Rally Obedience
-
-
Wir haben gerade unseren ersten Kurs hochgefahren und als Grundvoraussetzungen auch alle Grundkommandos der klassischen Unterordnung angegeben. Also Sitz, Platz, Fuß. Gestern war die erste Stunde und wir waren zufrieden. Alle beteiligten Teams (ob mit oder ohne BH) haben die Anforderungen erfüllt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rally Obedience*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe die Fußarbeit bei Bliss selbstständig mit dem Clicker nach der Obedience DVD von Imke Niewöhner erarbeitet. Würde ich auch immer wieder so machen und kann ich so weiterempfehlen. Bei Tex habe ich mir die Fußarbeit mit der Gruppenarbeit und dem Führen am Leckerchen so versaut, dass ich die komplett neu aufbauen musste. Käme so nie wieder in Frage.
also lohnt sich die DVD auch für totale Anfänger und da wird auch der Aufbau der Fußarbeit erklärt? dann bestell ich mir die vielleicht mal.
-
Aufjedenfall die GS, die hab ich nämlich auch danach aufgebaut.
Komisch das ein Verein so Kurse anbietet ohne "Vorkurse" kenne ich so nicht, aber gut ^^ -
die bieten ja auch ne Basisausbildung an. Und ne BH Vorbereitung. sollte ich vielleicht dann erst mal machen.
-
Wir haben auch ein paar Teams, die ohne Vorkenntnisse gekommen sind, einfach aus Interesse. Unsere Trainerin hat ihnen ein paar Tipps und Links gegeben, mit denen sie zu Hause das Fuß üben konnten, und sie guckt zwischendurch auch gerne mal einzeln drauf, wenn man sie anspricht.

Neulich z.B. war der Platz so ekelig aufgeweicht, da haben wir mit nur drei Leuten Fuß, Wendungen und Winkel im Vereinshaus geübt. War schön, da zwischendurch mal ganz ohne Parcours an den "Feinheiten" zu feilen.
-
-
Ich finde es auch merkwürdig RO anzubieten, wenn man davon ausgehen kann, dass die meisten Teilnehmer die Basics nicht können. Hier war die Nachfrage sehr groß und wir haben viele auch direkt in den anderen Kursen angesprochen, ob sie nicht Lust hätten, RO zu machen. Man sieht ja, welche Hunde gut laufen und viele kannten den Sport noch gar nicht.
also lohnt sich die DVD auch für totale Anfänger und da wird auch der Aufbau der Fußarbeit erklärt? dann bestell ich mir die vielleicht mal.
Lohnt sich auf alle Fälle. Imke hat auch eine spezielle RO DVD. Die kenne ich allerdings noch nicht. Aber eigentlich sind ihre Trainingsanleitungen immer super.
Edit:
die bieten ja auch ne Basisausbildung an. Und ne BH Vorbereitung. sollte ich vielleicht dann erst mal machen.
Würde ich vielleicht zuerst wirklich machen und parallel selbstständig trainieren. Ist halt nicht schlecht, wenn man immer mal wieder Training im Verein hat, damit einer zwischendurch draufschaut.
-
Aber BH willst du vermutlich davor garnicht machen? Ist ja dann auch doof und Basisausbildung hört sich nicht "nur" nach UO an :/ Doof
-
Lohnt sich auf alle Fälle. Imke hat auch eine spezielle RO DVD.
Ich hab' die und fand sie als Einstieg echt gut. Da werden die Basis-Sachen wie GS, Fuß, usw. erklärt und dann alle Schilder einzeln inkl. typischer "Fallstricke" und Fehler. Es kommt wahrscheinlich auch ein bisschen darauf an, wie man selbst lernt, aber mir hilft es z.B. total, wenn ich mir bestimmte Abläufe zu Hause noch mal in Ruhe wiederholt angucken kann und dafür ist die DVD prima.

-
BH nicht soo unbedingt. wobei, wenn ich AGI weiter mache und da mal Turniere laufen wollen würde, bräuchte ich sie ja auch. aber so ehrgeizig bin ich gar nicht unbedingt.
-
Komisch das ein Verein so Kurse anbietet ohne "Vorkurse" kenne ich so nicht, aber gut ^^
Also wir hatten bei unserem Verein auch direkt beim RO-Training vorbeigeschaut. Gut, die Basics saßen bei Paco und Sam so weit, aber das konnte meine Trainerin vorher nicht wissen.
Basistraining wird hier im Verein übrigens das Training für die BH genannt. Da werden wir dann jetzt wohl mal vorbeischauen, da ich die BH ja ins Auge gefasst habe. Soweit ich es von anderen RO-Leuten gehört habe, werden da aber auch eher die Grundlagen aufgebaut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!