• Meines Wissens läuft RO unter Fun-, oder Trendsportart, wie Dogdance oder Flyball, für die man, korrigiere mich, wer es besser weiß, auch keine BH braucht.

    Weitere Besonderheit ist ja auch, dass man keine Vereinszugehörigkeit braucht.

    Der Grundgedanke ist Kommunikation und positive Teamarbeit.

    Ich finde gerade diese Hintergründe so angenehm und , dass man bei Turnieren ein angenehmes, partnerschaftliches und nicht auf Neid und Konkurrenzdenken basierendes Klima findet.

  • Wieso? Weil man die im Agility braucht?

    Das wäre für mich jetzt kein Grund. Im Agi stellt man damit zumindest sicher, dass der Hund einen Grundkurs an Gehorsam genossen hat. Dass ne BH noch nicht viel heißt, steht auf nem anderen Blatt ;)

    Wenn aber ein Hund im RO-Parcour arbeitet, bekommt er den doch eh.

  • Ich finde gerade diese Hintergründe so angenehm und , dass man bei Turnieren ein angenehmes, partnerschaftliches und nicht auf Neid und Konkurrenzdenken basierendes Klima findet

    Das empfinde ich auch so. Ich finde, der Unterschied ist auf Turnieren ganz deutlich spürbar und aus meiner Sicht ein echter Pluspunkt.

  • Und dazu hab ich mir jetzt erzählen lassen, es gäbe Überlegungen, die Anforderungen zu erhöhen, z.B. über eine geforderte BH. Hat davon schon jemand gehört?

    Ich hatte auf Facebook dazu mal eine Diskussion gelesen, es wurde aber dort von RO-Richtern nicht bestätigt, dass es geplant sei, die BH für RO zu fordern.

  • So weit ich weiß, ist es den "Ur-RO lern " gar nicht recht, dass diese Diskussionen immer wieder geführt werden, da man sich diese Besonderheiten, keine BH und keine Vereinszugehörigkeit gerne erhalten möchte.


    Die Erfahrungen haben anscheinend gezeigt, dass man auf diesem Weg sogar so manche neue engagierte Vereinsmitglieder gewonnen hat.

  • Ich habe auch neulich noch gelesen, dass die Richter nichts von einer BH-Pflicht wüssten.

    Ich fände es schade, wenn so etwas kommen würde, und würde meine Befürchtung, dass man von dem ursprünglichen Spaßgedanken immer mehr ins Leistungdenken kommt, bestätigen.

    Privatstarter wären dann ja auch erstmal raus und zudem ist die Unterordnung bei der BH doch nochmal anders als beim RO, weil m am beim RO eben motivieren kann.

    Ich denke, dass ich mit RO nicht angefangen hätte, wenn die BH Pflicht gewesen wäre. Mich sprach gerade das Lockere an und ich hatte die Hoffnung, dass durch die erlaubte Ansprache auch Sam Freude an der Unterordnung findet, was auch der Fall ist.

  • Nein nicht nur wegen Agility sondern weil wir im Geiste doch alle perfekte Deutsch Bürokratische Ex-Schutzhundler sind :hust:
    Und eine aufkommende neue wirkliche Erfolgssportart die richtig ggroß wird ohne BH? Ob die Bürokratie damit auf Dauer leben kann :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!