DVD - Pia Gröning oder HundeTeamSchule

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mich gern näher über das Longieren informieren und auch gerne damit anfangen, zum Start würde ich mir gern eine der beiden DVDs zulegen.


    Nun stellt sich die Frage: Welche?!


    Über die DVD von HundeTeamSchule wurde hier ja schon geschrieben, hat jemand von euch auch die DVD von Pia Gröning oder vielleicht sogar beide und kann Vor- und Nachteile der jeweiligen nennen?

  • Ich hab neulich wieder beide hintereinander gesehen. Pias Methode ist nichts für mich. Mein Hund hat während dem longieren nicht einfach mal zu gehen, ich will das er bei mir ist und nicht bei der Pullerstelle eines anderen Hundes. Und mich stört der Aufbau bei Pia. Ich clicker zwar, aber meine Hunde kennen keineTargets. Der Aufbau erfolgt aber über Bodentargets.


    Mir ganz persönlich (und das nichts damit zu tun, das ich die Trainer vom HTS kenne!!!) ist der Aufbau bei Pia Gröning zu lange und zu aufwändig. Und es passt einfach nicht zu meiner Erzeihung/Ausbildung der Hunde. Ich longiere, wie ich es von meiner Trainerin (wildwolf) gezeigt bekomme und deren Hunde wurden anlongiert, bevor sie HTS kannte. Aber dennoch sind Parallelen da und meine Art der Erziehung/Ausbildung stimmt mit denen meiner Trainerin überein.

  • Ich seh es genau anders. ich persönlich finde es für die Hunde viel netter mit Clicker zu arbeiten, als ihn körpersprachlich zu bedrängen...


    Und man muss das nciht mal per Bodentargets machen.


    Pia macht aus dem longieren eine reine nette Betätigung für mensch und Hund und keinen neuen Lebensstil, wie viele andere es verkaufen wollen....

  • Ist doch ok, wenn du es anders siehst. Ich habe nichts gegen einen Clicker. Allerdings habe ich ihn nicht in der Ausbildung, da passt er für mich einfach nicht rein (also ich tue mich schwer mit diesem Ding in der Ausbildung/Erziehung).


    Wie gesagt, HTS passt besser. Caro (wildwolf) hat ihre Hunde nach ihrer Meinung/Einstellung anlongiert und macht es im Grunde so wie auch HTS. Und Caros Einstellung deckt sich mit meiner einfach zu 99% (vielleicht auch 100% das weiß ich ned so genau ;) ). Das heißt aber nicht, dass ich denke Pia macht es falsch oder sowas. Nur anders ;)

  • Huhu,


    also diese beiden Arten des Longierens zu vergleichen, ist so, als wenn ich Äpfel mit Eiern vergleichen würde: beide irgendwie rund, aber das wars auch schon an Ähnlichkeiten. So ist es auch bei den beiden Longierarten - beidesmal rennt der Hund um den Longierkreis - aber dann hören die Ähnlichkeiten auch schon auf.


    Keines besser oder schlechter, sondern eben anders.
    Aber eines soll mal klar gestellt werden: der Hund wird bei dem einen körpersprachlich nicht bedrängt!!!!
    Da haste was völlig mißverstanden!


    Gruß,
    Ina

  • Ich hab mit meinem Hund auch schon nach HTS longiert und brauchte ihn gar nicht "körpersprachlich bedrängen", da er von allein draußen geblieben ist. Und wenn man das ganze langsam steigert wird es wohl auch nicht oft vorkommen, dass der Hund in den Kreis kommt.


    Außerdem sind doch gerade Hunde Wesen die stark mit Körpersprache arbeiten, und genau das sollten wir uns doch zu nutze machen.

  • Danke für eure Meinungen!


    Ich hab ich mich dazu entschieden erstmal die DVD von HTS zu bestellen. Wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin gönn ich mir vielleicht auch die von Pia, mal sehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!