Rally Obedience
-
-
mir hilft es z.B. total, wenn ich mir bestimmte Abläufe zu Hause noch mal in Ruhe wiederholt angucken kann und dafür ist die DVD prima.
Ja das hilft mir auch sehr. Ich muss sowas vor allem mal gesehen haben. Bücher sind mir da oft zu abstrakt. Meine Trainingspartnerin hat die RO DVD. Ich denke, ich werde sie mir mal leihen =).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rally Obedience*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich werde sie mir dann mal bestellen und dann schauen, ob ich es mir selbst aufbaue oder in den BH-Kurs gehe.
-
sind eigentlich im RO die Befehle, die man benutzt, vorgeschrieben? da Bjarki ja bisher unter Fuß was anderes versteht, überlege ich das vernünftig aufgebaute dann anders zu benennen.
-
Nein, die Befehle sind nicht vorgeschrieben.
-
Oder du machst es so, dass du selbst arbeitest und einen der RO-Trainer fragst, ob er sich zwischendurch kurz deine Fortschritte anschauen kann. Es schleichen sich halt doch schnell Fehlerchen ein, wenn man auf eigene Faust trainiert. Was gut hilft ist, wenn man sich selbst filmt. Ich habe lange alleine trainiert und mich dann regelmäßig gefilmt. Allerdings hatte ich selbst auch schon Erfahrung im Hundesport und bin selbst Trainerin, sodass ich dann genau sehe, wo ich Murks mache
. Wäre also wirklich nicht verkehrt, wenn einmal im Monat jemand deinen Leistungsstand überprüft. So musst du nicht zwingend in die BH-Vorbereitung. -
-
Nächstes WE RO-Seminar
Bin mal gespannt, ob ich den Trainerschein bekomme
Hund muss man wohl nicht mitnehmen und da ich mit wem anders hinfahre, lasse ich sie wohl auch Zuhause -
also lohnt sich die DVD auch für totale Anfänger und da wird auch der Aufbau der Fußarbeit erklärt? dann bestell ich mir die vielleicht mal.
Ja lohnt sich auf jeden Fall, ich habe mir das auch als blutiger Anfänger gekauft, die GS sitzt Bombe bei uns (und in meinem BH Kurs war ich damit die einzige, bei der es der Hund wirklich konnte) und Fußarbeit wird da auch super erklärt, für mich die beste Anleitung um sich selbständig das Ganze beizubringen. Für ein richtig schönes Fuß war ich aber nicht geduldig und kleinschrittig genug, das ist immer die Gefahr, wenn man alleine trainiert. Fuß ist bei uns ok, könnte aber besser sein.
-
Nachdem ich sonst eher nur still mitlese kann ich mich hier als blutiger Anfänger auch mal einhaken

Ich hatte mir auch als Erstes Imkes RO-DVD geholt und bin damit sehr zufrieden. Ein Buch braucht man dazu nicht. Den Elefantentrick konnten wir schon, den habe ich ein bisschen anders aufgebaut, aber sonst GS und jetzt momentan das Fußlaufen nach Imke und ich finde es super

Mit dem Futtertreiben bin ich nicht warm geworden aber ohne war meine Hündin anfangs zu weit weg. Imke hat da gleich einen Tipp dazu parat und ich hätte nicht gedacht, dass das so gut und vor allem so schnell funktioniert. Das ist echt eine Stärke an der DVD: Sie gibt Tipps, wie man bestimmte Sachen mit unterschiedlichen Hundetypen hinbekommt.Momentan liegt der Fokus wie gesagt auf dem Fuß und Vorsitz und dann will ich die DVD noch etwas weiter machen. Ab April machen wir dann den Fernkus bei Henk. Bin schon sehr gespannt

-
sind eigentlich im RO die Befehle, die man benutzt, vorgeschrieben? da Bjarki ja bisher unter Fuß was anderes versteht, überlege ich das vernünftig aufgebaute dann anders zu benennen.
Natürlich darfst du auch verschiedene Kommandos benutzen. Meine Hunde kennen auch einen Unterschied. Fuß heißt bei mir arbeiten mit Blickkontakt. Will ich sie nur neben mir haben, dann sage ich "ran". Da latschen die dann einfach neben mir her. Das könntest du quasi auch anders herum aufbauen.
Die Anzahl der Leute in der Gruppe ist schon nicht gerade wenig. Da wird es tatsächlich zum Problem im Einzelnen die Grundstellung und das Fuß zu üben.
Ich fand bei dem Verein ja schon die Gruppen beim Agi zu groß.
Wenn so viele Leute aus der Gruppe Probleme mit der Grundstellung und der Fußarbeit haben, sollte es aber doch noch Bestandteil des Trainings sein. Würde ja schon reichen, wenn man am Anfang jeder Stunde einfach mal ein bisschen dran arbeitet und Anleitung gibt. So 5 Minuten reichen da oft schon. Der Rest wird dann immer zuhause erarbeitet. Sprecht doch mal in der Gruppe und dann mit der Trainerin drüber. Sicher kann man doch dann am Rand noch ein bisschen üben, während die Anderen laufen. -
Das war am Samstag nur mal eine Art Schnupperstunde, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 8 jetzt alle Obi anfangen. Wie gesagt, 3 haben schon nach einer halben Stunde aufgegeben, glaube nicht, dass die wieder kommen.
Ich hab auch noch gar nicht entschieden, ob ich weiter dort hin gehe. Weil ich da ziemlich verloren rum stand und es im Grunde keinen interessiert hat, ob ich jetzt noch mal wieder komme oder nicht. Aber irgendwie war das bisher bei allen Vereinen so
(ok, ich war erst bei 2) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!