Menge Markus Mühle
-
-
Hallo,
seit gestern habe ich nun Akane bei mir. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt und ist ca. 52cm "groß" und wiegt gerade 15.7 kg. Da dürfen gerne noch 5 kg drauf, denn zur zeit sieht man ihre Rippen und die Wirbelsäule.
Ich möchte ihr Markus Mühle geben, zum Anfang drei Mahlzeiten.
Welche Menge benötigt Akane denn am tag ?
Habe leider keine Packung mehr von MM daheim.Rebekka
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Markus Mühle empfiehlt 1,2% vom Körpergewicht. Bei meinem
(ist auch 52 cm groß) Rüden (24 kg) würde ich davon jedoch etwa 400 Gramm am Tag füttern, sonst wäre es für ihn zuwenig. Er braucht aber von allen Futtersorten soviel.LG
Sabine -
Soweit ich weiss ist die Empfehlung: 1,2 % des Körpergewichts. Ich würde da in Deinem Fall vom Wunschgewicht - also 20 kg ausgehen und mal mit 240 g Markus Mühle anfangen. Das sieht halt nach sehr wenig aus..... Aber beobachte einfach mal, wie es sich entwickelt, dann kannst Du immer noch ein bisschen mehr geben.
Ich füttere MM auch, allerdings eher weniger als empfohlen, da Leika auch immer noch Leckerli und ein bisschen Nassfutter nebenbei bekommt.
Gruss
Gudrun -
Also ich kenn das auch nr mit den 1,2 % vom Körpergewicht....wenn zugenommen werden sollte einfach etwas erhöhen und abwarten obs reicht
-
Hi,
ich fütter auch MM, aber Laica ist noch jung und bekommt bis zum 12 Lebensmonat 1,6 % des Gewichts. MM hatte mir gesagt für Welpen und Junghunde nimmt man 1,4-1,6 %, allerdings ist sie mit den 1,6 % schön schlank. Probier erstmal die 1,2 % aus und schau, ob dein Hundi damit zulegt. Ich denke die angegebene Menge ist eher niedrig angesetzt und zum Zunehmen brauchst du mehr! Ist Akane kaltgepresstes Futter gewöhnt? Nicht jeder Hund mag und verträgt es gut - abgesehen davon schieben sie in der Anfangsphase Kohldampf, weil es im Magen nicht so quillt wie bspw. Extruderfutter. Oft kommen bei der Umstellung anfangs auch viele große Haufen, solange die Konsistenz gut ist nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Ich würd mit den empfohlenen 1,2% anfangen und nach ein paar Tagen ruhig etwas steigern, sie soll ja mehr auf die Rippen kriegen.Viel Erfolg
-
-
Ich habe mit MM die ERrfahrung gemacht, das der Hud weitaus mehr braucht als auf der Packung angegeben.
Ich würde auch vom Idealgewicht ausegehen und dann davon 2% füttern. Du wirst schnell merken ob es zu viel oder zu wenig Futter ist
-
Wie schon gesagt wurde: Fütterungsempfehlung ist 1,2% des Körpergewichtes. Du solltest vom gewünschten Endgewicht ausgehen.
Mein Hund bekommt allerdings je nach Aktivität auch mal einiges mehr als die Fütterungsempfehlung es vorsieht. Und das, obwohl es sowieso schon jede Menge Leckerlies zusätzlich und eine Extramahlzeit aus Hüttenkäse + Obst/Gemüse oder Dosenfutter gibt.
Probier es einfach mal aus, das sind auch Erfahrungswerte die sich mit der Zeit einstellen. Aber nicht vergessen, dass bei der Gewichtszunahme nicht nur Fett ansetzen soll, sondern vor allem auch Muskulatur aufgebaut werden muss.
-
Auch ich würde die 1,2% vom Wunschgewicht geben (wären dann 240 Gramm) und ein paar Wochen schauen, wie es sich entwickelt.
ALLERDINGS würde ich in den ersten Tagen noch deutlich weniger geben, weil der Hund sich erstmal an kaltgepresstes Futter gewöhnen muss! Zuviel kann da schnell ziemlich überfordern.
Ich würde die ersten 2-3 Tage also deutlich weniger geben und dann erst steigern.
-
Zitat
Auch ich würde die 1,2% vom Wunschgewicht geben (wären dann 240 Gramm) und ein paar Wochen schauen, wie es sich entwickelt.
ALLERDINGS würde ich in den ersten Tagen noch deutlich weniger geben, weil der Hund sich erstmal an kaltgepresstes Futter gewöhnen muss! Zuviel kann da schnell ziemlich überfordern.
Ich würde die ersten 2-3 Tage also deutlich weniger geben und dann erst steigern.
Genau so würde ich es auch machen, 3 Tage etwas weniger geben. Ein Zuviel könnte Mega-Mengen Kot, Durchfall, Erbrechen, einen irren Durst und somit häufiges Pinkeln-müssen hervorrufen...
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!