,,Hundebestandsaufnahme'' der Stadt

  • Ihr glaubt nicht, was ich heute für einen Brief in unserem Briefkasten adressiert an alle Braunschweiger Haushalte hatte.


    Betreff: ,,Hundebestandsaufnahme im Rahmen der Hundesteuermeldepflicht’’


    Hier ein Ausschnitt:


    … um den Bestand nicht angemeldeter Hunde zu erfassen, beabsichtigt die Stadt Braunschweig die Durchführung einer Hundesteuerbestandsaufnahme. Diese Maßnahme ist notwendig, da vermehrt Hundehalter aufgefallen sind, die ihre Hunde nicht ordnungsgemäß angemeldet haben.


    Bitte betrachten Sie diese Maßnahme in erster Linie im Sinne der Steuergerechtigkeit und im Interesse der vielen Hundehalter, die ihre Hunde korrekt angemeldet haben. …



    Mit so etwas hätte ich ja mal gar nicht gerechnet, besonders weil ich noch nie kontrolliert wurde (obwohl wir oft im Hundepark Nr.1 sind)…


    Wurde so eine ,,Hundebestandsaufnahme’’ bei euch auch schon mal durchgeführt?


    lg

  • Ja, bei uns gab es das vor einigen Jahren auch.

  • Ja. Bei uns wurde schon vor einigen Jahren mal von Tür zu Tür gegangen, überall geklingelt und die Anzahl der Hunde in den Haushalten überprüft.
    Vorher wurde diese Aktion aber schon groß in der Zeitung angkündigt. Daraufhin sind etliche Hundehalter noch schnell zum Anmelden geflitzt.


    LG
    Eva

  • Nein, bei uns wurde sowas noch nie durchgeführt. Liegt aber vllt. auch daran, dass hier alles sehr, sehr dörflich ist, dadurch überschaubarer als in der Stadt. Hier wird und wurde auch nie kontrolliert. Aber wer weiß, kommt vllt. auch irgendwann.

  • Soweit ich weiß darf man das gar nicht,obwohl ich meine Hunde angemeldet habe,würde ich die gar nicht erst rein lassen,ohne Durchsuchungsbefehl!

  • Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber wie wollen die dadurch die Leute finden, die ihren Hund nicht angemeldet haben? :???:

  • Bei mir hat, vor 2 Jahren -da hatte ich noch keinen Hund, eine vom OA geschellt und wollte wissen ob ich oder meine Nachbarn Hund/e hätten? Ob ich wüsste ob die angemeldet wären!? Fand ich etwas merkwürdig, dass die "Stadt" so ihr Geld eintreiben muss.


    LG Mamasdog

  • Naja, reinlassen muss man da auch keinen. Es wird halt von Tür zu Tür gegangen und nett nachgefragt. Blöd ist es halt, wenn ein nicht gemeldeter Hund dann beim Klingeln anschlägt.
    Bei uns wurde das vor 2-3 Jahren gemacht und es hat wirklich was gebracht. Dadurch, dass es vorher ein paar mal in der Zeitung stand, haben viele ihre Hunde von selbst angemeldet und nur wenige mussten "gezwungen" werden.


    Ich persönlich finde solche Aktionen gar nicht so schlecht, denn wenn sich etliche drum rum drücken wird es irgendwann für die, die angemeldet sind (noch) teurer.


    Ausserdem erleichtert es ungemein die Arbeit, wenn man Fundhunde hat - denn wenn die Steuernummer bei der Stadt bekannt ist, kann man die Tiere schnell den Haltern zuordnen, weil gerade viele kleine Hunde auch nicht gechipt sind.

  • Hmm, hatten wir auch schon vor einigen Jahren - ich hab halt meinen, angemeldeten Hund, angegeben!


    Die Frage nach anderen Hunden in der Nachbarschaft hab ich nicht beantwortet!


    Im Nachhinein hab ich erfahren, das wohl sehr viele HH genauso reagiert haben, also den eigenen Hund angegeben haben, zu den Nachbarn keine Aussage gemacht!
    Ins Haus wollte der irgendwie net, nachdem er gesehen hat, wie groß mein Hund ist (hatte 63kg und war schwarz :lol: )!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!