Podenco-mix geeignet?

  • Hallo :) ich ma wieder^^


    hatte ja schon mal eine threat zum thema hund in wohnung eröffnet...


    aktuell siehts jetzt so aus, dass wir uns heute einen kleine podencomix aus spanien (lebt momentan auf ner pflegestelle) angeschaut haben.
    die kleine (ca 32cm) ist super süß aber noch sehr ängstlich fremden gegenüber.


    meine frage wäre jetzt an die hier hoffentlich anwesenden^^ podenco(mix)halter, ob denn podencos eher anhänglich sind oder nicht? also ich meine damit, ob die auch schon mal zu einem kommen und aufmerksamkeit/streicheleinheiten haben wollen oder eher 'ihr ding' machen ohne umbedingt die nähe zu der bezugsperson zu suchen?
    habe nämlich schon gelesen dass sie eher unabhänig sind etc !?
    oder binden sie sich sehr an die jeweilige bezugsperson?


    hoffe auf viele antworten :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Podenco-mix geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Wir haben auch einen Podi-Mix. Der ist jetzt gute 2 Jahre alt. Mit 5 Monaten haben wir ihn aus einem Tierheim geholt. Da hatte er auch noch sehr viel Angst. Bei ihm war das Problem, das er eben genau in der Prägephase nichts kennengelernt hat. Und daran arbeiten wir heute noch.
      Aber er ist ein Schmusehund geworden. Er holt sich auch seine Streicheleinheiten ab. Ich hatte vorher auch schon einen Mischling, aber kein Podi. Die Arbeit mit unserem jetzt ist irgendwie anders. Wie kann ich noch nicht mal beschreiben. Podis sind einfach anders. Seh ich immer wieder auf dem Hundeplatz, wie anders ich mit meinem Hund arbeiten muß, im Vergleich zu den anderen. Es ist halt eine Herausforderung. Macht aber Spaß, würde ich immer wieder machen.
      Wie alt ist denn der Hund den ihr euch angesehn habt, und weißt du etwas über die Vorgeschichte?

    • Also, ich kenn eigentlich nur schmusige Podis (oder Podi-Mixe). Unsere Meggie ist auch ´ne totale Schmusbacke.


      Nur draußen ist sie halt sehr unabhängig und würde auch gerne jagen gehen. Du musst Dir halt darüber im Klaren sein, dass die meisten Podis einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und der Hund dadurch, dass Du ihn nicht als Welpe bekommst, eine Vorgeschichte hat.


      Ansonsten finde ich, dass man einen Podi auch durchaus in der Wohnung halten kann. Im Haus merkt man Meggie nämlich überhaupt nicht (wenn sie nicht grade kuscheln kommen möchte).


      Ich bin totaler Podi-Fan - ist für mich genau die richtige Mischung aus Ruhe im Haus und Explosion im Freien. Du solltest allerdings mal schauen, ob es bei Dir in der Umgebung eine Möglichkeit gibt, Hund auf eingezäuntem Gebiet flitzen zu lassen. Falls Du ihn nämlich nicht draußen ohne Leine laufen lassen kannst, braucht er auf jeden Fall eine Möglichkeit mal richtig zu sprinten.

    • also die kleine ist jetzt ca 9 monate alt (also geboren im juni 08), ist aber schon seit knapp 4monaten bei ihrer pflegestelle. was davor war weiß man leider nicht, wie gesagt sie ist sehr ängstlich fremden gegenüber und ganz extrem wohl bei kleinen kindern...


      ja bin mir über den jagdtrieb bewusst (die pflegefamily vermutet dass es vll ein podenco-terriermix ist...ideal mischung :lol: ). sie hat wohl bis vor kurzem noch gar keinen jagdtrieb gehabt (worüber die sich schon gewundert hatten^^)aber ihn inzwischen wohl entwickelt...dort läuft sie aber wohl auch schon ohne leihne...


      bewegungsmäßig gäbe es bei uns viel feld, wohl man sie dann irgendwann frei laufen lassen könnte und ich überlege ob ich mir dann angewöhnen werde mit ihr zu joggen :)


      habe mich vorher noch gar nicht so mit dieser rasse beschäftigt aber war echt überrascht was für eine ruhige die kleine ist, obwohl sie noch so jung ist...


      die erziehung soll aber ja wohl auch nicht so einfach sein? wenn wir sie wirklich nehmen sollten werd ich mir wohl noch einiges an lektüre reinziehn...


      hoffe nur dass wir ihr es dann auch angewöhnen können dass sie 4-5 stunde alleine bleiben kann, weil das müsste sie dann irgendwann. im mom kann sie zwar schon ein paar stunden alleine bleiben aber zusammen mit andern hunden und bei uns wäre sie ein einzelhund...naja mal sehn =)

    • Mit Geduld geht das schon. Hab mal gelesen, wer sich einen Podi holt, sollte zuerst mal alles was er über Hundeerziehung weiß, vergesse. Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Irgendwelche Problemchen hat man wohl mit jedem Hund. Ich möchte aber trotzdem nicht mehr tauschen. Auch wenn ich Leon manchmal an die Wand tackern könnte :lol:

    • hehe naja dann is ja gut^^
      ja das stimmt, ich denke kleine problemchen hat man immer mal, egal welche rasse/größe/alter :)


      werde jetzt erstma für ein paar tage weg fahren, aber die hündin ist eigentlich für uns reserviert...danach muss ich nur noch unsere vermieter von der notwendigkeite DIESES hundes endgültig überzeugen unds mir schriftlich bestätigen lassen...


      allerdings gibts noch ein kleinen wermutstropfen gibt es noch...die hündin kommt ja aus spanien und ist noch nicht auf leishmaniose getestet worden, da das anscheindend/angeblich erst im alter ab 1 jahr sinnvoll/wirklich aussagekräftig ist...das müssen wir nochmal überlegen bzw wahrscheinlich trotzdem mal testen lassen....


      ansonsten drückt mir/uns die daumen dass wir uns bald auch stolze hunde bzw podenco(mix)besitzer nennen dürfen :D

    • Ich habe Leon auch testen lassen. War alles in Ordnung. Würde ich auf jeden Fall machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Habe es mir auch im Impfausweis vermerken lassen. Man weiß ja nie, was noch so kommen kann.
      Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Podi.
      LG Ute

    • Das mit der Erziehung würde ich so nicht unterschreiben. Jeder Hund ist individuell und daher ist die Erziehung bei jedem Hund anders, aber dass Podis schwierig zu erziehen sind, finde ich eigentlich nicht.


      Meggie ist super verfressen und daher enorm gut über Futter zu bestätigen. Sie lernt schnell und hat auch Spaß an der Arbeit. Alleine bleiben kann sie prima - bis zu 7 Stunden, wenn´s sein muss. Sie macht nichts kaputt und bellt auch nicht, wenn sie alleine ist (ich frag immer mal bei Nachbarn nach).


      Das einzige Problem ist der Jagdtrieb und den haben viele andere Hunde auch.

    • Wir haben auch einen Podenco-Mix: Paco!


      Paco ist jetzt 19 Monate alt und seit 9 Monaten bei uns.
      Er ist ein seeeeeehr liebebedürftiger Hund, der auch immer kommt um sich Streicheleinheiten abzuholen.


      Er hat mittlerweile eine sehr gute Bindung zu mir und hört hervorragend!


      Die ersten Monate waren nicht unbedingt einfach, Paco ist/war ein Angsthund! Er kannte keine Straße, keine Autos, keine Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle etc.
      Von Paco kann ich sagen das er nicht so schnell lernt wie andere Hunde, kann aber an seiner Vergangenheit liegen und nicht an seiner Rasse!
      Er ist nicht verfressen, es war schwer ihn durch Futter zu motivieren.


      In der Wohnung ist er sehr ruhig, draussen ein echtes Powerpaket! Er ist immernoch sehr vorsichtig aber trotzdem freundlich. Er hat ein sehr gutes Sozialverhalten!


      Alles in allem: ein super Hund!

    • Ich kenne mehrere Podis, alles sind sehr schmusige, auch sensible Hunde. Bei meinen Eltern gibt es in der Nachbarschaft zwei Podencos und drumherum ist Feld. Die beiden können nicht ohne Leine laufen-
      Und generell im Feld denke ich, wird es auern, bis es soweit ist, denn da sind Hasen, Rehe o.ä. ja immer präsent.


      Liebe Grüße,
      Nicky

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!