Übertragungswege Toxoplasmose

• Um es nochmal zu erwähnen, die Katze wird nicht abgeschafft. Die näheren Umstände hier muss/will ich hier nicht erklären, aber wegkommen tut die Katze nicht, das kann ich zu 100% garantieren.

• Zitat

Um es nochmal zu erwähnen, die Katze wird nicht abgeschafft. Die näheren Umstände hier muss/will ich hier nicht erklären, aber wegkommen tut die Katze nicht, das kann ich zu 100% garantieren.

Haette ich deinen Beschreibungen zufolge nun auch nicht angenommen.

• Zitat

Ich wurde auch in meiner ersten Schwangerschaft getestet. Bei meiner FÄ gehört das zur normalen Vorsorge

Vielleicht war das damals so, mittlerweile muss man den Test aber selber zahlen. Ich weiß das, bin nämlich gerade selber schwanger und in 4 Wochen steht mal wieder eine Kontrolle an.

Die meisten FA empfehlen den Test aber, weil es auch wirklich wichtig ist. Für einen selber ist Toxoplasmose vielleicht nicht so gefährlich, für ein Ungeborenes aber eben schon. Es kann sogar zur Fehlgeburt führen.

Im Übrigen: trotz das ich schon mal rohes Fleisch gegessen habe und mit Katzen aufgewachsen bin, bin ich nicht immun. Man muss also nicht immun dagegen sein. Nur ein Test wird eben Beruhigung bringen. Ich persönlich halte den aber für sehr sinnvoll.

• Zitat

Vielleicht war das damals so, mittlerweile muss man den Test aber selber zahlen. Ich weiß das, bin nämlich gerade selber schwanger und in 4 Wochen steht mal wieder eine Kontrolle an.

Die meisten FA empfehlen den Test aber, weil es auch wirklich wichtig ist. Für einen selber ist Toxoplasmose vielleicht nicht so gefährlich, für ein Ungeborenes aber eben schon. Es kann sogar zur Fehlgeburt führen.

Im Übrigen: trotz das ich schon mal rohes Fleisch gegessen habe und mit Katzen aufgewachsen bin, bin ich nicht immun. Man muss also nicht immun dagegen sein. Nur ein Test wird eben Beruhigung bringen. Ich persönlich halte den aber für sehr sinnvoll.

"Damals" ist 2005 gewesen und da galt das eigentlich auch schon, dass man das selbst zahlen muss.

Als ich 2007 wieder schwanger war, wollte ihre Vertretungsärztin den Test auch machen, aber brauchte sie ja nicht, da ich den ja schon gemacht hatte und gegen Toxo immun bin. Den hätte ich auch nicht zahlen müssen.

• Dann hattest du einfach Glück. Freu dich darüber! ;)

Ich kenne niemanden, bei dem der Toxo-Test nichts gekostet hat. Und das selbst, obwohl da einige Katzenbesitzer dabei waren.

Ich finde das einfach bescheuert. :/ Aber was soll man machen?

• Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, wurde durch den damals immer bei Schwangeren durchgeführten Test festgestellt, das ich Toxoplasmose habe. Ich selbst habe keinerlei Symptome gehabt und war recht erschrocken. Ich wurde sofort ins KH eingewiesen und wurde dort 3 Wochen mit Tabletten behandelt. Ich hatte Riesenglück, das ich allergisch auf bestimmte Medis reagiere, sonst hätte ich an einer Studie teilnehmen müssen, in der eigene Medis ausgetestet wurden, da "Westmedis" zu teuer waren. Meinen Sohn habe ich glücklicherweise nicht angesteckt. Aber dieses Glück hatten nur 2 aus unserem Zimmer, die anderen waren Studienteilnehmer und die Babys ncht so viel Glück.

LG Fragglemama

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!