Rally Obedience
-
-
Ich zitiere mich mal wieder selber:
So, mal wieder RO Turnier. Dieses Mal beim SV Augsburg 1902. Toller Verein, super Organisation, sehr leckeres Essen vom Grill und Salatbuffett.
Richterin war Karin Priehäußer, die sehr gepunktet hat.
Bei einer Läuferin in Klasse 2 ist draußen - direkt neben dem Verein läuft eine 4 spurige Straße entlang - ein Auto vorbei gefahren, wo der Auspuff eine Fehlzündung hatte. Gleich 3 Mal, also drei extrem laute Knalle, als würde da ein Jäger schießen.
Sowohl die Läuferin als auch die Läuferin im Vorbereitungsraum hatten dann mal Hunde und die durften Beide zum Schluss nochmal laufen damit sich die Hunde beruhigen konnten. Fand ich extrem super und nett.
Dann folgen jetzt die Fotos:
Bellas Parcours in Klasse Beginner
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bellas Lauf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mit 84 Punkten landen wir auf Platz 10.
In der ersten Hälfte war sie total abgelenkt, sehr guckig und nervös und dann, zack, voll da und die restliche Hälfte war absolut fehlerlos. Tolle Bella.
Lokis Parcours in Klasse 1
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lokis Lauf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Wer ist der beste Loki der Welt?"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Loki hat zur alten Form zurück gefunden und sichert sich mit 99 Punkten Platz 1. Ein Doppelkommando weil ich die Kommandos vorm Anhalten falsch gegeben habe. War also mein Fehler.
Mittagessen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für die Hunde auch
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Verdauungsnickerchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einfach mal ein paar Fotos machen weil wir zu viel Zeit haben
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Laaaanges Warten
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das siegreiche Trio
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der total tolle Schlüsselanhänger
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weil es einfach so toll ist:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vor 6 Monaten wäre es undenkbar gewesen, dass sie sich auf einem Turnier hinlegt und sogar die Augen schließt.
Ich bin so stolz auf sie.
Und es war total toll Waldii und Xsara mal wieder zu sehen. Ich freue mich auf das nächste Mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn deine Nicht privat startet kann es daran liegen. Einige Verbände haben die Prämisse vorrangig an Vereinsstarter Plätze zu vergeben. Oder man nimmt zu erst Starter die beide Tage starten wollen...
Bei Jugendlichen find ich's aber auch doof. Eigentlich sollte man da ja froh sein welche zu haben.
-
Ab welchem Alter können Kinder und Jugendliche denn an einem RO-Turnier teilnehmen?
Und wie alt sind die in euren Fällen? Würde mich einfach mal interessieren
-
Ich habe keine Ahnung ab wann Kinder dürfen. Meine Tochter ist mit 14 auf ihrem ersten Turnier gestartet. Hat aber auch erst mit 14 RO begonnen. Vorher Unterordnung und Mantrailing.
Sie dürfen zur Begehung eine Begleitung dabei haben und im Parcours haben sie eine Minute länger Zeit.
Da ich als Begleitung nix tauge, sucht sie sich immer vor Ort jemanden der mitgeht. Inzwischen trifft man oft die selben Leute und „kennt“ sich.
-
Meine Nichte ist letztes Jahr das erste Mal gestartet. Da war sie 12.
-
-
Coco durfte gestern wieder in der 3 starten und war super!
Meine Schwester mit den Kindern war da, aber das hat Coco überhaupt nicht gestört.
Und den Parcours ist die souverän gelaufen.
Eine Wiederholung, weil sie den Twist nicht machen wollte (habe ich ihr wohl zu spät angezeigt) und dann ist sie leider beim Abruf über die Hürde zuerst stehen geblieben, aber mir dann ein paar Schritte gefolgt. Ich habe gedacht, es ist noch ok, weil sie dann doch nochmal stehen blieb. Aber keud8war die Übung dann doch ganz weg.
Aber ansonsten wurde nichts gezogen, kein schief, kein zögerlich, nichts.
So blieben uns 85 Punkte und der 3. Platz von 7 Startern.
Ich möchte ja nicht schadenfroh sein, aber wenn sich andere Starter über mich lustig machen, dass ich mich überhaupt traue in der 3 zu starten ("Mut zur Lücke"
) und selbst mit diversen schlecht ausgebildeten Bordern schon lange in der 3 starten. Dann freue ich mich doch darüber, wenn ich 3 Plätze vor ihn lande
Auch die anderen Startern waren keine kleine Konkurrenz
Ich freue mich wirklich, dass Coco mal zeigen konnte, was sie eigentlich kann!
Der Parcours
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Chillen mit den Pudels
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mittags abkühlen in der Wertach
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und meine Gewinnerin
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und wir waren sogar schneller, als die anderen 85 Punkte. Ein Wunder!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
herzlichen Glückwunsch
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder mögen Richter momentan das rechts geführte starten?
Sehe gerade viele solcher Parcourse
-
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder mögen Richter momentan das rechts geführte starten?
Naja, du hast in Klasse 1 und 2 nur entweder rechts rein oder rechts raus. In der Zwei kannst du beides stellen. Also ist es in der 1 quasi 50:50 und ich glaube, die wollen, dass die Leute ruhiger werden. Wenn es rechts raus geht, machen sich alle den ganzen Parcours über Gedanken weil rechts teilweise nicht so gut sitzt.
Ich zitiere mich mal wieder selber
So, zweites RO Turnier vom Wochenende. Dieses Mal beim HSV Haag in Oberbayern und mal nicht alleine. Meine Trainerinnen waren mit und es war lustig.
Die Stimmung war super, es war viel zu warm und der ausrichtende Verein hat das super organisiert.
Mein besonderer Dank - das habe ich ihr auch persönlich mehrfach gesagt - gilt der Richterin Vera Mayer.
Die Richter sind wohl jetzt angehalten, dass bei der Siegerehrung wirklich ALLE Hunde anwesend sein müssen. Für einen Angsthund wie Bella der absolute Horror.
Die Richterin hat sehr viel Einfühlungsvermögen und Tierverstand bewiesen. Wir durften weit entfernt warten und mussten auch nicht in den Kreis der klatschenden Menge treten. So konnte auch Bella das Turnier entspannt beenden und in ihrer Wohlfühldistanz mit meinem Mann zusammen warten.
Die Richterin hat mir auch Tipps gegeben, wie ich das in Zukunft mit den Kollegen am Besten angehe denn scheinbar soll das jetzt wieder durchgesetzt werden. War vor Corona schon Pflicht, zur Wesensüberprüfung und soll jetzt wieder kommen.
Die Hunde wären Bella egal, die klatschenden Menschen nicht. Loki sind dafür die Aussies nicht mehr egal.
Er ist gestern von 5 (!) Aussies bei der Siegerehrung angegangen worden und hat dann den Nächsten, der einfach vorbei gehen wollte, angeknurrt mit gestellten Federn.
Super, so bekomm ich die Unverträglichkeiten in den Hund natürlich auch rein.
Aber daran können wir arbeiten.
So, Bellas Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bellas Lauf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.86 Punkte und Platz 9.
sehr, sehr viel Gewusel und Doppelkommandos. Gut, dass es noch keinen Twist gibt, den hat sie mehrfach schön gezeigt.
Sie hat sehr nach meinem Mann geschaut, den muss sie das nächste Mal vorher mal abschlecken. Aber sie ist das erste Mal mit wedelnder Rute gelaufen.
Macht sie im Training immer, im Turnier hängt sie normal runter. Wir machen Fortschritte.
Lokis Parcours
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lokis Lauf
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.92 Punkte und Platz 6.
Eine Wiederholung und Doppelkommandos. Dafür ein Vorsitz und Vorplatz wie aus dem Lehrbuch.
Er ist sehr vorgeprellt, hat stark bedrängt aber das war auch viel meine Schuld. Viel Gefuchtel mit der Hand und - wie man auf die Fotos sieht - ständig nach dem Hund geguckt. Das muss ich abstellen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie man im Hintergrund sieht, sitzen wir sehr weit entfernt vom Geschehen. Für Bella zur Gewöhnung. Vor 6 Monaten hätte das nicht gereicht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Highlights von Gestern
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Loki hat zum ersten Mal draußen länger als 5 Sekunden die Augen zu. Er hat wirklich minutenlang tief und fest geschlafen und Bella hat den Tag quasi in der Ecke verpennt.
Hat teilweise nicht mal aufgeschaut wenn es geklatscht hat. Wir machen Fortschritte.
-
ZitatCode
Alles anzeigenLiebe Starter, Vor ca. einer Stunde haben wir von unserem Veterinäramt folgende Info für unsere Prüfung am 15.05.22 erhalten: § 10 TierSchHuV lautet nun wie folgt: § 10 Ausstellungsverbot Es ist verboten, Hunde auszustellen oder Ausstellungen mit Hunden zu veranstalten, 1. bei denen Körperteile, insbesondere Ohren oder Rute, tierschutzwidrig vollständig oder teilweise amputiert worden sind oder 2. bei denen erblich bedingt a) Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten, b) mit Leiden verbundene Verhaltensstörungen auftreten, c) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder d) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt. Satz 1 gilt entsprechend für sonstige Veranstaltungen, bei denen Hunde verglichen, geprüft oder sonst beurteilt werden. Wer also von euch einen Hund hat, der eine erblich bedingte kurze Rute hat, oder auch eine verkürzte Schnauze darf laut der neuen Tierschutzverordnung leider am 15.05. NICHT starten! Wen das betrifft, oder wer sich unsicher ist, ob das auf seinen Hund zutrift. Schickt mir bitte eine Mail, ich habe einen Bogen des Veterinäramtes erhaltenn anhand desse man klären kann ob das auf den Hund zutrifft. Es grüßt die Meldestelle
Der Schwachsinn ist im Sport angekommen.
Das ist für das Turnier am Sonntag in Haag. Mal schauen ob ich mit meinem bluemerle Hund noch antreten darf.
Ich könnte gerade im Strahl kotzen.
Ich hoffe sehr, dass sich das nicht durchsetzt. Ich habe gerade eine Hündin aus dem Tierschutz übernommen. Sie hat keine Rute und einen Vorbiss. 🙈
Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. 🤷♀️
-
Heute waren wir auf unserem 2. Turnier und ich bin richtig stolz auf mein Pudelchen
88 Punkte, 4. Platz von 15 Startern
... und wenn das Frauchen nicht zu dusselig zum Schritte zählen wäre (5 Punkte
) hätte es sogar für ein V gereicht.
Paar Punkte wurden dann noch für schief sitzen, zögerlich hinlegen und etwas nachhängen gezogen.
Aber ich bin sehr Happy mit unserem Ergebnis
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!