Beiträge von sarplaninac

    Moin,


    Zitat

    Seit wann riechen alle Kastraten wie Hündinnen und ganz besonders nach läufigen Hündinnen? Da muss ich ja was entscheidendes verpasst haben.


    Siehe oben, durch die verstärkte Produktion von Östrogen

    Zitat

    Wenn Rüden sehr früh kastriert wurden, riechen sie nach neutrum, wenn sie noch nicht wirklich Rüde sind, sondern noch "Kind".


    Wer seinen Rüden vor dem Erwachsenenalter kastriert kann ihn behalten.
    Diese debilen charakterlichen Krüppel snd wirklich nur Neutrum im
    schlimmsten Sinne.

    Zitat

    Je älter ein Rüde ist, wenn er kastriert wird, desto mehr ist er danach immer noch Rüde.


    Richtig. Aber nur charakterlich, für andere Hunde ist er eine Hündin.

    Zitat

    Wenn der Rüde vor der Kastration schon eine Hormonstörung hatte, dann kann es durch aus sein, das er mehr nach Mädchen als nach Junge riecht, dann kann es auch sein, das es nach der Kastration noch der Fall ist. Aber das ist sehr selten.


    ca. 5 % aller Fälle nenne ich nicht 'selten'

    Zitat

    Es ist eher umgedreht der Fall, das die Jungs ihre Hormone in eine andere Richtung bringen und die Jungs dann hypersexuell sind und eine richtige Hypersexualität ist schon recht selten.


    Es fehlt der zusammenhang. Meinst Du kastraten oder Nicht-Kastraten?

    Zitat

    Sollte da der Geschichte etwas dran sein, das die Jungs dann mehr nach Mädchen riechen und das bedingt durch eine Umgestaltung der Hormonproduktion (die kleine Drüse, die da noch Hormone produziert, würde das gar nicht schaffen), dann müssten sie sich mehr oder weniger ja dann auch wie Mädchen benehmen.


    Wie bitteschön soll das denn funktionieren???
    Da spielen ja wohl die Chromosomen wohl die Hauptrolle...

    Zitat

    Im Gegenzug müssten ja dann auch kastrierte Hündinnen nach Rüde riechen und sich so benehmen.


    Siehe oben. Auserdem lässt sich zwar Testosteron in Östrogen umwandeln,
    aber nicht umgekehrt.


    CU

    Moin,


    ich bin weder Chemiker noch Tierarzt, aber hier mal das was Wikipedia
    dazu sagt:


    Quelle: wikipedia

    Zitat

    Auch Männer produzieren im Hoden kleine Mengen an Estrogenen; zudem wird ein gewisser Teil des Testosterons im Fettgewebe durch ein Enzym, die sog. Aromatase, in Estrogene umgewandelt.


    Zitat

    Estrogene entstehen durch die Umwandlung von männlichen Geschlechtshormonen. Hauptsächlich entsteht Estradiol durch Umwandlung von Testosteron. Die Umwandlung wird durch das Enzym Aromatase katalysiert. Dabei wird der Ring A mit den C-Atomen 1 bis 5 und 10 des Sterangerüstes in eine aromatische Struktur (siehe Aromat) umgewandelt.


    CU

    Moin,


    TierfreundLuna

    Zitat

    Bei anderen Tiere sehe ich Gründe ihnen dieses Recht nehmen zu müssen, weil ich ihnen sonst kein einigermaßen artgerechtes Leben bieten kann. Alternative wäre dann Einzelhaft. Und Einzelgänger ist fast kein Haus- und Nutztier. Somit ist eine Kastration in dem Moment das geringere Übel.


    Ich würde mal sagen das bezieht sich hier auf Haus- und Nutztiere
    die a. unbeaufsichtigt in Rudeln oder Herden gehalten werden und
    b. auf unbeaufsichtigte Tiere, wie z.B. Katzen (Freigänger).
    Da sehe ich in der Kastration einen Sinn.


    CU

    Moin,


    ganz einfach, nicht alle, sondern nur einige kastrierte Rüde riechen wie
    eine läufige Hündin. Diese werden bestiegen.
    Ein kastrierter Rüde riecht wie eine normale Hündin.
    Ein Rüde hat keinen Grund eine
    nicht-läufige Hündin zu besteigen...
    Er wird, je nach Typ, eher anfangen freundlich zu flirten.


    CU

    Moin,


    cazcarra
    ok, erstmal nehm ich den Westi zurück, tut mir leid aber dsa Photo
    sieht echt nach Westi aus.


    Aber weiter,


    Zitat

    Was fachlich definitiv nicht korrekt ist. Es kommt vor, dass Kastraten ähnlich einer Hündin riechen, ist aber beileibe nicht so häufig, wie du das darstellst.


    Hier liegst Du nun falsch. Bei einem kastrierten Rüden wird anstelle von
    Testosteron Östrogen produziert. Er riecht im besten Falle wie eine
    Hündin. In ca. 5 - 8% (bin mir bei der zahl nicht ganz sicher) aller
    Fälle wird bei einem kastrierten Rüden soviel Östrogen ausgeschüttet
    so das er sogar wie eine läufige Hündin riecht.
    Nachzulesen bei Prof. Dr. Gansloser, Verhaltensbiologie für Hundehalter
    oder bei Feddersen-Petersen Ausdrucksverhalten beim Hund. Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung


    CU

    Moin,


    tja, wenn man einen Westi hat sollte man nicht
    versuchen HSH Leuten etwas zu erzäheln.
    Ich beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit HSH
    und (u.a.) auch mit 'normalen' Problemhunden.
    Kastrierte HSH Rüden sind deutlich schwieriger
    zu händeln wie unkastrierte.
    Normale unkastrierte HSH Rüden kann man
    oft auch zusammen im gleichen Haushalt problemlos
    halten. Kommt ein kastrierter Rüde dazu ist die Hölle los.


    CU

    Moin,


    der Fehlerteufel, war mal wieder zu schnell an der Tastatur


    Zitat

    Anstatt sich die Interessenten für einen Hund mal genauer anzusehen
    und den Leuten eine vernünftige Haltung nahezulegen (ein Hund
    geht schlieslich mit dem Besitzer spazieren und sollte nicht alleine
    durch die Weltgeschichte eiern) wird lieber auf Deibel komm raus
    kastriert.

    Moin,


    Oha...

    Zitat

    die beiden leben nicht in einem Haushalt


    das hab ich wohl überlesen.
    Dann sollte man von der gemeinsamen Fütterung
    deutlich absehen.
    Das ist eine ganz andere Schiene...


    CU