ist ein Rüde, der sieht nur noch sie, bei allen Übungen ohne Leine kommt er angeschossen, wenn er an der Leine ist jault er ununterbrochen. Klara ist ja nicht läufig. Das war auch schon vor der ersten Hitze so. Da dachte ich aber es ist event Dominanz, weil sie ja noch so jung war. Und dann hörten die Herren auch mal auf.... aber so ist es echt nervig. Ich boitte die Leute auch ihren Hund weg zu nehmen, aber werd immer angemotzt (im Hundewald), dass ich gefälligst gehen soll, weil die ihre Rüden nicht kontrollieren können. ?????
    LG Katja

• Zitat

Wenn dann die Rüden gar nicht mehr hören, meckern mich deren Besitzer dann an, das ich zB vom Platz gehen soll, damit sie trainieren können. Was würdet ihr denn tun?

Ich würde denen sagen, das sie doch gerade eine super Möglichkeit haben, zu üben, das der Hund keinen anderen Hunde belästigt und nicht ständig aufreitet. Oder aber auch, das man nun ja sehr schön ein Signal üben kann, das der Hund von anderen runter geht - wie zum Beispiel unten.
    Danach würde ich mich umdrehen und mit meinem Hund in einen anderen Bereich des Platzes gehen

Mach dir nichts draus, mir wurde doch gestern tatsächlich gesagt, das ich nicht mit meinem Hund an der Straße bzw. im Stadtverkehr üben darf, wenn ich da andere Hunde treffen würde. Ich sollte gefälligst im Park üben, wo dann auch definitiv keine anderen Hunde sind.
    Auf meinen Kommentar das ein Hund an der Leine immer einen Grund hat und man schon aus Respekt seine Hunde nicht dort hin lässt und was denn nun passiert wäre, wenn der Hund nicht friedlich, sondern zickig gewesen wäre, wurde mir gesagt, das ich dann ein riesen Problem hätte und er dann dafür sorgen würde das Maulkorb und ähnliches. Machte ihm dann mal sehr deutlich, das ich weniger zu erwarten hätte als er, weil seine Hunde nicht in seinem Einflussbereich waren.
    Naja ich wünschte ihm einen schönen Tag und sagte ihm noch, das sich seine beiden Hunde im übrigen nun zu 99% mit unserem Magen - Darm - Virus angesteckt haben - wahlweise auch Flöhe, Schnupfen oder Halsentzündung, so was kann ich mir dann nicht wirklich verkneifen - und dann wurde er sehr blass und meinte nur noch, das ich ihm das hätte zurufen müssen und noch besser ich hätte sofort die Straßenseite wechseln müssen, als ich ihn und seine Hunde gesehen habe. Auf meine Frage warum ich das hätte tun sollen, meinte er, das würde man so machen aus Rücksichtnahme der Gesundheit der anderen Hunde. Meinte dann nur noch, naja wie ich bereits sagte, es hat einen Grund wenn der Hund an der Leine ist und Rücksichtnahme beinhaltet auch, das man die Hund dann nicht so ohne weiteres einfach hinlaufen lässt wo die wollen. Lächelte und ließ ihn stehen.

• Hallo,

wenn Du auf dem Platz trainierst, dann ist doch auch ein Trainer oder eine Trainerin anwesend, oder?
    Was machen die denn, bekommst Du von deren Seite Unterstützung?

Bei uns auf dem Platz ist so, dass wir die Hündinnenbesitzer während der Stehtage darum bitten nicht zu kommen, aber nach den Stehtagen möchten wir sogar, dass die Besitzer kommen.
    Das ist wirklich eine gute Trainingsmöglichkeit für die anderen Hunde.

Wenn bei Dir dann dumme Sprüche fallen, dann doch nur weil die anderen ihre Rüden nicht im Griff haben.

Ich hatte vor Jahren mal eine nette Bekanntschaft mit einem Dobirüden. Meine Hündin war läufig und gerade so um die 10 Monate alt.
    Als ich den Rüden und Besitzer sah, bat ich ihn den Hund an die Leine zu nehmen, da meine läufig sei.
    Er machte nichts und als der Rüde kam und ich ihn wegdrängeln wollte, knurrte er. Ich bat ihn nochmals, aber keine Reaktion.
    Ronja saß genervt auf ihrem Hinterteil und als der Rüde zu aufdringlich wurde, schnappt sie nach ihm und das mehrmals.

Sie erwischte den Rüden leicht an der Schnauze und dieser lies von ihr ab. Der Besitzer ging ohne ein Wort an mir vorbei weiter seines Weges.
    Einige Tage später traf ich ihn und er beschimpfte mich aufs Übelste.
    Er wollte mich anzeigen, da Ronja seinen Deckrüden versaut hätte. Er sollte gestern decken und lief nur winselnd von der Hündin davon.
    An Decken dachte er nicht mehr.

So viel dazu.
    Natürlich kam keine Anzeige und er musste wohl auch weggezogen sein, denn ich kannte ihn nicht und sah ihn nur noch zweimal auf Entfernung.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!