Podenco-mix geeignet?

  • Schwierig zu erziehen habe ich auch nicht behauptet. Sondern einfach etwas anders, kann ich auch nicht genau erklären. Lernen können die natürlich genauso wie alle anderen.
    Ich habe jetzt auch keine Probleme mehr. Er bleibt alleine, stellt nichts an und bellt auch nicht.
    Das einzige, wo wir noch Schwierigkeiten haben, ist die Verträglichkeit mit fremden Hunden. Da müssen wir noch dran arbeiten. Aber das kann auch bei jedem anderen Hund vorkommen.
    Also ich würde immer wieder einen Podi nehmen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Podenco-mix geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vergessen hab:
      Paco hat auch Jagdtrieb aber ist ein Sichtjäger, d. h.: er geht keiner Fährte nach. Zudem ist er nur scharf auf Kaninchen. Rehe gibt es bei uns nicht, an Scafen hat er z. Bsp. kein Interesse. Ebenso wenig an Katzen und Vögeln!


      Ich habe seinen Jagdtrieb gut im Grif und Paco kann problemlos ohne Leine laufen!

    • also ziemlich ängstlich ist sie auch...gerade bei fremden menschen, als wir sie besucht haben konnten wir sie zwar streicheln und da war sie auch relativ ruhig und gelassen, aber als wir dann alleine (also ohne pflegemama) ne kleine runde gassi gehn wollten, war sie toootal am zittern und ist kaum mit uns gelaufen :( : ...trotzdem hatte ich gar nicht das gefühl irgendwie angst zu haben dass sie aggressiv wird oder so das fand ich schon ma super! :) sie braucht wohl einfach viel zeit....


      Tamee: habt ihr euren auch ausm ausland? wie sah das da mit den mittelmeerkrankheutschecks aus?


      uns wurde nämlich gesagt, dass es bei welpen noch nicht so aussage kräftig wäre, weil es sein kann dass die antikörper von der mutter oder so haben, aber trotzdem nicht die krankheit haben!? (bin grade erst dabei mich in diese ganze geschichte reinzulesen...)

    • Zitat

      Tamee: habt ihr euren auch ausm ausland? wie sah das da mit den mittelmeerkrankheutschecks aus?


      uns wurde nämlich gesagt, dass es bei welpen noch nicht so aussage kräftig wäre, weil es sein kann dass die antikörper von der mutter oder so haben, aber trotzdem nicht die krankheit haben!? (bin grade erst dabei mich in diese ganze geschichte reinzulesen...)



      Ich habe 2 Hunde aus dem Ausland, beide kommen aus Spanien.
      Carina haben wir als Welpen bekommen, sie war 14 Wochen alt. Den Test auf Mittelmeerkrankheiten haben wir machen lassen als sie 7 Monate alt war. Vorher ist der Test wohl nicht aussagekräftig. Bei ihr war er negativ und wir haben danach nicht mehr testen lassen.


      Paco wurde getestet bevor er zu uns kam. Da war er kanpp 10 Monate alt. Auch sein Test war negativ und auch hier haben wir nicht mehr nachtesten lassen.


      Der TA sah auch keinen Grund dafür. Man würde sofort erkennen wenn ein Hund einer der 3 bekannten MMK hätte.


      Entweder bittest Du die Orga darum einen Test zu veranlassen oder ihr macht den irgendwann mal.


      Der Test hat bei uns knapp 70 Euro gekostet und auf das Ergebnis haben wir ca. 8 Tage gewartet.


      Wir lassen beide Hunde nicht mehr nachtesten.

    • ah okay danke
      ja denke werden dann einfach nochmal testen lassen bzw die orga darum bitten zu testen und hoffen dass das ergebnis auch negativ sein wird...sie sieht aber auch total gesund aus, fell, verhalten etc also keinerlei anzeichen für irgendeine krankheit :)

    • Hallo Evemarie,


      Ich habe auch eine Podenca aus dem Tierschutz, Leishmaniose positiv. Als ich sie bekam, wusste ich schon, dass sie positiv ist, inzwischen habe ich sie einmal nachtesten lassen, der Titer hat sich nicht verändert und ist recht hoch, aber sie hat keinerlei Symptome. Oft wird ja von einer regelrechten Immunität der Podencos gegen Leishmaniose gesprochen, ob es stimmt weiß ich nicht...


      Meine Hündin ist auch sehr ängstlich. Meist suchen sich gerade so ängstliche Hunde eine bestimmte Bezugsperson. Meine jedenfalls weicht mir nicht von der Seite, selbst innerhalb der Wohnung kann ich nicht aufstehen und ins Bad gehen, ohne dass sie mir folgt.
      Meine ist eine totale Schmusebacke, aber eben nur bei mir und bei Menschen, die sie inzwischen etwas besser kennt und vor denen sie keine Angst mehr hat.


      Ich halte sie auch in einer 2-Zimmerwohnung, draußen ist sie voller Power, aber drinnen bekommt man von ihr nichts mit und sie "beschwert" sich auch nicht, wenn sie mal etwas weniger Bewegung hat.


      Meine hatte gar keinen Jagdtrieb als ich sie bekam, ich denke wegen der Angst. Jetzt wo sie sich bei mir sicher fühlt, möchte sie gern jagen. Auf Wiesenwegen kann ich sie bedenkenlos flitzen lassen, weil sie super hört, aber im Wald geht es nur mit Schleppleine.


      Die Erziehung ist insofern anders, dass man mit jeglichem Druck oder nur leicht angehobener Stimme gar nichts erreicht. Podencos müssen überredet werden etwas zu tun. Bei meiner klappt das Bestens mit Leckerlis und ganz viel Lob. Natürlich sollte das bei jedem Hund so sein, aber Podencos zeigen es einem eben deutlicher, wenn man mal ungeduldig wird oder sie ganz einfach keinen Sinn in einer Übung sehen.


      Alles in allem würde ich mir jederzeit wieder einen Podenco holen.
      Meine Hündin ist mein Traumhund, ihr einziges wirkliches Manko ist der Jagdtrieb.
      Ich finde es vorteilhaft, dass sie aufgrund ihrer Reserviertheit nicht gleich jeden Menschen begrüßen und anspringen möchte, ich weiß dass meine Hündin niemals aggressiv werden würde, weder gegen Menschen noch gegen Hunde, sie hat draußen Power, ist drinnen aber lammfromm und verschmust und sie ist sehr lernfähig und intelligent. Bellen ist bei den Podencos auch eher eine Seltenheit, meine tut es nur beim Jagen und auch dann ist es kein wirkliches bellen;)

    • noname:
      behandelst du sie mit irgendwas? hab ma irgendwie gelesen dass man den positiven hunden dann manchmal gleich medikamente gibt damit die krankheit erst gar nicht ausbricht? oder irgendwas homöopatisches?

    • Hallo evemarie,


      Ich behandel sie mit Allopurinol. Als meine Hündin letzten Sommer auf die Pflegestelle nach Deutschland kam, wurde sie positiv getestet und die deutsche Tierärztin hat dann damals Allopurinol verordnet.


      Sie sagte aber damals, wenn es ihre Hündin wäre, würde sie es nach ca. einem halben Jahr wieder absetzen. Manche geben es kurweise und manche auch dauerhaft.


      Nachdem ich sie nach einem halben Jahr habe nachtesten lassen und der Titer nachwievor so hoch war, habe ich nach Rücksprache mit der Tierärztin beschlossen, die Tabletten erstmal weiterzugeben.


      Allerdings fühle ich mich nicht wirklich wohl dabei, da eine dauerhafte Gabe auch nicht gerade gesund für die Organe ist. Ich bin selber mit mir am kämpfen, ob ich die Tabletten nun absetzen soll oder nicht...


      Ich behandel meine Hündin außerdem homöopathisch. Ein Ausbruch von so einer Krankheit, die im Körper schlummert, kann vermieden werden, wenn das Immunsystem gut arbeitet. Ich habe meine Hündin schonmal akkupunktieren lassen und habe eine Tierheilpraktikerin zu Rate gezogen, die mir bei der Wahl homöopathischer Mittel hilft, besonders wegen der Angst, denn ständiger Alarmzustand wie bei der Angst schwächt ja auch das Immunsystem und den Allgemeinzustand überhaupt.
      Dazu ernähre ich meine Hündin möglichst gesund, indem ich barfe und ihr zB Leinöl zufüttere für ein gutes Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren...


      Alles in allem glaube ich nicht, dass die Leishmaniose ausbrechen wird und ich kann mir vorstellen, dass an der Sache mit der Immunität der Podencos was dran ist. Da meine Hündin in ihrem Leben sicher schon sehr viel schlechtes erlebt hat und auch in den letzten zwei Jahren von der Tötungsstation bis zu ihrem endgültigen zuhause in Deutschland viel Stress hatte und die Leishmaniose bisher nicht ausgebrochen ist, denke ich es ist unwahrscheinlich dass sie es nun tun wird, wo es meiner Hündin endlich gut geht und sie ein viel besseres Leben hat.
      Aber wissen tut man es leider nie hundert Prozent :( :

    • Wer sich einen Podenco-Mix aus Spanien holt, muss damit rechnen, einen sehr ängstlichen Hund zu bekommen, der auch noch großen Jagdtrieb zeigen kann. Unter Umständen ist der Hund nicht mal sozialisiert. Dessen sollte man sich im Klaren sein.

    • ahja...hm ja von diesem allopurinol hab ich auch schon mal was gelesen...
      kannst du mir sagen was du dann so ca an kosten pro monat hast?
      sind echt am überlegen, klar ein hund kostet immer geld, TA-kosten etc aber da weiß man dann ja schon vornerein dass auf jeden fall viel auf einen zukommt...andererseits würde ich die kleine super gerne zu uns holen... :???: :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!