Rally Obedience
-
-
BEGLEIThundeprüfung heißt für mich, der Hund wird ausgebildet als BEGLEIThund. Ein Begleithund BEGLEITET seinen Menschen im Alltag...Einkaufsstraße, Einkaufszentrum, Bahnhof, Cafe, etc.....
So darf man die BH aber nicht verstehen.
Eigentlich müsste sie Sporteinstiegsprüfung heißen. Denn genau das (und auch nur das) ist sie.
Kurse zum tatsächlichen Alltagsbegleithund wie du ihn verstehst, findet man ja in Hundeschulen...Hundevereine sind eben sportorientiert und deshalb steht da eben die BH an.Und das mit dem Rückwärtslaufen war ein Scherz

So vieles, was man mit seinem Hund macht, hat keinen größeren Sinn. Auch RO nicht. Aber es macht Spaß...und damit auch wieder Sinn.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Genau, als Sporteinstiegsprüfung sehe ich sie auch. So wird sie auch in vielen Vereinen verkauft, die ich kenne.
Ich weiß, dass mich hier einige vielleicht steinigen, aber ich fand die BH im VDH echt super einfach und wenig anspruchsvoll. Dagegen ist die vom IRJGV inzwischen schon anspruchsvoller. Ich bin mit Emma ja beide Prüfungen gelaufen und kann den Unterschied da für mich schon bewerten. Ich bin echt gespannt auf die Anpassung der PO.Da es aber in naher Zukunft keine BH für RO brauchen wird, können wir das Thema ja auch erst einmal auf Eis legen.
Ich hatte heute Nacht (als ich nicht schlafen konnte weil Bobby krank ist) eine Idee. Was haltet ihr von einer Art Mitmach-Aktion? Es wird eine Sequenz mit verschiedenen Übungen aus dem RO vorgegeben und jeder der Lust und Laune hat darf das mit seinem Hund üben. Wer mag kann dann auch ein Video einstellen. Wir könnten dann jeden Monat oder auch in 14 Tagen ein neues Thema machen. So können wir uns über die einzelnen Übungen austauschen, Tipps fürs Training geben usw. Habt ihr da Lust drauf? Dann würde ich ggf. den Anfang machen und mir was ausdenken. Dafür würde ich dann in den nächsten Tagen einen anderen Thread aufmachen.
-
Die Idee finde ich prima!

Wäre auch dabei.Anspruchsvoll finde ich die BH im übrigen auch nicht. Kommt aber auch stark darauf an, was für einen Hund man führt. Mit meinen Mädels war sie bisher immer easy (alle drei ahben auf Anhieb bestanden)...mit Tex ist die aber eine echte Aufgabe. Aber der ist generell schwierig, wenn es um Unterordnung geht und lässt sich von jeder kleinsten Nervosität meinerseits total aus dem Konzept bringen. Das liegt ihm einfach alles nicht. Wäre deshalb eh kein Sporthund. =).
-
Dass diese Prüfung dazu nicht gedacht ist, ist mir schon klär ;-)
Der Name lässt es aber vermuten.
Zumal ich dann auch nicht verstehe, weshalb man in so einer "Sporteinstiegsprüfung" den Verkehrsteil braucht. Naja gut, anderes Thema...kann man auch bis ins Unendliche diskutieren und jeder hat da seine eigene Meinung
Die Anforderungen der BH finde ich jetzt auch nicht wirklich schwer, WENN man einen geeigneten Hund hat und auch von Anfang an einen guten Trainer, der es direkt richtig zeigt.
Diese beiden Dinge sind nämlich mein Problem.
Würde ich mir einen Hund "extra" für den Sport zulegen wollen, wäre das sicher keine rumänische Straßenhündin
Aber ich denke wir haben das Beste drauß gemacht und RO macht uns beiden Spaß. Die BH werden wir aber definitiv nicht machen.Die Idee finde ich super @'Yvonne&Bobby'. Quasi so wie die Anfänger-Trick-Challenge?
Du suchst dir eine Übung aus, für die wir alle einen gewissen Zeitraum Zeit haben um sie zu üben oder zu perfektionieren und dann stellen alle ein Video ein und der Beste sucht die nächste Übung aus? -
@'Yvonne&Bobby'
Das ist echt eine super Idee
Da ich jetzt wieder intensiver üben möchte und dadurch ein Anreiz da ist.Noch kurz eine andere Frage: Wo finde ich den Schilderhalter (am besten nicht ganz so teuer) oder weiß jemand, wie man sie selber "basteln" kann?
-
-
Genau, als Sporteinstiegsprüfung sehe ich sie auch. So wird sie auch in vielen Vereinen verkauft, die ich kenne.
Ich weiß, dass mich hier einige vielleicht steinigen, aber ich fand die BH im VDH echt super einfach und wenig anspruchsvoll. Dagegen ist die vom IRJGV inzwischen schon anspruchsvoller.Wurde die PO beim IRJGV geändert?
Die BH habe ich noch nicht gemacht, die steht vermutlich im April mit Paco an, aber die BGVP habe ich mit Paco und davor mit der Familienhündin Paula gemacht und fand die nicht sonderlich anspruchsvoll. Liegt aber vielleicht auch wieder am Richter, denn bei beiden Prüfungen wurde über sehr viel hinweggesehen und es hatten jeweils alle bestanden.
-
Noch kurz eine andere Frage: Wo finde ich den Schilderhalter (am besten nicht ganz so teuer) oder weiß jemand, wie man sie selber "basteln" kann?
Als Schilderhalter habe ich mich jetzt auf diese hier eingeschossen.
Ich habe allerdings für den Hausgebrauch auch nur DIN A5 Schilder. Da hält das wunderbar und sie sind leicht zu verstauen. Vorher hatte ich CD Hüllen. War mir aber irgendwann zu fummelig. Andere nehmen Blumenkästen oder Laptophalter von IKEA.
HIER findest du auch noch Anregungen dazu. -
Ich find die Idee auch ganz schön, manchmal fehlt es schon an Anregungen fürs Training, da ist externer Input immer super.
Ich habe einen Schildersatz von flying paws, vorher habe ich breite Zeltheringe genommen.
-
Wenn ich bedenke wieviele Teams hochkant durch BH rauschen finde ich sie garnicht so anspruchslos

Ich werde mich heute ernsthaft um mein erstes richtiges RO Training kuemmern. Unsere Agiturniere im Umkreis sind dieses Jahr bisher ein schlechter Witz und sonst habe ich garnix mehr am WE
-
Gut, ich denke mir was aus und stelle das ein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!