Sizilien - Hunderudel greift an?!?!?

• Hallo, ich lebe auf Sizilien ganz in der Nähe. Die Angriffe der Hunde auf Menschen haben hier in der Bevölkerung großes Entsetzen ausgelöst. Ich kenne das Anwesen, wo die Hunde gehalten wurden seit ca. zwei Jahren und hatte immer Angst, wenn ich beim Spazierengehen mit meiner Schäferhündin daran vorbei musste.

Hier leben viele halbwilde Hunde, die gehen jedoch Menschen konsequent aus dem Weg oder sind zumindest sehr zurückhaltend. Sie kennen den Umgang mit Menschen, wenn er auch meist nur darin besteht, dass man mit Steinen und Stöcken nach ihnen wirft. Aggressivität konnte ich jedoch bei diesen Hunden nie beobachten. Im Gegenteil, wenn man sich Zeit nimmt und sich mit ihnen beschäftigt, sind sie sehr dankbar und bei jedem Spaziergang am Strand treue Begleiter.

Anders bei den Hunden, die jetzt diese Tragödie ausgelöst haben. Das Grundstück gehört einem alten, geistig verwirrten Mann, der von den Behörden schon mehrmals aufgefordert worden war, die Hunde so zu verwahren, dass sie das Grundstück nicht verlassen können. Die Hunde haben sich unkontrolliert vermehrt, von Haltung, Fütterung oder gar Pflege kann man eigentlich gar nicht sprechen und der verfügbare Platz war so eng, dass die Hunde sowohl untereinander, als auch nach außen äußerst aggressiv waren. Oft schon sind die Tiere ausgerissen, oft haben sich Nachbarn über die Zustände beschwert, oft wurde der "Besitzer" ermahnt. Doch hat wohl keiner der verantwortlichen erahnt, welche Katatsrophe sich da anbahnt.

Irgendwann ist nun das ganze Rudel (man spricht von ca. 50 Hunden) ausgerissen und begann, sein Unwesen zu treiben. Schon Tage bevor der Junge getötet wurde, wurden Menschen angegriffen, die jedoch Glück hatten und mehr oder weniger unversehrt davonkamen.

Seit vergangenen Sonntag nun wird nach den Hunden intensiv gesucht, wobei ein Strandabschnitt von ca. 10 km in Frage kommt. Ein Einfangen und die Unterbringung in einem Tierheim ist sicher nicht durchführbar. Dazu fehlt jegliche Infrastruktur, auch bräuchte man zum Einfangen wohl eine ganze Armee. Man wird die Tiere wohl mit Gewehren und Gift jagen und dabei unvermeidbar auch die Hunde treffen, die einfach ganz harmlos hier leben.

Das tut einem Hundefreund natürlich weh, etliche der halbwilden Hunde kenne ich und weiß um deren Harmlosigkeit. Andererseits hat eine Familie ihr Kind verloren, eine junge Frau wird ihr Leben lang Schmerzen und Narben und Behinderungen haben.
    Deshalb habe ich volles Verständnis für die Aktionen, die jetzt durchgeführt werden müssen. Natürlich können weder die Hunde aus dem Rudel, geschweige denn, die anderen, halbwilden, etwas dafür. Jedoch ist die Gefahr, dass noch mehr Menschen zu Schaden kommen, zu groß und dafür möchte sicher niemand die Verantwortung übernehmen.

• Zitat

Deshalb habe ich volles Verständnis für die Aktionen, die jetzt durchgeführt werden müssen.

:lol:

...anstatt nun ein oeffentliches Hundemassaker zu veranstalten um die Tourismusbranche nicht zu gefaehrden und um den Volksmund ruhig zu stellen sollte sich die italienische Regierung & Bevoelkerung vielleicht besser Gedanken ueber ein ueberholtes Tierschutzgesetz machen und seine Einstellung zur Tierhaltung ueberdenken.

• ...RTL Punkt 12 - heut Nachmittag.
    Moderatorin moderiert den Einspieler an und was sieht man im Hintergrund links neben ihr? Zähnefletschende SoKa's die mit'm Thema rein garnix am Hut haben.

Komisch das im Bericht plötzlich Promenadenmischungen und Goldies gezeigt wurden. Aber das is doch wieder typisch :zensur:
    Ich hätt als Hund auch angegriffen.. die haben die Bude gezeigt in der die hausen mussten ohne Futter und Wasser. Armes Getier :( :
    Aber natürlich tut mir die Studentin fürchterlich Leid.. für immer entstellt und von den seelischen Narben ganz zu schweigen.

• Zitat

...RTL Punkt 12 - heut Nachmittag.
    Moderatorin moderiert den Einspieler an und was sieht man im Hintergrund links neben ihr? Zähnefletschende SoKa's die mit'm Thema rein garnix am Hut haben.

Was denn sonst?.......wer moechte schon ein paar duenne, kraenkliche und ausgemergelte Hunde sehen wenn's um solch ein blutruenstiges Thema geht?

Ein paar zaehnefletschende Pits passen doch viel besser ins Konzept und lassen sich einfach besser verkaufen.

• Muemmel
    ich habe da nur einen zähnefletschenden Schäferhund gesehen?
    Ich fand den Bericht garnicht sooo schlimm, er war relativ sachlich und es wurde auch erklärt wieso die Hunde sowas gemacht haben.
    Da wurde gezeigt wie diese Hunde leben mussten, das Haus war sooo krass. Überall Hundeleichen, Knochen, ich habe fast gebrochen. Also mir kam vor als wäre denen klar dass das ein Verschulden von dem Besitzer ist. Und so wurde es auch dargestellt.

• Zitat

Muemmel
    ich habe da nur einen zähnefletschenden Schäferhund gesehen?

Ganz rechts nen Rotti, links war was Dogoartiges un das in der Mitte sah für mich nach Staff/Pitti aus.
    Im Beitrag selbst dann den schwarzen Mix den sie am Rücken ins Auto gezerrt haben und die (trächtige?) Goldihündin.. und viele kleine tote andre Hunde und Knochen *seufz.

Gegen den Bericht ansich hab ich nix gesagt wie Du nochmal nachlesen kannst, nur das dann andre Hunde gezeigt wurden wie in der Anmoderation ;)

• Mein Freund kommt auch aus Sizilien, und ich habe leider festgestellt, dass man dort lange nicht so weit ist, was Hundehaltung betrifft, wie hierzulande. Selbst mein Freund kann meine Hundebegeisterung und die Art, wie viele hier ihren Hund behandeln und "betüddeln" nicht immer nachvollziehen. Ich sehe immer wieder, wenn wir dort sind, dass Hunde vermehrt nur draußen gehalten werden und man sie noch lange nicht als Familienmitglied ansieht, sondern sie eher nur so nebenher leben. Ich weiß nicht ob das generell so ist, sind nur meine Erfahrungen. Ich habe auch schon versucht nachzuvollziehen, warum Bekannte von uns dort teilweise 6 Hunde haben, die aber keinen Schritt ins Haus setzen dürfen und man sich nicht mit ihnen beschäftigt. Aber irgendwie ist es nicht wirklich möglich, über so ein Thema zu diskutieren, weil das dort soweit ich das gesehen habe, als normal angesehen wird und man sich auch nicht wirklich Gedanken drum macht. Oder machen will.

Mein Freund hatte das am Anfang als total abartig angesehen, dass mein Hund auf die Couch darf usw oder dass man generell einen Hund in einer Wohnung halten muss. Zum Glück hat er den Hund sehr schnell lieb gewonnen und kann gut damit umgehen mittlerweile. Grade auch weil er bei Bekannten sieht, dass viele Hundehalter das so machen. Aber vor Ort ist es schwerer, Leute davon zu überzeugen, Hunde nicht so abwertend zu behandeln.

Tut mir sehr leid für die Opfer, sowas darf nicht passieren. Aber ich denke nicht, dass da so schnell was geändert wird bezüglich Tierschutz. Die haben ganz andere Probleme. Schön wärs natürlich schon... Hoffen wir mal dass die bald anfangen mit Umdenken. Schlimm dass immer die Hunde dafür bezahlen müssen. Und dass die Tv-Sender gleich wieder das Thema "Kampfhunde" anpeitschen....wann hört das endlich auf...

• Hi,
    als vor ca. 9 Jahren dieser kleine Junge in Hamburg von 2 "SoKas" getötet wurde, hat das ja eine unglaubliche Massenhysterie ausgelöst! Neue Hundeverordnungen, Medienhetze, Schikanen und Gängelungen bis zum blanken Hundehass haben wir ja alle zu spüren bekommen :/
    Ich hoffe, dieser Vorfall dort wirft den Tierschutz nicht um Jahre zurück. Der HH in Hamburg war ein polizeilich bekannter Krimineller, der Halter in Sizilien war wohl auch bekannt und offensichtlich nicht in der Lage, seine Hunde zu kontrollieren. WARUM muß immer erst Furchtbares passieren :???:
    Die Gleichgültigkeit der Behörden ist unverantwortlich und letztlich müssen wieder viele Unschuldige darunter leiden: die Opfer, die Hunde, die mal wieder als Bestien dargestellt werden, die HH und die Tierschützer, die sicher mal wieder ganz am Anfang stehen......und so mancher unschuldige Streuner, der durch diesen Vorfall mit seinem Leben bezahlen wird :oops:

• Italien hat schon seit einigen Jahren ein sehr gutes Tierschutzgesetz, es hapert lediglich an der Umsetzung was sicherlich auch an der Einstellung der Bevölkerung liegt, die das gesetzliche Unrecht erstmal auch als solches ansehen muss und wo kein Kläger da ist eben auch kein Richter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!