Kastration andere Tiere versus Hund

• Zitat

Anstatt sich die Interessen für einen Hund mal genauer anzusehen

Was sind denn genau die Interessen eines Hundes?
    Ein Hund möchte sich wohl vermehren wenn er eine läufigen Huendin begegnet, will ich meinen. Also beschneiden wir da schonmal seine Interessen indem wir ihn nicht alleine durch die Weltgeschichte eiern lassen.
    Widerspricht sich das nicht?

• Zitat

egal wie es ethisch, moralisch oder sonst wie vertretbar ist - Kastration ist UNNATÜRLICH. Oder kennst Du wildlebende Kastraten?
    .

Auf der anderen Seite finde ich es stark bedenklich, unsere Hunde mit ihren wildlebenden Verwandten zu vergleichen.
    Unsere Hunde (und alle anderen domestizierten Tiere) sind Haustiere, die man zwar in einem artgerechten Umfeld halten kann, aber niemals natürlich. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob man einem Tier wirklich so was schlimmes antut, wenn man ihnen eine Sexualität nehmen, die sie eh niemals ausleben dürfen. Ich muss gestehen, beim Hund ist das aufgrund ihres Sozialverhaltens in Menschenhand ein komplexeres Thema.
    Aber zB bei meinen Kaninchen war es nie ein Frage für mich. Die drei Rammler die ich als Jungtiere aufnahm wurden allesamt frühkastriert. Die werden nie mit Nichtkastraten in Kontakt kommen, von daher für alle die gleichen Bedingungen. Gruppenhaltung von nichtkastrierten Rammlern geht oft genug (gefährlich!) schief, und Einzelhaltung ist absolut keine Alternative... von daher ist zumindest beim Kaninchen die Kastration eine Möglichkeit, sie artgerecht in Gruppen halten zu können. Bei Katzen wäre es für mich auch keine Frage (mal abgesehen davon, dass ich wohl eher nie eine haben werde)... bei Wohnungstieren eh, bei Freigängern wegen der Unkontrollierbarkeit.
    Bei Hunden (und so wie es klingt auch Pferden...kenn mich da nicht so aus) kommt eben als weiteren Faktor, den man bedenken muss hinzu, dass sie eben auch mit Nichtkastraten/ fremden Tieren in Kontakt kommen und dadurch soziale NAchteile haben können...

Wie man es dreht und wendet, meiner Ansicht nach gibt es keine klare Antwort, kein klares richtig oder falsch. Ob man kastriert oder nicht ist eine Sache davon wie man abwägt, welche Kriterien für einen persönich im Vordergrund stehen. Es gibt definitiv immer Fakten die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen.,.. von daher kann ich sowohl die Partei der Befürworter als auch die der Gegner verstehen. Je nachdem weches für einen der wichtigste Faktor ist, kann man daher auch nicht spontan von einer Tierart auf die andere schließen...
    Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er tut, ich würde weder einem Halter mit Kastrat noch einen mit einem Rüden in vollster Manneskraft einen Vorwurf machen..

lieben gruß
    aj

• Zitat

Auf der anderen Seite finde ich es stark bedenklich, unsere Hunde mit ihren wildlebenden Verwandten zu vergleichen.
    Unsere Hunde (und alle anderen domestizierten Tiere) sind Haustiere, die man zwar in einem artgerechten Umfeld halten kann, aber niemals natürlich.

Ein wichtiger Punkt. Zu oft wird vergessen, dass artgerecht und natürlich nicht dasselbe sind, dass keine Tierhaltung "natürlich" ist. Wäre "unnatürlich" ein entscheidendes Argument, müssten wir jede Tierhaltung verdammen. Aber wer von uns möchte seine Hunde denn missen.... :roll:

• atrox und naijra

meine Antwort bezog sich auf VanFrederick's Kommentar von wegen

Zitat

Ich stehe zu meiner Behaupting dass Kastration aus der weiteren Perspektive des Wohlhabens aller Hunde, nicht nur des eigenen, sowohl gesund als auch natuerlich, ethisch und menschlich ist,

und beim besten Willen - an einer Kastration ist rein gar nichts natürlich.

• Zitat

Wenn sie lebensrettend ist, spielt Natürlichkeit keine Rolle ;-)

• Zitat

Wie man es dreht und wendet, meiner Ansicht nach gibt es keine klare Antwort, kein klares richtig oder falsch.

Heir ging es nicht um richtig oder falsch oder sonstwie Pro-Kontra-Kastration (davon gibt es schon genug threads, gell?!), sondern darum Meinungen zu finden WARUM die Kastra eines Hundes so eine emotionale Dikussion ausslöst.

Bisher haben wir:
    Vermenschlichung
    Projektion männlicher Hoden auf die des Hundes (= Vermenschlichung)
    Mitleid (= Vermenschlichung)

Irgendwie kommen wir hier nicht weiter und es wird doch wieder emotional, hach. :( :

• Zitat

atrox und naijra

meine Antwort bezog sich auf VanFrederick's Kommentar von wegen

Ups sorry, das hatte ich übersehen! :ops: Da verstehe ich die Antwort, denn natürlich ist sie sicher nicht. :/

• Zitat

sondern darum Meinungen zu finden WARUM die Kastra eines Hundes so eine emotionale Dikussion ausslöst.

Tut sie das?
    Ich diskutiere beim Hund nicht emotionaler als bei anderen Tieren.

Und klar sind meine Pferde und Katzen verstümmelt! Ihnen wurden wichtige Teile ihres Wesens genommen.
    Siehst du, ich kann es beim Namen nennen und würde es trotzdem immer wieder machen. :???:

• ..ok, ich ahbe vielleicht von mir auf andere geschlossen. ich versuche immer sehr sachlich an solche Geschichten ran zu gehen.
    Vielleicht wirds bei manchen auch so emotional, weil man mit Hunden eine ganz andere Bezihung aufbaut als mit Kaninchen... Hunde werden eben wirklich zu einem familienmitglied, können überall dabei sein. Bei kaninchen, Pferden, Katzen ist das so gar nicht realisierbar...kein anderes Tier ist so gut in den eigenen Tagesrhythmus integrierbar meiner Ansicht nach. Vielleicht wirds für manche daher so emotional...
    Ich persönlich überlege mir wie schon gesagt für jedes Tier, für wie sinnvoll ich eine Kastration halte, und würde da emotional keine Unterschiede machen.

• Moin,

der Fehlerteufel, war mal wieder zu schnell an der Tastatur

Zitat

Anstatt sich die Interessenten für einen Hund mal genauer anzusehen
    und den Leuten eine vernünftige Haltung nahezulegen (ein Hund
    geht schlieslich mit dem Besitzer spazieren und sollte nicht alleine
    durch die Weltgeschichte eiern) wird lieber auf Deibel komm raus
    kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!