Übertragungswege Toxoplasmose
-
BolleBoxer -
9. März 2009 um 19:06
-
-
Huhu!
Es gibt zwar einige Threads zu Toxoplasmose, aber meine konkrete frage wurde nicht geklärt.
Kurz: Mein Chef macht sich Sorgen. Seine Freundin ist schwanger. Er hat eine Wohnungskatze (frisst nur Dosenfutter). Arbeiten tun wir bei ihm zuhause, auch Bubi kommt mit.
Sooo, nun: Der Frauenarzt hat seine Freundin erklärt, sie müsse Katzen und Hunde meiden, wegen der Toxoplasmose. Nun füttere ich Bubi auch noch roh....

Ich verstehe die Übertragungswege aber nicht ganz. Die Katze ist "Endwirt". Hunde und Menschen können Zwischenwirte sein.
1. Bei wem kann sich ein Hund anstecken? Bei einer Katze? Oder direkt über rohes Fleisch?
2. Kann sich eine Katze (eben zbs. Wohnungskatze) beim Hund anstecken?
3. Wie kann sich ein Mensch anstecken? Über einen Hund (Zwischenwirt) oder nur direkt übers zbs. Fleisch?
4. Wenn eine Toxoplasmose-Infektion auftritt, kommen auf jeden Fall Symptome zum Vorscheinen? Bei Hund, Katze oder Mensch?
5. Kann Toxoplasmose von Mensch zu Mensch übertragen werden?
Wie kann ich garantieren dass Bubi das nicht hat, ohne dass ich ihn alle naselang testen lasse?
Es steht auf dem Spiel, dass ich ihn weiter mit zur Arbeit nehmen kann wegen der Geschichte....denn entweder er könnte das Kind/die Schwangere oder die Katze anstecken.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übertragungswege Toxoplasmose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
3. Wie kann sich ein Mensch anstecken?
Ueber Katzenkot, rohes Fleisch, ungewaschenes Gemuese.
Sie sollte einfach beim FA ihr Blut auf Antigene untersuchen lassen. Wurde bei mir in der SS auch gemacht und ich war gegen Toxoplasmose immun.
PS...sie kann von deinem Ruesselchen keine Toxoplasmose bekommen.
-
Ein Mensch kann sich anstecken ueber
Katzenkot und rohem Fleisch...............
Das heisst im Klartext............sie sollte nicht unbedingt das Katzenklo sauber machen, wenn der Titer noch nicht geklaert ist und sie sollte in der Schangerschaft kein rohes Fleisch essen ( sprich Tatar oder Hackfleisch)......................
Die Wahrscheinlichkeit, das sie Antikoerper gebildet hat, ist sehr hoch. Aber wie schon gesagt, erst die Titerbestimmung gibt Sicherheit -
Ich hatte auch schon eine Toxo

Übertragungswege wurden schon genannt.
Testen lassen, wenn keine Antikörper vorhanden sind, kann man das einfach beheben
-
Ja Mo, das wusste ich von alten Threads. Britta's Bonny hatte auch Toxo.
Trotzdem wäre es nett wenn meine anderen Frage auch noch beantwortet werden.
1. Bei wem kann sich ein Hund anstecken? Bei einer Katze bzw. deren Kot? Oder direkt über rohes Fleisch? Oder beides?
2. Kann sich eine Katze (eben zbs. Wohnungskatze) beim Hund anstecken?
4. Wenn eine Toxoplasmose-Infektion auftritt, kommen auf jeden Fall Symptome zum Vorscheinen? Bei Hund, Katze oder Mensch?
5. Kann Toxoplasmose von Mensch zu Mensch übertragen werden?
Wie kann ich garantieren dass Bubi das nicht hat, ohne dass ich ihn alle naselang testen lasse?
-
-
Zitat
1. Bei wem kann sich ein Hund anstecken? Bei einer Katze bzw. deren Kot? Oder direkt über rohes Fleisch? Oder beides?
Durch Beruehrung/Fressen von Katzenkot, in utero und durch rohes Fleisch.
Zitat2. Kann sich eine Katze (eben zbs. Wohnungskatze) beim Hund anstecken?
Nein.....weil nur Katzen (bzw. alle Feliden) die Traeger fuer Toxoplasma Oocysten im Infektionsstadium sind.
Zitat4. Wenn eine Toxoplasmose-Infektion auftritt, kommen auf jeden Fall Symptome zum Vorscheinen? Bei Hund, Katze oder Mensch?
Meistens nur leichte Symptome vergleichbar mit einer Erkaeltung......zu gravierenderen Symptomen kommt es nur bei geschwaechtem Immunsystem (dies gilt fuer Menschen wie Tiere).
Zitat5. Kann Toxoplasmose von Mensch zu Mensch übertragen werden?
Nein....nur in utero.
ZitatWie kann ich garantieren dass Bubi das nicht hat, ohne dass ich ihn alle naselang testen lasse?
Lass ihn einmal testen......die Wahrscheinlichkeit das er das Antigen hat ist recht hoch.
-
selbst wenn Bubi infiziert ist, wist du kaum etwas merken, bei mit war es auch nur ein Zufallsbefund.
Aber das ist alles nicht schlimm, man kann doch in der Schwangerschaft passiv immunisieren, dann sind weder Katzen noch Hunde ein Problem
-
Tagakm hat schon alles ausführlich beantwortet! Ich finde es unmöglich, wie ein FA so eine Aussage machen kann! Alle Tierfeindlich oder was?
Die Frau sollte sich testen lassen und dann ein Auge auf ihre Katze werfen und sich dort zurückhalten, aber die Katze muss nicht weg!!!
Wenn sie Fleisch zubereitet, soll sie sich danach gut die Hände waschen und nicht ablecken
-
Zitat
Wenn sie Fleisch zubereitet, soll sie sich danach gut die Hände waschen und nicht ablecken
Und wenn das Fleisch bereits eingefroren war, kann es auch keine Toxoplasmose mehr auslösen (oder?)
Und wie gesagt, auch ungewaschenes Obst und Gemüse kommen als Überträger in Frage.
Das kann sie doch für die Dauer ihrer Schwangerschaft nicht alles umgehen.
Am besten, sie läßt sich testen.
Und wenn sie jemals im Leben rohes Fleisch oder eben Mett gegessen hat, wird sie vermutlich eh immun sein.
-
Zitat
Und wenn das Fleisch bereits eingefroren war, kann es auch keine Toxoplasmose mehr auslösen (oder?)
Ist es so? Ich hab mir ehrlich gesagt nie gedanken um Toxo gemacht, aber als Barferin fänd ich die Frage schon interessant.
ZitatDie Frau sollte sich testen lassen und dann ein Auge auf ihre Katze werfen und sich dort zurückhalten, aber die Katze muss nicht weg!!!
Niemand hat behauptet dass die Katze weg muss oder soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!