Zeitfrage

  • Hiho


    Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen, war schon immer ein Traum von mir, ich lieb die Tiere einfach.


    Allerdings macht mir das Zeitliche sorgen...
    Ich bin Berufstätig und arbeite in der regel von 7-16 Uhr. Dazu kommt dann noch einmal halbe Stunde hin und das ganze wieder zurück.


    Ich hör ab und wann das man Hunde nicht so lang allein lassen darf.
    Haben nur Arbeitslose Hunde oder wie ist das? Kann ich mir widerum auch nicht so ganz vorstellen.


    Gibts da ne Richtlinie wie lang man einen Hund nicht alleine lassen sollte?


    Lg Sleven

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeitfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also das sind ja gute 10 Stunden täglich, halte ich für viel zu viel. Arbeitslose nicht, aber einige können den Hund mit zur Arbeit nehmen, haben Hilfe aus dem Verwandten- und Freundeskreis oder leben zu mehreren Personen im Haushalt.


      Ich denke mit dem Zeitfenster tust du keinem Hund einen gefallen.

    • also ich finde 10 stunden auch zu lang,das kann einmal im monat mal vorkommen sollte aber die absolute ausnahme sein.also wenn ein hund täglich alleins ein muss dann meiner meinung anch maximal 6 stunden dann aber auch vor und danach ordentlich toben und für die zeit allein nen kong oder leckerchen verstecken.

    • Wenn man 10 Stunden aus dem Haus ist, sollte man den Gedanken schnell verdrängen.


      Für einen Hund brauch man ne menge Zeit, auch um ihn zu erziehen.
      Um eine Beziehung auf zu bauen !
      Spaziergänge weit über 2 Stunden (wenn er erwachsen ist) sollten auf jeden Fall drin sein.


      Ich habe immer Teilzeit gearbeitet, von daher ging das bei uns !
      Meiner war nie länger wie 5 Stunden allein, das ist für mich das Maximum.
      Und selbst das hat mir innerlich weh getan ! :|

    • Zitat

      Haben nur Arbeitslose Hunde oder wie ist das?


      Nein, aber auch als Berufstätiger kann man Alternativen schaffen.

      Meine Chefin ist bspw. in der Mittagspause immer nach Hause gefahren, dann gibte es Leute, die Sitter engagieren, oder Nachbarn, Verwandte etc. haben, die sich um den Hund kümmern, Gassi gehen, was auch immer.


      Gibt es KEINE dieser Alternativen fände ich es ebenfalls unzumutbar, einen Hund täglich so lange allein zu lassen.

    • Kann mich Mücke und Co. nur anschließen.


      Ich bin berufstätig und habe nur das Riesenglück, dass ich Lotte mitnehmen kann. Sonst hätte ich mir auch keinen Hund angeschafft!! Wäre dann für mich ein absolutes NO GO gewesen!!! Gerade weil ich Hunde liebe!!

    • Hallo Sleven,


      leider muss ich den anderen auch zustimmen. 10 Stunden sind einfach zu lange. Auch wenn du jemanden hättest, der deinen Hund mittags mal rauslässt, stelle ich es mir immernoch sehr anstrengend für dich vor. Denn du musst deine komplette Freizeit dem Hund widmen und vor und nach der Arbeit wirklich voll für den Hund da sein. Da kannst du nach der Arbeit nicht einfach so ausspannen, sondern dann fängt das Training mit dem Hund an.
      Warte doch einfach, bis sich deine Lebensumstände so geändert haben, dass es für dich leichter wird, einen Hund zu halten. Dann macht es auch viel mehr Spaß, denn andernfalls kann einem, denke ich, der Hund auch schnell lästig werden.


      Ich drücke dir die Daumen, dass es irgendwann klappt, dass du dir einen Wauzi zulegen kannst!!!


      LG Kerstin

    • Hi


      Danke für die Antworten. Ich werd mir mal gedanken machen, wie ich das Problem lösen kann, weil ich wirklich gern einen Hund hätte.


      Lg Sleven

    • Also ich finds toll das du dir vorher diese Gedanken machst.
      :gut:
      KEIN Hund hat ein schönes Leben der fast den ganzen Tag alleine ist!
      Wie schon erwähnt meiner mußte 5 Stunden allein sein und das hat mir auch nicht gefallen, aber man muß halt auch Geld verdienen!
      Aber 8 Stunden ?!? :headbash: :( :
      Da fragt man sich wofür diese Leute einen Hund haben

      • Neu

      schau mal hier: Zeitfrage*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!