Übertragungswege Toxoplasmose

• Als bei mir die Diagnose gestellt wurde, sagt meine Ärztin zu mir:

"Dann können sie sich ja die Spritze in der Schwangerschaft sparen."

Ich sagte ja passiv immunisieren. Nur die reinen Antikörper spritzen, keine toten oder abgeschwächteten Krankheitserreger!

• Zitat

Aber musstet ihr das nicht selber bezahlen?
    Keine Ahnug, ich war noch nicht schwanger :D
    Ich dachte, diese kostenlose Untersuchung wäre nicht mehr in den Mutterschaftsrichtlinien drin :???:

Nein, ich musste das nicht zahlen. Ich wurde gefragt, ob ich eine Katze habe und nachdem ich das bejaht habe, hat sie mich getestet.

• "Der Toxoplasmose-Test ist eine Blutuntersuchung,
    die nur bei Schwangeren mit Infektionsverdacht
    zum Leistungskatalog der Gesetzlichen
    Krankenversicherungen gehört. Ohne
    Verdacht auf eine Infektion wird der Test der
    Versicherten als „Individuelle Gesundheitsleistung“
    (IGeL) angeboten, die sie selbst bezahlen
    muss. Dieses Faltblatt informiert Sie über Vorund
    Nachteile des Tests sowie darüber, warum
    die gesetzlichen Krankenkassen ihn nicht als
    Screening-Test zur Untersuchung aller Schwangeren
    anbieten."

Quelle ist ein Bewertungsblatt gesetzlicher Krankenkassen zu den IGeL-Leistungen von 2003.

Aber schön zu hören, dass es scheinbar trotzdem oft einfach kostenlos gemacht wird.

• Zitat

Als bei mir die Diagnose gestellt wurde, sagt meine Ärztin zu mir:

"Dann können sie sich ja die Spritze in der Schwangerschaft sparen."

!

Und???......wann isses soweit???

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist doch nicht schwer :D
    Man spricht den Verdacht aus und macht den Test. Bei schwangeren Frauen finde ich das auch völlig ok! Die zahlen schon genug anderes Zeug. Immer nur dann, wenn Verdacht auf irgendetwas ist, dann zahlt die Kasse.

• Hallo Mo,

Mich wuerde sehr interssieren wie und ob das Deine Aerztin meint. Nach meinem Kenntnisstand und viel Nachlesen, Sprechen mit verschiedenen Aerzten (bin grad selber schwanger und NICHT immun) ist eine Impfung gegen die Taxoplasmose IN der Schwangerschaft NICHT moeglich! Eine Impfung ist uebrigens bei allen einzelligen Parasiten nicht moeglich - ob nun passiv oder aktiv. Gerade das macht die TP so gefaehrlich.

Es waere natuerlich ganz toll! Aber dann wuerde es wahrscheinlich auch nicht das massive Warnen einer Ansteckung von Taxo bei nicht-immunen Schwangeren geben!! Und diese Krankheit gilt nun mal zusammen mit der Listeriose als Ansteckungskrankheit Nummer 1 wenn es um die Gefahr fuer den Foetus geht.

Hast Du Artikel oder irgendwas dass das belegen koennte? Wuerd mich selbst sehr interessieren.

• Zitat

Hallo Mo,

Mich wuerde sehr interssieren wie und ob das Deine Aerztin meint. Nach meinem Kenntnisstand und viel Nachlesen, Sprechen mit verschiedenen Aerzten (bin grad selber schwanger und NICHT immun) ist eine Impfung gegen die Taxoplasmose IN der Schwangerschaft NICHT moeglich! (eine Impfung ist uebrigens bei allen einzelligen Parasiten nicht moeglich - ob nun passiv oder aktiv).

Es waere natuerlich ganz toll! Aber dann wuerde es wahrscheinlich auch nicht das massive Warnen einer Ansteckung von Taxo bei nicht-immunen Schwangeren geben!! Und diese Krankheit gilt nun mal zusammen mit der Listeriose als Ansteckungskrankheit Nummer 1 wenn es um die Gefahr fuer den Foetus geht.

Hast Du Artikel oder irgendwas dass das belegen koennte? Wuerd mich selbst sehr interessieren.

da ich mich selbst nie wirklich eingehend mit dem Thema befasst habe, kenn ich leider auch keine Quellen. :sad2:

Meine Nachbarin und gute Bekannte war kürzlich( auch schon wieder 2 Jahre her :ops: ) schwanger, ich frag sie mal.

Zitat

Und???......wann isses soweit???

:stock1:

• Zitat

Hallo Mo,

. Nach meinem Kenntnisstand und viel Nachlesen, Sprechen mit verschiedenen Aerzten (bin grad selber schwanger und NICHT immun) ist eine Impfung gegen die Taxoplasmose IN der Schwangerschaft NICHT moeglich!

Nee....noch nicht. Daran wird momentan noch geforscht, fuer Schafe hat man einen Impfstoff durch Toxoplasma Stamm 48 entwickelt, der hier in den USA im moment an Menschen klinisch getested wird.

• Zitat

Nee....noch nicht. Daran wird momentan noch geforscht, fuer Schafe hat man einen Impfstoff durch Toxoplasma Stamm 48 entwickelt, der hier in den USA im moment an Menschen klinisch getested wird.

Dann schick mal nen Roehrchen nueber wenn die das recht bald hinbekommen solten :D
    5 Monate hab ich noch ;)

• Zitat

Dann schick mal nen Roehrchen nueber wenn die das recht bald hinbekommen solten :D
    5 Monate hab ich noch ;)

Erstmal *Congratulations* !!!

....aber bis solche clinical trials abgeschlossen sind ist das Kind wahrscheinlich schon im Kindergarten. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!