Wie sichert ihr eure größeren Hunde im Auto ?

  • Hallo,
    wir wollen uns nun bald einen größeren Hund anschaffen und zu meinen ersten Fragen diesbezüglich habe ich wirklich nette und informative Auskünfte bekommen !
    Was uns jetzt wirklich noch beschäftigt ist die Angurt /Sicherungspflicht
    im Auto.
    Wir haben einen Opel /Astra, kein Kombi !(Damals war kein Hund geplant-grins )
    Da wir den Hund aus dem Tierheim oder vom Tierschutzbund übernehmen werden, (da kann man ja vorher die "Kriterien " festlegen)
    wird es kein Rottweiler oder ähnlich Massiges, eher Retriver, Labrador,
    so'n Mix halt .
    Würde also ganz hinten reinpassen, zumindest auf Fahrten bis eine Stunde.
    Da wir nur zwei Erwachsene sind, ist auch die Rückbank frei, aber ich weiß nicht, ob das so günstig ist.
    Am liebsten hätte ich so ein "Netz" gehabt, so zum Absperren nach vorn
    (ist bestimmt teuer !?) aber da weiß ich garnichts drüber.
    Passt das in unser Auto und wenn ja, ist es dann hinter dem Fahrersitz ?
    Was gibt es denn noch für (nicht so komplizierte ) Gurtvarianten, wo macht man die jeweils fest und was kosten die ? (Vielleicht wißt ihr günstige Anbieter !?)


    Ganz viele Vorfreugrüße
    von Martina

  • Hallo,


    eine stabile Box, die ihr mit Gurten im Auto befestigt, ist wohl die sicherste Lösung.
    Ansonsten kann man sich auch Trenngitter nach Maß anfertigen lassen und fest ins Auto einbauen (bei Kleinmetall.de z.B.).


    Gurte zum Anschnallen sind meistens nicht so der Hit und halten bei einem richtigen Unfall eher nicht. Wobei es auch da schlechtere und bessere gibt.


    Ich persönlich finde Trenngitter oder Box am besten, da verheddert sich der Hund nicht, kann bequem liegen, ein- und aussteigen und fährt sicher mit.

  • Hy
    Wir haben im Auto die Rückbank rausgemacht, mein Mann hat einen Holzboden eingebaut(damit's gerade ist- darunter ist dann übrigens noch Platz für Einkäufe= Schlaufe zum Hochziehen) dann kam ne Kudde(oder 2..oder3..) für die Hunde rein. Zwischen Fahrer und hinten ist noch ein Gitter (kannst du billiger bei e...y kriegen).Seit Kurzem hab ich in der Hundeschule billig gebrauchte Boxen erstanden, die haben auch ihren Vorteil: Mein Auto ist echt sauberer!!Gerade bei diesem Sch..-Wetter!Der Nachteil ist: Es ist weniger Platz für die Hunde vorhanden.Liebe Grüße!
    P.S.Im Internet gibt es übrigens Jemanden, der speziell Hundegitter passend für's Auto einbaut, mit Trennung oder oder-ist aber nicht billig!

  • Meine hocken entweder im Kofferraum oder in einer der Boxen (je nach Auto). Der Kofferraum ist mit nem Gitter vom Innenbereich abgegrenzt und die Boxen sind so stabile, also keine aus Stoff.


    Als ich mit Honey aus dem Forum zum DF-Treffen gefahren bin, saß ein Hund im Fußraum und die anderen beiden wurden mit Geschirren und Adapter angeschnallt. Der eine Hund saß nur im Fußraum, damit es hinten kein Streß gab.

  • Zitat

    (Vielleicht wißt ihr günstige Anbieter !?)


    Ich würde da nicht nach dem Preis, sondern der Sicherheit schauen. Lieber zahl ich 100 Euro und der Hund ist gesichert, als nur 20 Euro und mein Hund fliegt durchs Auto...

  • Hallo!
    Unser Hund sitzt im Fußraum ( Beifahrerseite),obwohl wir einen Combi haben.ER hat hinten alleine einfach zu viel Angst so das dort Autofahren für ihn Stress bedeutet.Sicherer ist es dort auch,zb bei einen Unfall.
    Ich will damit sagen mann braucht keinen Combi für einen großen Hund.


    VLG Petra mit Bonny(dem Wicht)

  • Wir hatten bei unserem damaligen Hund (Border) auch nen Astra, und wir hatten ihn immer auf der Rückbank mit so einem Autogurt für Hunde (von Trixi war der glaube ich) war damit sehr zufrieden.
    War auch nicht all zu teuer (glaub 40 DM oder so.)
    Der Hund hat ja dann so ein geschirr um, und den anschnaller macht man ja einfach wie deinen Anschnallgurt in diese vorrichtung.
    Absolut genial.


    Jetzt haben wir nen kleinen Hund und da wir 2 Kids haben und ein etwas kleineres auto als vorher paßt der Hund nicht mehr auf die rücksitzbank, daher ist er im Kofferraum in einer Box.
    Finde ich auch super

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!