Kopf hin und herbewegen, was ist das ?

  • So, ich komm nun gerade vom allabendlichen Hundetreff.
    War heute so richtig was los und meine beiden sind völlig k.o.


    Ich sitz da so mit drei oder vier Leutchen auf der Bank und Ed sagt zu seinem
    Hund Spencer: 'Spencer, hör mal, wo ist Dein Balli ?'


    Und Spencer macht das, was wir ja alle kennen: er schaut völlig aufmerksam , spitzt die Ohren und bewegt dabei den Kopf so hin und her (schwer zu beschreiben, aber Ihr kennt das ja sicher).


    Wir haben uns also mal gefragt, wieso Hunde das machen.


    Kann mir das einer beantworten `?


    LG
    Chrissi

  • Mein kleiner macht das auch wenn er neugierig ist oder er will etwas verstehen so sieht es jeden falls fuer mich aus. Er ist auf alle faelle sehr interessiert was da gerade ablaeuft.
    Elke, ZsaZsa und Bogart

  • Hallo Chrissi:


    Ich weiß jetzt nicht ob wir die gleiche Kopfbewegung meinen? Also ich meine die, bei der der Kopf seitwärts leicht geneigt und dann hin und her bewegt wird. Dieses Verhalten zeigen Hunde besonders häufig bei Geräuschen, die neu, besonders aufregend oder schwer einzuordnen sind. Sie versuchen so die Schallquelle genauer zu orten - soviel ich weiß!
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Zitat

    Hallo Chrissi:


    Ich weiß jetzt nicht ob wir die gleiche Kopfbewegung meinen? Also ich meine die, bei der der Kopf seitwärts leicht geneigt und dann hin und her bewegt wird. Dieses Verhalten zeigen Hunde besonders häufig bei Geräuschen, die neu, besonders aufregend oder schwer einzuordnen sind. Sie versuchen so die Schallquelle genauer zu orten - soviel ich weiß!
    Liebe Grüsse,
    Björn


    Also ich weiß auch nicht genau ob ich die richtige Bewegung mein, aber Ronja macht das immer wenn ich mit Leckerchen-Knister-Tüten hantiere oder wenn ich sie frag: "Und du hast Hunger? Machen wir was zum Essen?"


    Das würde laut Sleipnir (woher hast du eigentlich diesen Namen?) bedeuten, dass Ronja orten müsste, ob das jetzt wirklich ich gesagt hab :).


    Auf jeden Fall sieht's einfach cool aus, wenn sie das machen! Warum weiß ich aber auch nicht!


    LG murmel

  • Hi,


    mein Hund macht das gerne, wenn ich sage:"Gehn wir fort". Dann hab ich das Gefühl mein Hund will sagen: "Wie, wir gehen fort, sicher?" Sie tut dann so, wie wenn sie mir richtig zuhören will, aber nicht alles versteht. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich finds super schön.


    Gruß Kindhund

  • Hallo,


    Sky dreht den Kopf auch, mal hält sie ihn schief, mal stellt sie die Ohren auf, soweit sie das kann, aber ansonsten habe ich eher das Gefühl dann habe ich ihre ganze Aufmerksamkeit. :gut:


    Manchmal zieht sie die Lefzen so weit hoch, das es aussieht, als ob sie grinsen würde. :lol:


    Sky hat so viele Gesichtsausdrücke das wir uns schlapp lachen könnten über sie.


    Ich verbuche das unter sie ist aufmerksam.


    Mal freudig aufmerksam und dann wieder wachsam. Trauer oder Schmerz kann man auch durch die ganze Körperhaltung bei ihr erkennen. :wink:

  • @alle


    Ja, genau das ist es, was ich meine.
    Wir dachten auch, das es sowas ist, wie Geräusch besser orten.
    Aber........
    das machen Hunde doch nur gegenüber uns, oder ?
    Ich meine, ich hab nie gesehen, dass Hunde das untereinander machen.


    Und wenn sie ein Geräusch irgendwo hören und das besser 'einordnen' wollen, dann spitzen sie zwar die Ohren und schauen angestrengt in diese Richtung, aber sie machen eben nicht diese Kopfbewegung...


    mal sehen, was für Ideen da noch kommen. Ich hoffe ja noch auf was von Wakan :)


    Chrissi

  • Bin zwar nicht Wakan aber hätte da auch noch was:


    habe einen Pflegehund (irgend eine Mischung, keine Ahnung), der das auch unter Artgenossen macht. Er macht ne kleine Spielpause und steht da und beobachtet die anderen Hunde im Spiel, macht diese Kopfbewegung (als würde er überlegen ob es sich lohnt wieder mit zu machen) und startet wieder mit ins Spiel.
    Oder wenn ihm ein Hund entgegen kommt, den er kennt und dieser bleibt mit bissle Abstand vor ihm stehen und glotzt. Dann stoppt er auch, dreht den Kopf so und zack hüpft er hin...


    Aber warum??? Keine Ahnung, vielleicht weiß ja Wakan wirklich mehr (oder jemand anders...)? :wink:

  • Aaaalso,


    meine (meineganzureigeneundnurfürmichzurechtgemachte) ;-) Meinung dazu :


    Es ist die Vorstufe zum Reden... -
    auf jeden Fall ist es Kommunikation
    pur - nur eben (noch) ohne Sprache....aber nicht mehr lang....


    Schöne Grüße
    von
    Christine
    :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!