Ein Welpe kommt, kann er tagsüber zu anderen Hunden?

  • Hallo Leute,


    ich habe auch mal eine allgemeine Frage...
    wir sind kurz davor uns einen Welpen zuzulegen. Allerdings ist die Frage der täglichen Betreeung noch nicht ganz abgesegnet, zumal ich wirklich möchte, dass es ihm gut geht, wenn wir arbeiten sind.


    Am Anfang haben wir natürlich erstmal 2,5 Wochen Urlaub, damit er sich eingewöhnen kann, aber dann müssen wir wieder arbeiten.


    Meint ihr, es wäre ok für den Hund, wenn wir ihn morgen zu den Züchtern bringen (die haben ja seine Mutter, einen weiteren Hund und seine Schwester bei sich..)? Das wäre ca. von 7:30-16:00 Uhr. Dort würde er spielen können und nachmittags und morgens würde ich mit ihm spazieren gehen und mich rund um ihn kümmern...


    Frage: Sieht er uns trotzdem noch als sein Rudel an und kann es ihm schaden, wenn er die Zeit tagsüber mit den anderen Hunden zusammen ist?


    Danke euch und lg!
    Anna

  • Als ich meinen ersten Hund bekommen habe, waren meine Eltern noch voll berufstätig, ich besuchte die Grundschule.
    Unsere Kleine blieb etwas länger beim Züchter, damit wir sie direkt vor den Ferien übernehmen konnten. Nach den Ferien ging der Hund weiterhin halbtags zu den Züchtern, damit er nicht allein warten musste, bis ich aus der Schule kam. Leider hat sie sich irgendwann nicht mehr so optimal mit ihrer Mutter verstanden und musste dann doch vormittags allein sein.
    Sie hat sich immer riesig gefreut, wenn es zum Züchter ging, dort konnte man sie einfach aus dem Auto lassen, sie rannte immer auf deren Grundstück und zur Tür. Aber es war ganz und gar unser Hund, wenn wir sie abgeholt haben, dann wollte sie auch wieder gehen :D .
    Wo bekommt man denn bessere Betreuung als bei einem guten Züchter?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Meint ihr, es wäre ok für den Hund, wenn wir ihn morgen zu den Züchtern bringen


    Stellt für den Hund mit Sicherheit kein Problem dar.


    Zitat

    Sieht er uns trotzdem noch als sein Rudel an und kann es ihm schaden, wenn er die Zeit tagsüber mit den anderen Hunden zusammen ist?

    [/url]

  • Grundsätzlich finde ich es gar nicht schlimm auch schon einen Welpen tagsüber anderweitig betreuen zu lassen, vorrausgesetzt es ist eine gute und kompetente Betreuung! Eigentlich glaube ich auch nicht, dass es dadurch zu irgendwelchen Bindungsproblemen etc. kommt...aber wenn der Hund weiterhin vom Züchter betreut wird...jeden Tag mit Mutter und Geschwistern zusammen ist...besteht da nicht die Gefahr, dass sich der Hund gar nicht wirklich vom Züchter löst???
    Ich hab da nun wirklich gar keine Erfahrungen mit und schnauzermädel scheint ja ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht zu haben...aber so wirklich "glücklich" finde ich die tägliche Betreuung beim Züchter irgendwie nicht... :???:

  • Sleipnir


    Wir haben den Hund ja erst "zu spät" übernommen, er war "schon" 12 Wochen alt, dann hatten wir nur 2 Wochen für die Eingewöhnung bei uns, danach gabs eine Vormittagsbetreuung von Montag bis Freitag beim Züchter.
    Trotzdem war das ganz und gar unser Hund.
    Die Betreuung blieb bestehen, bis unsere Hündin über ein Jahr alt war. Dann fing sie an ihre Mutter ständig herauszufordern und hat ihr irgendwann das Ohr gelocht. Ab da blieb sie dann bei uns und musste morgens allein warten.
    Alle unsere anderen Hunde erkennen ihre jeweilige Zuchtstätte und freuen sich enorm mal wieder dort zu sein. Das trifft auch auf unsere "Gebrauchthunde" zu, mit denen ich normalerweise auch irgendwann man zu ihrem Züchter fahre und einen Antrittsbesuch mache, denn sie wollen doch wissen, wo ihre Hunde gelandet sind.


    LG
    das Schnauzermädel

  • eben das waren auch meine Bedenken. Eigentlich ist es der Plan, dass sich unsere Schwiegereltern tagsüber um den Hund kümmern... allerdings wäre er dort auch im Zwinger und würde nur mittags mal zum Pippi machen raus...


    der Gedanke dass er mit mehreren Hunden sein kann, finde ich eigentlich schöner... dann hätte ich kein schlechtes Gewissen..


    Die Frage ist eben auch noch, ob er nicht kastriert werden müsste und ab wann es kritisch ist, dass er nicht an die anderen Hündinnen geht. Interessiert ihn ja nicht, dass es seine Schwester ist....

  • Nicht die ganze Zeit, die haben einen großen Zwinger und einen großen Garten und da haben die Hunde jede Menge Zeit sich auszutoben und zu spielen.... ich denke da ist er besser untergebracht als alleine in der Wohnung oder alleine im Garten....
    die Frage ist nur ab wann man sich Sorgen machen muss, dass er seine Schwester schwängert....

  • Naja..das wird wohl die Züchterin am besten wissen, oder ?


    Wie lange soll diese "Lösung ", d. h. die Betreuung bei der Züchterin denn dauern ? Oder hab ich das überlesen...? :???:

  • Zitat

    Nicht die ganze Zeit, die haben einen großen Zwinger und einen großen Garten und da haben die Hunde jede Menge Zeit sich auszutoben und zu spielen.... ich denke da ist er besser untergebracht als alleine in der Wohnung oder alleine im Garten....
    die Frage ist nur ab wann man sich Sorgen machen muss, dass er seine Schwester schwängert....


    Das frage ich mich auch, wie lange diese Situation anhalten soll.
    Und ein ordentlicher Züchter sollte doch wohl wissen was da zu tun ist.
    Oder ist das mit dem "Züchter" eher fraglich. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!