Übertragungswege Toxoplasmose

• :klugscheisser:
    Toxoplasmose "hatte" man nicht, sondern hat man oder nicht. Die Parasiten verbleiben lebenslang im Körper in einem Art "Winterschlaf".

Leider gehört das ja wohl nicht mehr zu den normalen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen. Find ich unmöglich. Wobei die Durchseuchung hoch ist und die meisten Tierliebhaber eh schon infiziert sind. Aber sicher gehen sollte man auf jeden Fall!

Immer werden solche sinnvollen Dingen gestrichen :/

• Zitat

.

Leider gehört das ja wohl nicht mehr zu den normalen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen.

Echt? Das wurde bei mir (in 2005 in Bayern) noch getestet vom Gynokologen.

• Aber musstet ihr das nicht selber bezahlen?
    Keine Ahnug, ich war noch nicht schwanger :D
    Ich dachte, diese kostenlose Untersuchung wäre nicht mehr in den Mutterschaftsrichtlinien drin :???:

• Zitat

Die Frau sollte sich testen lassen und dann ein Auge auf ihre Katze werfen und sich dort zurückhalten, aber die Katze muss nicht weg!!!

Niemand hat behauptet dass die Katze weg muss oder soll.[/quote]

Das ist aber die nächste Aussage, die die meisten Ärzte treffen!
    Daher sag ich das schonmal! Alles schon erlebt.
    Und wenn man Angst hat, dass der Hund es überträgt und er dann nicht mehr mit zur Arbeit darf, dann müsste auch die Schlussfolgerung sein, dass die Katze weg muss.
    Aber wie gesagt, dass wäre Quatsch.

Und der Test ist immernoch in der Schwangerenvorsorge enthalten.

• Zitat

Niemand hat behauptet dass die Katze weg muss oder soll.

Daher sag ich das schonmal! Alles schon erlebt.[/quote]

Hier in den USA werden auch viele Katzen auf Anraten des FA's "abgeschafft" wenn Frauchen schwanger wird :roll:

• Zitat

Daher sag ich das schonmal! Alles schon erlebt.

Hier in den USA werden auch viele Katzen auf Anraten des FA's "abgeschafft" wenn Frauchen schwanger wird :roll:[/quote]

Das ist doch schlimm! Und solche Aussagen von Ärzten, die sich besser informieren sollten!

• Zitat

Ich hatte auch schon eine Toxo =)

Übertragungswege wurden schon genannt.

Testen lassen, wenn keine Antikörper vorhanden sind, kann man das einfach beheben

Hi Mo,

In der Schwangerschaft kann man leider NICHT gegen die Taxoplasmose immunisieren!!
    Die Taxo ist fuer eine "Normalperson"nix Schlimmes und geht meist sogar ohne irgendwelche Symptome vor sich.
    Vor einer Schwangerschaft ists kein Problem.

Tagakm hat eigentlich alles genannt. Es ist immer noch ein weit verbreiteter Mythos dass Katzen und Hunde aus dem Haushalt verbannt werden sollen, im Falle einer Schwangerschaft des Menschleins.

Was man vllt noch anmerken koennte: der Taxoparasit vom Katzenkot haelt sich recht lange in der Erde. So sollten Schwangere, die nicht immun sind, (also Taxo schon mal gehabt haben) nicht unbedingt Gartenarbeit machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!