• Deswegen schrieb ich ja warte mal noch ein bisschen, denke die Termine kommen jetzt im Januar nach und nach

Hab ich in der Tat überlesen, ich hab gleich auf den Link geklickt :pfeif:

Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden. In Hanau habe ich vor einigen Tagen mal mit der RO Trainerin telefoniert, weil ich ja immer noch einen Verein suche, aber die sind so dermaßen voll im RO Kurs, dass man von einer Stunde Training nicht viel mehr als 5 Minuten mit dem eigenen Hund dran ist. Da ist dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich nicht ausgewogen (Aufnahmegebühr, Mitgliedsgebühr, Arbeitsstunden...).

• Guck es dir doch in Probestunden mal trotzdem an.
    Oft ändert sich ja auch was....

Und gucken ist auch in Ordnung.

Das wichtigste am RO ist eh nicht: Parcours laufen, sondern ordentlich FUSS. Und das dass kannst du am Rand immer üben...

Sehr gute Anleitung vorausgesetzt!

• Das wichtigste am RO ist eh nicht: Parcours laufen, sondern ordentlich FUSS. Und das dass kannst du am Rand immer üben...

Sehr gute Anleitung vorausgesetzt!

Nach meiner Erfahrung sehen die Richter im RO über ein nicht ganz so korrektes Fuss eher hinweg als über schlecht ausgeführte Übungen, zum reinen Fuss üben braucht man nur ab und an Jemanden, der drüber schaut, aber grade für das Üben der einzelnen Stationen ist ein Trainer gut, der sofort sagen kann, was gut und was schlecht war

• Ich suche ja eigentlich gemeinsam mit noch 4 anderen Leuten einen Verein und ein Kurs, der eh schon überfüllt ist, wird sich schwer tun, noch 5 weitere Personen auf einen Schlag unterzukriegen. Außerdem könnte ich da auch nur alle 2 Wochen am Training teilnehmen, da sie wechselnde Trainingszeiten haben und alle 2 Wochen anstatt 19 Uhr schon 17 Uhr anfangen und das passt einfach bei niemandem von uns zu den Arbeitszeiten. Für alle 2 Wochen 5 Minuten Training ist mir das einfach nix. Fußlaufen kriege ich auch alleine hin, das wird eh voraussgesetzt, dass wir das schon können, sie haben dort keine Zeit irgendjemandem das Fußlaufen beizubringen, sagte mir die Trainerin.

Ich habe noch einen Verein auf der Liste, wo mir zwar auch die Trainingszeiten nicht so super passen, aber wenn ich mich beeile, könnte ich es schaffen (mit dem Risiko, dass mein Hund auf den Platz macht, eine Löserunde davor ist zeitlich nicht mehr drin). Aber ich glaub, die haben jetzt eh erstmal Winterpause.

• Vielleicht habe ich von mir auf andere geschlossen.

Fuss empfinde ich als das wichtigste.

Dann kann ich mich auf die Schilder konzentrieren.

Ich übe neue Parcours gerne mit meinem Border Rüden....da brauche ich nur laufen und den stört auch nicht, wenn ich kurz ratlos bin oder ins stocken komme, der klebt an meiner Seite.

Mit meine tauben Hündin ist ähnlich, aber bei meinem Collie habe ich anfangs das Problem gehabt, dass er noch nicht so ausdauernd "Klebefuss" lief. (hab ich mit dem halt nicht gross geübt)

Jetzt "klebt" er auch und es deutlich einfacher, mal neue Parcours oder Schilder zu üben. Weil ich mich dann einfach auf die Schilder konzentrierren kann und nicht, ob der Hund hängt oder schnüffelt oder vorprellt. Oder zu weit weg ist...

Oder ein Richter dann in einem Parcours drüber wegsieht, ist mir wurscht.

Aus dem einfachen Grund: für den Hund ist es wurscht, ob ich dem beibringe GUT Fuss zu laufen oder SCHLECHT.

Der macht es, wie ich es ihm zeige.

• Ein gutes Fuß finde ich auch sehr hilfreich und daran arbeite ich zur Zeit am meisten. Ich hatte das Fuß und die GS an sich auch am Anfang gut aufgebaut, als ich das im Alleingang geübt habe, aber als ich dann in einen Hundeverein eingetreten bin, wurde mir das im BH-Training versaut, da ich letztes Jahr gefühlt 100 mal das Schema laufen musste und mein Hund weiß jetzt, das Fuß eine ganz ätzende langweilige und stupide Übung ist. Dementsprechend schweift sie auch schnell ab und die Motivation und der Spaß hält sich in Grenzen. Wir fangen gerade noch mal neu an und sie kann es so gut, wenn sie Spaß an der Sache hat. Und wenn das Fuß dann mal wieder nicht sauber läuft, dann ist auch die GS und das Platz direkt schief und ich muss sie ständig motivieren, damit sie nicht zurückhängt. Das nervt dann eben auch im RO.

• Genau das meinte ich.

Ich übe in einer Trainingsstunde mit DREI Hunden. Und bin mega froh darüber. Weil ich ganz blitzschnell entscheiden kann, wenn einer genug hat, oder besonders eifrig ist, dann kann ich auch mal eine Stunden nur mit zweien machen.

Mit einem ist mir eine ganze Stunde viel zu viel.

Aber wir waren jetzt auch nur 3 bis 4 Leutchen im Training....

Wenn doppelt so viele sind, dann übe ich mit 2 Hunden und mit dem dritten laufe ich den Parcours, wenn allle durch sind...

• Dort sind halt bis zu 20 Hunde in einer Trainungsstunde, mit 2 Trainern. Und wir hätten das ganze auf 25 Hunde aufgestockt. Ich brauche auch keine ganze Stunde Training am Stück, wir brauchen auch Pausen, aber ich will nicht, dass fast die ganze Stunde quasi eine Pause ist ;)

• Ich glaube, dass es zusammen mit 5 Leuten generell sehr schwierig werden könnte eine Trainingsgruppe zu finden. Wäre es so schlimm, wenn ihr euch von dem Gedanken verabschiedet alle zusammen ins Training zu gehen? Man könnte sich ja dann privat noch mit den anderen Personen treffen und zusammen trainieren.

• Ups, jetzt schon 20 Leute? Na, da machens 2 Trainer auch nicht mehr besser.

Nee, das würd ich mir auch nicht geben.

Aber so unüblich ist das im RO momentan wohl fast nicht. Eine Collie-Bekannte hat mir kürzlich erzählt, dass sie im eigenen Verein nicht in die RO-Gruppe kommt, weil die völlig überlaufen ist.

Irgendwie bin ich ja gespannt, ob dieser Run aufs RO so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!